Hallo zusammen,
Also pass auf, heute gegen 10:30 Uhr ist meine Katze aus dem Fenster im 2. Stock gefallen. Ich hatte zum Lüften aufgemacht und gerade mein Bett gemacht, als ich so ein Rutschgeräusch gehört habe. Ich hab mich umgedreht und nur noch gesehen, wie sie gerade runterfällt. Ich hab gar nicht gemerkt, dass sie mit im Zimmer war. Normalerweise springt sie zwar aufs Fensterbrett, aber ich pass dann immer höllisch auf und lass sie keine Sekunde aus den Augen. Bin sofort nach draußen gerannt, sie lag ein paar Meter von der Stelle weg, wo sie aufgekommen ist. Hab sie geschnappt und bin direkt zum Notfall-Tierarzt. Der Tierarzt hat sie untersucht und meinte, es sei nichts Schlimmes (sie hinkt an einer Pfote, aber laut ihm ist nichts gebrochen). Ich hab ihn gefragt, ob sie innere Blutungen oder so haben könnte, aber er meinte nur, dann würde es ihr nicht so 'gut' gehen. Er hat den Kiefer und die Pfoten angeguckt, aber meine Katze hat kaum reagiert. Auch beim Abtasten vom Bauch nichts. Sie ist sogar in der Praxis rumgelaufen und hat alles beobachtet. Da war ich erst mal echt erleichtert. Schmerzmittel hat sie keine bekommen. Bin dann mit ihr nach Hause, sie ist direkt aus der Box in eine Ecke gerannt und hat sich versteckt. Ich hab sie in Ruhe gelassen, bin aber alle zehn Minuten hin, um sie zu streicheln. Nach einer halben Stunde ist sie ohne große Probleme auf den Kratzbaum geklettert, hat ca. 20 Minuten gepennt und dann ständig den Platz gewechselt: mal auf die Couch, mal auf den Boden, mal auf den Kratzbaum... Und dann hat sie sich in die Ecke gehockt und sich übergeben. Ich dachte erst, okay, vielleicht nur der Stress vom Sturz und die Autofahrt. Aber jetzt bricht sie alle halbe Stunde. Sie kann kaum laufen und hinkt total schlimm. Gefressen oder getrunken hat sie auch nichts, und auf dem Klo war sie auch nicht. Momentan schläft sie neben mir auf dem Sofa. Ich weiß, der Sturz ist erst ein paar Stunden her und der Tierarzt meinte, es sei nichts Ernstes, aber ich hab echt Schiss. Es geht ihr nicht gut, wahrscheinlich der Schock, aber es bricht mir das Herz, sie so zu sehen.
Was soll ich machen? Nochmal beim Tierarzt anrufen oder sie in Ruhe lassen? Ich hab Angst, dass ich morgen aufwache und sie tot ist wegen innerer Verletzungen. Ich wäre echt beruhigter gewesen, wenn er einen Ultraschall oder ein Röntgenbild gemacht oder ihr wenigstens was gegeben hätte. Was meint ihr?
Meine Katze ist aus dem 2. Stock gefallen, was soll ich tun?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Deine Katze ist wunderschön! Weniger als meine natürlich, aber darüber lässt sich streiten! 😁
Mal im Ernst, ich bin auch kein Experte, aber ich hab ein paar Grundkenntnisse in Physik und Erster Hilfe. Ich würde also sagen, dass es rein von der Kinetik her unmöglich ist, dass es so ein Problem gibt. Eigentlich schwimmt das Gehirn ja im Schädel, und eine Erschütterung ist grob gesagt, wenn das Gehirn gegen den Knochen knallt. Aber dafür braucht man eine hohe Geschwindigkeit, selbst wenn man gegen was Hartes stößt. Nach deiner Beschreibung ist das also ausgeschlossen.
