Meine Katze leckt an ihrem Verband

L
Laureelaure Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Süße wurde gestern kastriert, aber seitdem leckt sie ständig an ihrem Verband. Eigentlich versucht sie nur sich zu putzen, sie beißt nicht rein, aber sie ist eben dauernd am Schlecken.

Wir haben erst in 10 Tagen den Termin zum Fädenziehen, aber bis dahin hab ich echt Sorge, dass sich der Verband löst und sie die Fäden zieht. Mein Tierarzt meinte, eine Halskrause sei nicht nötig. Das Pflaster klebt zwar super und wirkt stabil, aber ich hab Angst, dass es durch den Speichel und das ständige Lecken irgendwann abgeht.

Was soll ich machen?

Danke für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Verband, der etwas lockerer über dem Pflaster sitzt, schützt es zusätzlich.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Für die Kastration meiner beiden Mietzen (im September und Oktober) hatte ich beim Tierarzt nach einem Body gefragt und einen bei Amazon bestellt (kam innerhalb von 24 Std. an, 17 €). Das ist echt ideal, so kann sie weder am Pflaster noch an der Narbe lecken.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Solange sich das Pflaster nicht löst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bestimmt ziept, juckt oder schmerzt die Narbe einfach nur. Es ist ganz natürlich, dass sie an der Stelle leckt. Wenn man ihr die Halskrause ersparen könnte... Das ist echt die Hölle für Katzen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Sie sollte auf keinen Fall dran rumziehen. Lenk sie am besten ab, wenn sie zu viel leckt oder anfängt zu knabbern. Das Pflaster sollte eigentlich nicht so leicht abrutschen, außer sie verbeißt sich total in eine Ecke. Falls du einen Verband drummachst, achte aber darauf, ihn nicht zu fest zu wickeln.

Vermeide wilde Spiele – ein bisschen Bewegung ist okay, aber nicht zu viel, dann wird das schon alles gut gehen. An deiner Stelle würde ich dem Tierarzt vertrauen, aber wenn du zur Sicherheit noch einen extra Schutz draufmachen willst, kannst du das natürlich tun. Gute Besserung an die kleine Maus

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sorry... ich war noch nicht ganz fertig.

Du nimmst einfach eine Binde und wickelst sie über den Verband.

Normalerweise mögen Katzen diese Trichter überhaupt nicht, da ist eine der anderen beiden Lösungen viel einfacher.

Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Auf Dauer besteht echt die Gefahr, dass sie den Verband ablöst. Durch das Lecken kann sich die Wunde entzünden (falls sie den Verband abbekommt) oder sie zieht sich sogar die Fäden (Katzenzungen haben ja diese Widerhaken, die die Wunde verletzen können...).

Es gibt da mehrere Möglichkeiten...

- Sie am Lecken hindern, aber eine heilende Wunde juckt halt leider total.

- Ruf mal deinen Tierarzt an, um Bescheid zu geben und check mit ihm, ob der Verband fest genug sitzt... Ansonsten kann er dir auch eine Halskrause geben...

- Benutz einen Katzen-Body (Internet) oder einen Baby-Body, den du passend machst... oder eine Binde, die du

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!