Meine Katze hat Schluckauf und hustet, wenn sie schnurrt?

L
Loreleillll Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen eine 7 Jahre alte Katze aus dem Tierschutz adoptiert (sie war vorher schon bei mindestens einer Familie und in zwei verschiedenen Pflegestellen und ist noch ziemlich schüchtern).

Am Anfang hat sie sich nur versteckt, aber seit einer Woche kommt sie jetzt von selbst an, um nach Futter zu fragen oder um zu schmusen.

Was mir aber Sorgen macht: Sobald sie schnurrt, bekommt sie Schluckauf und muss manchmal husten.

Meint ihr, ich muss deshalb schnell zum Tierarzt? Oder könnte das einfach der Stress durch die neue Umgebung sein? Es passiert nämlich wirklich nur dann, wenn sie schnurrt...

Ich würde ihr den Stress mit der Transportbox und dem Tierarzt eigentlich gerne ersparen, weil sie ja noch nicht zu 100 % Vertrauen gefasst hat... Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Loreleillll Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend!

Daolia, leider habe ich keinen Kontakt zu den ersten Plätzen, nur zum letzten, wo es so 15 bis 20 Katzen gab ... die Person, die sich um sie gekümmert hat, hatte wohl nicht wirklich Zeit, so was zu bemerken, denke ich ... aber sie hatten einen kompletten Check-up gemacht und sie war kerngesund.

Blue Catil, danke, das beruhigt mich! Eigentlich ist es ja logisch, dass sie Zeit zum Eingewöhnen braucht. Ich werde erst mal abwarten und beobachten, dass es nicht schlimmer wird.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, Husten bei einer frisch adoptierten Katze liegt oft an den Allergenen in der neuen Umgebung, die einfach anders sind als die, an die sich der Körper im alten Zuhause gewöhnt hatte. Es kann gut zwei Monate dauern, bis sich die Katze komplett an die neuen Allergene gewöhnt hat. Die Hitze verstärkt die Reizung der Atemwege zusätzlich, weil sie diese austrocknet. Und wenn das Ganze nur passiert, wenn er schnurrt, ist es erst recht kein Grund zur Sorge. Ein leichter Hang zu Asthma reicht schon aus, damit eine Katze beim Schnurren ein bisschen hüstelt – das ist eigentlich nichts Schlimmes. Wegen dem Schluckauf bin ich allerdings etwas überrascht. Für mich klingt das nach keinem Notfall, du musst also nicht sofort zum Tierarzt.
    Übersetzt Französisch
    Daolia
    Daolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend,

du könntest dich ja mal bei den früheren Pflegestellen erkundigen und nachfragen, ob das bei denen auch schon so war? Also ob das Phänomen da auch schon aufgetreten ist, als sie noch bei ihnen war.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!