Meine Katze hebt die Pfote im Stehen, humpelt aber nicht
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Schau mal nach, ob sie vielleicht irgendwas an oder in den Pfotenhaaren kleben hat. Das erinnert total an das Verhalten von Katzen, die Klebeband an der Pfote haben, aber es könnten auch Kletten sein.
Ansonsten, falls sie sich das gefallen lässt, guck mal direkt zwischen den Zehen nach. Drück dabei einfach vorsichtig auf die Ballen, um die Krallen auszufahren. So merkst du ziemlich schnell, ob sie Schmerzen hat (aber natürlich ganz vorsichtig sein, damit du ihr nicht wehtust).
Hallo,
wenn sie die Pfote komisch hebt und das vorher nicht gemacht hat, hat sie vielleicht Schmerzen an der Pfote oder an den Ballen und versucht deshalb, sie nicht zu belasten.
Es ist echt wichtig, Probleme an den Pfoten zu erkennen, weil Verletzungen da ziemlich oft vorkommen. Ein Schnitt im Ballen kann durch Metallsplitter, Steine oder beim Springen über einen Zaun passieren. Vielleicht hat sie sich auch eine Kralle ausgerissen. Auch Stürze oder Kämpfe mit anderen Katzen können alles Mögliche verursachen, von Verrenkungen über Bisse bis hin zu Brüchen.
Ich rate dir, dein Tier mal genau zu untersuchen und ihren Gang und die Entwicklung zu beobachten. Wenn das anhält oder sie richtig anfängt zu hinken, musst du schnell zum Tierarzt.
Bis dahin: Gut beobachten und erst mal keinen Stress oder zu viel Bewegung.
Aber im Zweifelsfall lieber direkt zum Arzt!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Schönen Abend noch,
Paul
3 Kommentare zu 3