Meine Katze hebt die Pfote im Stehen, humpelt aber nicht

H
Hiroto Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! Seit gestern verhält sich meine Katze (sie ist etwa 4 Jahre alt) eigentlich wie immer, alles wirkt ganz normal. Aber mir ist aufgefallen, dass sie ihre rechte Vorderpfote anhebt, sobald sie stillsteht – obwohl sie beim Laufen gar nicht humpelt. Wollte mal fragen, ob das von euch schon mal jemand hatte oder ob wer weiß, woran das liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus und euch einen schönen Abend!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Licornepluvieux3222 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, bei mir ist das auch erst seit kurzem so. Meine Katze hebt im Stehen die rechte oder linke Pfote an, aber sie humpelt nicht! Falls das so bleibt, frage ich mal bei meinem Tierarzt nach 🫤
    Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schau mal nach, ob sie vielleicht irgendwas an oder in den Pfotenhaaren kleben hat. Das erinnert total an das Verhalten von Katzen, die Klebeband an der Pfote haben, aber es könnten auch Kletten sein.

Ansonsten, falls sie sich das gefallen lässt, guck mal direkt zwischen den Zehen nach. Drück dabei einfach vorsichtig auf die Ballen, um die Krallen auszufahren. So merkst du ziemlich schnell, ob sie Schmerzen hat (aber natürlich ganz vorsichtig sein, damit du ihr nicht wehtust).

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn sie die Pfote komisch hebt und das vorher nicht gemacht hat, hat sie vielleicht Schmerzen an der Pfote oder an den Ballen und versucht deshalb, sie nicht zu belasten.

Es ist echt wichtig, Probleme an den Pfoten zu erkennen, weil Verletzungen da ziemlich oft vorkommen. Ein Schnitt im Ballen kann durch Metallsplitter, Steine oder beim Springen über einen Zaun passieren. Vielleicht hat sie sich auch eine Kralle ausgerissen. Auch Stürze oder Kämpfe mit anderen Katzen können alles Mögliche verursachen, von Verrenkungen über Bisse bis hin zu Brüchen.

Ich rate dir, dein Tier mal genau zu untersuchen und ihren Gang und die Entwicklung zu beobachten. Wenn das anhält oder sie richtig anfängt zu hinken, musst du schnell zum Tierarzt.

Bis dahin: Gut beobachten und erst mal keinen Stress oder zu viel Bewegung.

Aber im Zweifelsfall lieber direkt zum Arzt!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Schönen Abend noch,

Paul

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!