Meine Katze pinkelt immer an die gleiche Stelle (außerhalb vom Katzenklo)

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Also, ich wende mich an euch, weil ich echt nicht mehr weiterweiß!

Meine Freundin und ich haben unsere Katze (Frimousse) jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Sie ist eigentlich total verspielt, verschmust und war auch stubenrein... zumindest bis vor kurzem. Seit wir aus dem Urlaub zurück sind und die Uni/Schule wieder losging (Anfang September), pinkelt sie ständig an die gleiche Stelle. Ihr Klo steht im Bad, aber sie macht immer in eine Ecke daneben, und das fast jeden Tag. Wir haben schon alles Mögliche versucht. Der Tierarzt meinte, sie ist gesund, vielleicht liegt es am Stress... Wir haben schon Zeitungen ausgelegt, damit wir nicht jeden Tag den Boden wischen müssen, aber sie macht trotzdem drauf, sogar wenn wir Essigreiniger benutzt haben! Wir tauschen die Zeitungen jedes Mal aus, und das Klo wird auch regelmäßig sauber gemacht. Übrigens benutzt sie ihr Katzenklo trotzdem auch noch. Wir haben echt alles probiert, aber sie macht einfach weiter. Ich versteh es echt nicht und langsam nervt es auch, weil es im Bad echt unangenehm riecht!

Was auch komisch ist: Wenn wir am Wochenende zu unseren Eltern fahren, geht sie nur aufs Katzenklo und macht nicht daneben. Das passiert nur in der Wohnung, und früher war das nie so.

Tja, danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Abend zusammen,

ich stecke in der gleichen Situation mit meiner Katze, nur dass es bei uns das Bett ist (echt nicht toll). Nachdem wir wie ihr alles Mögliche ausprobiert haben, hat uns der Tierarzt bestätigt, dass es am Stress liegt. Jedes Mal, wenn wir das Futter umstellen, die Streu wechseln oder auch nur das Klo verschieben, wenn wir mal ein Wochenende weg sind oder Möbel umstellen, geht das Ganze wieder von vorne los... Nervosyl hat bei uns auch echt gut geholfen! Und wir versuchen jetzt, so gut es geht nichts zu verändern, was sie noch mehr stressen könnte, das ist eigentlich am effektivsten. Wir haben außerdem ein zweites Katzenklo aufgestellt und seitdem ist das mit dem Pinkeln deutlich seltener geworden.

Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    G
    Goupil70 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mit meiner Kleinen, sie ist echt verspielt und verschmust und war auch stubenrein... zumindest bis vor Kurzem.

😋 🤷

Tja, was soll man da sagen...

Ich hatte das Problem auch, das ist echt eine Plage.

Es ist immer noch nicht ganz ausgestanden.

Ich war bei einem Tierarzt für Verhaltenstherapie. Der hat „NERVOSYL“ verschrieben, das sind natürliche Tropfen auf Pflanzenbasis, kosten so ca. 13 € die Flasche, man gibt etwa zehn Tropfen am Tag. War echt effektiv, auch wenn es nicht alles gelöst hat.

Feliway hatte ich auch probiert: war bei mir ein totaler Reinfall!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Probier vielleicht mal, ein zweites Katzenklo aufzustellen, und zwar ein gutes Stück vom ersten entfernt. Manche Katzen können es nämlich gar nicht leiden, Pipi und Kacka am selben Ort zu machen (das hat übrigens nichts mit dem Geruch zu tun).

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi zusammen,

erstmal danke für eure Antworten! Um eure Fragen zu beantworten: Unsere Katze wurde schon mit 6 Monaten kastriert, das ist also schon ein Weilchen her (sie ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt). Wir haben das Streu nicht gewechselt und wir haben auch schon versucht, das Klo an einen anderen Platz zu stellen, aber sie macht trotzdem immer noch in eine andere Ecke im Zimmer. Ihr Klo ist eigentlich ein Haubenklo, aber wir haben es auch mal ohne Deckel probiert, falls es daran liegt – hat aber nichts geändert ... Letztes Mal hat sie hingepinkelt, obwohl ich das Klo gerade erst sauber gemacht hatte (vielleicht 10 Minuten vorher)...

Ich werde es mal mit Katzenminze probieren, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Vielen Dank!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Guten Abend,

stimmt, eine Kastration kann tatsächlich eine Lösung sein, wenn deine Katze markiert. Aber das Problem könnte auch woanders liegen. Hast du in letzter Zeit das Streu gewechselt oder steht das Klo an einem anderen Platz? Ist es ein offenes Klo oder eins mit Haube? Machst du es jeden Tag gründlich sauber? Vielleicht kannst du das Katzenklo ja mal woanders hinstellen, falls das geht, und schauen, ob sich dadurch was ändert. Du kannst auch mal etwas Katzenminze ins Streu mischen. Der Geruch zieht Katzen total an und lockt sie vielleicht wieder eher in ihr Klo.

Florine

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Du solltest sie auf jeden Fall kastrieren lassen, falls das noch nicht passiert ist. Weibchen markieren nämlich genauso oft wie die Männchen.

Was für eine Art Klo hast du denn? Und wie sieht's bei dir mit der Reinigung aus, was machst du da so?

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!