Andererseits darf man natürlich nichts ausschließen. Es kann sein, dass seine Reaktion gar nichts mit dem Sturz zu tun hat oder dass der Sturz nur ein Symptom für etwas anderes war. Katzen sind ja von Natur aus super ausbalanciert, also haben sie selbst wenn sie erschrecken eigentlich keine Koordinationsprobleme. Ich sag das nicht, um dich zu beunruhigen, nur dass ein Schädel-Hirn-Trauma echt unwahrscheinlich ist, aber man die mangelnde Koordination vielleicht doch ernst nehmen sollte.
So wie ich Katzen kenne, tippe ich eher auf Tollpatschigkeit, aber man muss es im Auge behalten. Pass auf bei Zimmerpflanzen, falls du welche hast! Ist nur so eine Idee.
Ich kann nicht wirklich sagen, ob er freiwillig runtergegangen ist. Wie schon gesagt, ich hatte mich gerade weggedreht, da hab ich ihn auf den Boden knallen hören. Er hat sich dann übergeben und lag einen halben Meter weiter so ganz unnatürlich da, das war echt beängstigend. Aber jetzt, 6 Stunden später, hat er wieder ordentlich Appetit und scheint fit zu sein. Vielleicht war es nur was Vorübergehendes, aber Gehirnerschütterung klingt nach einer logischen Vermutung. Ich muss das Ganze aber im Auge behalten. Er sitzt schon wieder oben auf der Lehne.

Ich hatte mir das Foto gar nicht angeschaut!
Also, es ist gut möglich, dass der Stuhl nach hinten weggerollt ist, als er gesprungen ist, weil der ja Rollen hat. Dadurch hat er wohl den Halt verloren, wie man so schön sagt. Vielleicht war es ein Sturz mit einer Bauchlandung, aber ohne Gewähr: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er sich ernsthaft verletzt hat. Katzen sind nicht immer so geschickt, wie man behauptet, und landen manchmal eben nicht auf den Pfoten. Aber bei der Höhe... wenn man bedenkt, wie stabil eine fitte Katze ist (und deine scheint das ja zu sein), ist das im Vergleich so, als würdest du im Schlaf aus dem Bett fallen (kein Hochbett natürlich, ne?). Normalerweise ist man danach nur kurz durch den Wind oder hat ein bisschen Rippenschmerzen, wenn da was im Weg lag.
Aber keine schwere Verletzung!
Ich tippe eher auf etwas schlecht Verdautes oder auf eine Sache, die gar nichts mit dem Vorfall zu tun hat!
Behalt ihn trotzdem im Auge, ob er krank wirkt oder Koordinationsprobleme hat. Falls das der Fall ist, war das aber sicher eher die Ursache für den Sturz als andersherum.
Ich hab meinen Kater gestreichelt, der oben auf der Rückenlehne vom Sofa saß. Ich hab mich kurz umgedreht, hab gehört, wie er runtergesprungen ist, und dann hat er sich übergeben. Ich hab ihn noch gefragt, ob alles okay ist, und in dem Moment hab ich gesehen, wie er da völlig zusammengekauert auf den Rollen von meinem Schreibtischstuhl lag. Ich hab sofort den Stuhl weggeschoben, aber mein Kater hat sich nicht mehr bewegt. Er hat ganz schwer geatmet, das Maul weit offen, er hatte Sabber am Mund und die Zunge hing raus. Ich hab sofort einen Notfalltermin beim Tierarzt ausgemacht, aber ich hätte zwei Stunden warten müssen. Ich hab ihn erst mal ca. 25 Minuten ausruhen lassen und bin kurz unter die Dusche. Als ich wiederkam, saß er in einer Ecke und sah gar nicht gut aus, aber ich hab ihn noch mal eine gute halbe Stunde in Ruhe gelassen. Streicheln durfte ich ihn, aber ich hab mich nicht getraut, ihn direkt hochzunehmen. Ich hab dann das Auto vorbereitet, weil es ja Winter ist, und als ich wieder reinkam, hab