Meine Katze starrt ins Leere und dreht sich im Kreis

Zosterx
Zosterx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine 13-jährige Katze verhält sich seit ein paar Wochen total merkwürdig.

Sie ist nicht mehr so fit und lebhaft wie sonst. Erst dachte ich, sie wird halt einfach nur alt, aber mir ist da was Komisches bei ihr aufgefallen.

Manchmal fängt sie nämlich an, sich 5 oder sogar 10 Minuten lang im Kreis zu drehen, wenn ich sie nicht unterbreche, um sie zu streicheln und zu beruhigen. Es sieht fast so aus, als ob sie sich am Rücken kratzen will, aber ich bin mir nicht sicher. Sie hat auch diesen leeren Blick und starrt oft einfach ins Nichts.. Manchmal miaut sie auch ganz ungewöhnlich. Ich weiß nicht, was sie hat und... ich hab echt Angst. Sie ist wie mein kleines Mädchen, müsst ihr wissen. Ich hab sie bekommen, seit sie gerade mal 2 Monate alt war, und sie so zu sehen, macht mich echt fertig.

Ich war schon beim Tierarzt für einen Check-up, wir haben Blut abgenommen, aber sie hat nichts. Ich tippe daher auf ein neurologisches Problem, weiß es aber nicht wirklich.

Was glaubt ihr, was das sein könnte? Ich kann euch auch ein Video von ihrem Verhalten schicken, damit ihr es vielleicht deutlicher seht..

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • J
    Jujuwamiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, meine Katze hat genau die gleichen Symptome. Was war denn die Diagnose von deinem Tierarzt, bitte?

Übersetzt Französisch
    M
    Mothercat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Zosterx,

nachdem ich mir dein Video angeschaut habe, erinnert mich das Verhalten deiner Katze tatsächlich an ein neurologisches Problem, das vielleicht durch einen Schlaganfall kommen könnte... man muss ja bedenken, dass eine Katze mit 12-13 Jahren schon alt ist und in eine kritische Lebensphase kommt.

Den Rat von Kalou124 finde ich auch absolut richtig: Geh am besten zum Tierarzt, um die Ursache zu klären und eine Behandlung zu besprechen...

Trotzdem scheint deine Katze hier nur leichte Probleme zu haben und sie wirkt ja glücklich und scheint nicht zu leiden (weder Stress noch Aggressivität): Die beste Medizin ist jetzt erst mal viel Ruhe und ganz viele Kuscheleinheiten!!!

Carpe Diem: Genieße die Momente mit ihr!

Alles Liebe

Übersetzt Französisch
    M
    Mothercat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Zosterx,

nachdem ich mir dein Video angeschaut habe, erinnert mich das Verhalten deiner Katze tatsächlich an ein neurologisches Problem, das vielleicht durch einen Schlaganfall kommen könnte... man muss ja bedenken, dass eine Katze mit 12-13 Jahren schon alt ist und in eine kritische Lebensphase kommt.

Den Rat von Kalou124 finde ich auch absolut richtig: Geh am besten zum Tierarzt, um die Ursache zu klären und eine Behandlung zu besprechen...

Trotzdem scheint deine Katze hier nur leichte Probleme zu haben und sie wirkt ja glücklich und scheint nicht zu leiden (weder Stress noch Aggressivität): Die beste Medizin ist jetzt erst mal viel Ruhe und ganz viele Kuscheleinheiten!!!

Carpe Diem: Genieße die Momente mit ihr!

Alles Liebe

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, also seit ein paar Wochen verhält sich meine 13-jährige Katze irgendwie komisch. Sie hat ihren gewohnten Schwung und ihre Lebhaftigkeit verloren. Erst dachte ich, sie wird halt einfach alt, aber mir ist da was Seltsames aufgefallen. Und zwar fängt sie manchmal an, sich 5 oder sogar 10 Minuten lang im Kreis zu drehen, wenn ich sie nicht unterbreche, um sie zu kraulen und zu beruhigen. Es sieht so aus, als ob sie sich am Rücken kratzen will, aber ich bin mir nicht sicher. Sie hat auch so einen leeren Blick und starrt oft ins Nichts... Manchmal miaut sie auch ganz ungewohnt. Ich weiß nicht, was sie hat und... ich hab echt Angst. Sie ist wie mein Baby, wisst ihr? Ich hab sie bekommen, als sie gerade mal 2 Monate alt war, und sie jetzt so zu sehen, zieht mich total runter. Ich war schon beim Tierarzt für eine Untersuchung, wir haben Bluttests gemacht, aber sie hat nichts. Ich tippe deshalb auf ein neurologisches Problem, weiß es aber nicht genau. Was glaubt ihr, was das sein könnte? Ich kann euch auch ein Video von ihrem Verhalten schicken, damit ihr es vielleicht besser sehen könnt...

