Meine Katze starrt ins Leere und dreht sich im Kreis

Zosterx
Zosterx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine 13-jährige Katze verhält sich seit ein paar Wochen total merkwürdig.

Sie ist nicht mehr so fit und lebhaft wie sonst. Erst dachte ich, sie wird halt einfach nur alt, aber mir ist da was Komisches bei ihr aufgefallen.

Manchmal fängt sie nämlich an, sich 5 oder sogar 10 Minuten lang im Kreis zu drehen, wenn ich sie nicht unterbreche, um sie zu streicheln und zu beruhigen. Es sieht fast so aus, als ob sie sich am Rücken kratzen will, aber ich bin mir nicht sicher. Sie hat auch diesen leeren Blick und starrt oft einfach ins Nichts.. Manchmal miaut sie auch ganz ungewöhnlich. Ich weiß nicht, was sie hat und... ich hab echt Angst. Sie ist wie mein kleines Mädchen, müsst ihr wissen. Ich hab sie bekommen, seit sie gerade mal 2 Monate alt war, und sie so zu sehen, macht mich echt fertig.

Ich war schon beim Tierarzt für einen Check-up, wir haben Blut abgenommen, aber sie hat nichts. Ich tippe daher auf ein neurologisches Problem, weiß es aber nicht wirklich.

Was glaubt ihr, was das sein könnte? Ich kann euch auch ein Video von ihrem Verhalten schicken, damit ihr es vielleicht deutlicher seht..

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich werde mir das Video nicht ansehen, da man es erst runterladen muss. Was du da beschreibst und auch das Alter deiner Kleinen lässt auf ein neurologisches Problem schließen. Vorausgesetzt natürlich, sie frisst, trinkt und geht ganz normal und ohne Schmerzen aufs Klo (das sollte man ja sowieso immer als Erstes checken). Ältere Katzen neigen manchmal zu so einer Art „Katzen-Alzheimer“ mit seltsamen, stereotypen Verhaltensweisen (im Kreis laufen, hin und her tigern, lange Zeit ins Leere starren). Die Katze leidet dabei nicht wirklich, aber das Gehirn baut eben langsam ab... Machen kann man da eigentlich nichts, außer darauf zu achten, dass sie weiterhin normal frisst, trinkt und ohne Probleme ihr Geschäft erledigt. Und schau auch mal, ob sie vielleicht Gelenkschmerzen oder so hat. Ich hatte selbst mal einen Kater, der mit 16 Jahren solche neurologischen Probleme bekam. Er war eigentlich immer total verschmust, aber plötzlich starrte er mich an, als würde er mich nicht kennen, knurrte und biss mir in die Knöchel. Die erste Attacke war echt ein Schock für mich, aber der Tierarzt hat dann den Katzen-Alzheimer bestätigt. Er riet mir, einfach den Raum zu verlassen, wenn er so einen Anfall hatte – das dauerte meistens so eine Viertelstunde. Den Rest der Zeit war er wie immer, einfach nur lieb. Er ist dann 17 1/2 Jahre alt geworden, am Ende haben die Nieren leider nicht mehr mitgemacht.
    Übersetzt Französisch
    Zosterx
    Zosterx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, klar.. Hier ist mal ein Video, auf dem man es deutlich sieht

https://we.tl/t-O7Jmz4FbZN

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht würde uns ein Video tatsächlich helfen, uns ein besseres Bild zu machen.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber beim Lesen ist es gar nicht so einfach zu sagen, ob deine Katze krank ist oder ob du selbst gerade einfach einen Durchhänger hast...

So wie du das beschreibst, wirkt sie jedenfalls ziemlich orientierungslos....

Reagiert sie auf Geräusche und Bewegungen in ihrem Sichtfeld? Versuch mal, einen Papierflieger durch ihr Sichtfeld zu werfen und nimm auch mal einen lauteren Gegenstand, um zu checken, ob sie nicht vielleicht gerade ihren Seh- oder Hörsinn verliert....

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!