ich ihn auf den Arm genommen, aber er wollte direkt wieder auf den Boden. Ich wollte prüfen, ob er sich vielleicht ein Bein gebrochen hat, aber als ich ihn abgesetzt habe, ist er ohne sichtbare Schmerzen losgelaufen. Er hat sich dann ganz normal bewegt, wirkte aber noch etwas durch den Wind. Den Notfalltermin hab ich dann abgesagt, weil das echt teuer ist, und hab mich mit ihm aufs Sofa gesetzt. Er hat sich sicher 2 oder 3 Stunden neben mir ausgeruht. Jetzt scheint es ihm gut zu gehen, er hat gefressen und getrunken, aber ich versuche zu verhindern, dass er irgendwo hochspringt – und ich glaube, er hat darauf gerade selbst keine Lust. Meine Frage: Kann es sein, dass er blöd gefallen ist und eine Gehirnerschütterung hat? Ich werde ihn die nächsten Tage weiter beobachten und falls mir was komisch vorkommt, mache ich wieder einen Termin beim Tierarzt. Hat jemand von euch schon mal sowas Ähnliches erlebt? Wie gesagt, ich hab ihn nicht direkt von der Lehne fallen sehen, ich hab nur gesehen, dass das Erbrochene ganz klar war und direkt neben dem Sofa lag, und erst so einen halben Meter weiter ist er dann so seltsam zusammengebrochen. Danke im Voraus!
Seb
Hier seht ihr, wie er aussah

Ich hab gerade meine Katze gestreichelt, die oben auf der Sofalehne saß. Ich hab mich kurz umgedreht, hab sie dann runterspringen hören und dann hat sie sich direkt übergeben. Ich hab sie gefragt, ob alles okay ist, und genau da hab ich gesehen, wie sie völlig zusammengekauert bei den Rollen von meinem Schreibtischstuhl lag. Ich hab den Stuhl sofort weggeschoben, aber sie hat sich nicht mehr bewegt. Sie hat ganz schwer geatmet, mit offenem Maul, und sie hatte Sabber am Mäulchen, während die Zunge so raushing. Ich hab direkt einen Nottermin beim Tierarzt gemacht, aber ich hätte zwei Stunden warten müssen. Ich hab sie dann erst mal so 25 Minuten ausruhen lassen und bin kurz duschen gegangen. Als ich wiederkam, saß sie in einer Ecke und sah gar nicht gut aus, aber ich hab sie noch mal ne gute halbe Stunde in Ruhe gelassen. Ich konnte sie zwar streicheln, aber ich hab mich nicht getraut, sie direkt hochzunehmen. Ich hab dann das Auto vorbereitet, weil ja Winter ist, und als ich wieder reinkam, hab ich sie auf den Arm genommen, aber sie wollte direkt wieder runter auf den Boden. Ich wollte checken, ob sie sich vielleicht ein Bein gebrochen hat, aber als ich sie abgesetzt hab, ist sie ganz normal gelaufen, ohne dass es scheinbar weh tat. Sie hat sich wieder gut bewegt, wirkte aber noch ein bisschen durch den Wind. Ich hab den Nottermin dann abgesagt, weil der echt teuer (sicher über 150-200 €) gewesen wäre, und hab mich mit ihr aufs Sofa gesetzt. Sie hat dann gute 2 bis 3 Stunden neben mir geschlafen. Mittlerweile scheint es ihr wieder gutzugehen, sie hat gefressen und getrunken. Ich pass jetzt auf, dass sie nirgends hochspringt, und ich glaube, sie hat da gerade selbst keine Lust drauf. Meine Frage: Kann es sein, dass sie blöd gefallen ist und eine Gehirnerschütterung hat? Ich werde sie die nächsten Tage noch beobachten und falls was nicht stimmt, mach ich wieder einen Termin beim Tierarzt. Hat jemand von euch schon mal was Ähnliches erlebt? Wie gesagt, ich hab sie nicht direkt von der Sofalehne fallen sehen, ich hab nur gesehen, dass das Erbrochene klar war und ganz nah am Sofa lag, und erst so 30 bis 60 cm weiter ist sie dann so komisch zusammengebrochen. Danke im Voraus. Seb