Das klingt ganz nach Altersdemenz, was bei Katzen mit 13/14 Jahren ziemlich häufig vorkommt. Die desorientierte Katze miaut dann ganz herzzerreißend, dreht sich im Kreis usw.

Das gibt es leider nicht nur bei uns Menschen.

Katzengrüße

Übersetzt Französisch
    Zosterx
    Melden

Danke für eure Nachrichten. Ich hab nächsten Dienstag einen Termin beim Tierarzt und zeig ihm dann das Video.

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe absolut keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Deshalb möchte ich einfach nur den super Kommentar von Kalou124 unterstreichen: Zeig dieses Video unbedingt dem Tierarzt. Das wird die Diagnose echt erleichtern. :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    In dem Fall glaube ich eher an Demenz. Das ins Leere starren, das heisere Miauen, fast so als würde die Katze „um den Tod schreien“, und die Orientierungslosigkeit sind typische Anzeichen für eine Art Alzheimer, wie Blue Cat schon schrieb. Es gibt Medikamente zur besseren Sauerstoffversorgung des Gehirns. Du solltest deinen Tierarzt mal darauf ansprechen, falls er das nicht von sich aus vorschlägt, oder dir vielleicht eine Zweitmeinung einholen. Ein CT bei einer 13-jährigen Katze wird dich nicht wirklich weiterbringen. Selbst wenn sie einen Tumor hat – würdest du sie dann echt noch operieren lassen, wenn man bedenkt, dass die Überlebenschancen gering sind und es nur unnötiges Leiden verursacht? Ich persönlich lehne das bei alten Katzen ab, aber da hat natürlich jeder seine eigene Meinung. 18 Jahre sind für eine Katze ja auch echt selten, die meisten gehen so mit 12 bis 15 Jahren, was ja auch schon ein stolzes Alter ist.
    Übersetzt Französisch
    Zosterx
    Melden
    Tut mir leid wegen des Wetransfer-Links, ich hatte keine andere Möglichkeit, es euch so zu zeigen. Aber ich bestätige, was centpedigree gesagt hat – man sieht tatsächlich meine 13-jährige Katze, wie sie im Kreis läuft, als ob sie ihren Schwanz fangen wollte. Ich dachte vielleicht, dass sie ein Problem mit dem Rücken hat, aber ich glaube das eigentlich nicht wirklich. Sie miaut, als ob sie Schmerzen hätte, und ich habe auch das Gefühl, dass sie weniger frisst als früher – dabei hat sie noch vor ein paar Monaten ihr Futter regelrecht verschlungen. Sie neigt ihren Kopf nicht, wie ich euch schon gesagt habe – sie schaut einfach geradeaus, so ein leerer Blick. Soll ich trotzdem einen CT machen lassen? Vielleicht ein gutartiger Tumor? Ich wohne in einer Wohnung und sie geht nie raus. Ich dachte, Katzen können mindestens 18 Jahre alt werden..
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich schau mir das Video auch lieber nicht an, aber nach der Beschreibung würde ich auch auf Senilität tippen. Dass sie sich aber immer in dieselbe Richtung dreht, lässt mich auch an einen Schlaganfall denken. Hält sie den Kopf ständig ein bisschen schief zu einer Seite? Wenn das so ist, ist es bestimmt ein Schlaganfall.

Wenn sie diese Anfälle hat, musst du sie aber unbedingt in Ruhe lassen und nicht eingreifen, weil der Anfall sonst länger dauern und noch schlimmer werden kann.

Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte einen Hund und erst vor kurzem meine Katze mit 18 Jahren, die deswegen von uns gegangen ist. Am Anfang waren es die gleichen Symptome und die Anfälle kamen in immer kürzeren Abständen. Es wundert mich echt, dass der Tierarzt ihr keine Medikamente gegeben hat, die helfen nämlich super und haben das Leben meiner Tiere noch um ein paar Monate verlängert.

Auch wenn ich dich nicht runterziehen will, stell dich darauf ein, dass es bald zu Ende gehen könnte, und genieß die Zeit mit deiner Maus so gut es geht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Für alle, die das Video nicht extra runterladen wollen: Eigentlich sieht man nur, wie ihre Katze sich ausschließlich im Kreis nach rechts dreht, fast so als würde sie ihren Schwanz „jagen“, aber wie in Zeitlupe und ohne ihn wirklich zu fangen...

Diesen abwesenden Blick sieht man nicht, aber man erkennt kurz ihre Pupille und das sieht nicht trüb oder verschleiert aus.

Kurz gesagt, keine Ahnung, ob das jetzt wirklich ein neurologisches Problem bestätigt?

Ich hatte bisher noch keine Katze, die 13 Jahre alt war... aber es stimmt schon, solange sie nicht leidet und weiterhin verschmust ist, sollte man die Zeit mit ihr einfach so lange wie möglich genießen und ganz viele Fotos zur Erinnerung machen...

Sie ist halt einfach nicht mehr die Jüngste...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!