Ich hab meinen Kater gestreichelt, der oben auf der Rückenlehne vom Sofa saß. Dann hab ich mich kurz umgedreht, hab gehört, wie er runtergegangen ist, und dann hat er sich übergeben. Ich hab ihn gefragt, ob alles okay ist, und in dem Moment hab ich gesehen, wie er völlig fertig direkt bei den Rollen von meinem Schreibtischstuhl lag. Ich hab sofort den Stuhl weggeschoben, aber er hat sich nicht mehr bewegt. Er hat ganz schwer geatmet, das Maul offen, war am Sabbern und die Zunge hing raus. Ich hab direkt einen Notfalltermin beim Tierarzt ausgemacht, aber ich hätte zwei Stunden warten müssen. Ich hab ihn erst mal so 25 Minuten ausruhen lassen und bin kurz unter die Dusche. Als ich wiederkam, hockte er in einer Ecke und sah gar nicht gut aus. Ich hab ihn aber noch mal eine gute halbe Stunde in Ruhe gelassen; ich konnte ihn zwar streicheln, hab mich aber nicht getraut, ihn direkt hochzunehmen. Dann hab ich das Auto startklar gemacht, weil es ja Winter ist, und als ich wieder reinkam, hab ich ihn auf den Arm genommen, aber er wollte sofort wieder runter auf den Boden. Ich wollte checken, ob er sich vielleicht ein Bein gebrochen hat, aber als ich ihn abgesetzt habe, ist er ganz normal gelaufen, ohne erkennbare Schmerzen. Er konnte sich wieder gut bewegen, wirkte aber noch ein bisschen durch den Wind. Ich hab den Notfalltermin dann abgesagt, weil das extrem teuer gewesen wäre, und hab mich zu ihm aufs Sofa gesetzt. Er hat sich dann gute 2 bis 3 Stunden neben mir ausgeruht. Jetzt scheint es ihm wieder gut zu gehen, er hat gefressen und getrunken, aber ich achte darauf, dass er nirgendwo hochspringt – ich glaube, er hat da gerade auch gar keine Lust drauf. Meine Frage: Kann es sein, dass er blöd gefallen ist und eine Gehirnerschütterung hat? Ich werde ihn die nächsten Tage auf jeden Fall weiter beobachten und falls mir was auffällt, mache ich wieder einen Termin beim Tierarzt. Hat jemand von euch schon mal sowas Ähnliches erlebt? Wie gesagt, ich hab den Sturz von der Sofa-Lehne nicht direkt gesehen, ich hab nur gemerkt, dass das Erbrochene ganz klar war und direkt beim Sofa lag, und so 30 bis 60 cm weiter ist er dann so komisch zusammengebrochen. Danke schon mal im Voraus!
Seb
So sah er aus:

Gleiche Antwort... nur zur Beruhigung und für alle Fälle: Frag am besten nochmal den Tierarzt, bei dem du warst, und sprich vor allem das mit dem Erbrechen an, besonders falls das nicht aufhört.
Ansonsten hat er sicher Schmerzen und findet deshalb keine Position, die ihn entlastet... Aber wenn er schläft, geht's ihm gerade wohl besser... Es ist auch ganz normal, dass er anders drauf ist... war ein harter Tag für ihn, er muss sich jetzt einfach erholen.
Danke für deinen Bericht! Zum Glück hat sich mein Kater nicht den Kiefer gebrochen oder sonst was. Mein kleiner Maiko schläft gerade ganz friedlich auf dem Sofa, er atmet ruhig und hat sich seit einer Stunde nicht mehr übergeben. Ich glaube, die Autofahrt hat ihn einfach ziemlich mitgenommen (ich wohne auf dem Land und die Strecke zum Tierarzt ist etwa 20 Minuten lang bei Tempo 90) – das ist ihm wohl auf den Magen geschlagen! Ich werde ihn weiter genau im Auge behalten und falls mir irgendwas auffällt, rufe ich sofort wieder beim Tierarzt an 😋

- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze