Meine Katze hat ihre Kitten umgesiedelt, miaut viel und bleibt nicht mehr bei ihnen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

also, ich lese hier schon seit ein paar Tagen im Forum mit und es hat mir echt geholfen, ein paar meiner Fragen zu beantworten. Aber jetzt brauche ich mal euren Rat zu meiner ganz speziellen Situation.

Hier ist die Geschichte von Anfang an:

Unsere Katze Luna, die wir adoptiert haben, nachdem sie auf einem Autobahnrastplatz gefunden wurde, ist trächtig geworden. Wir wollten sie eigentlich kastrieren lassen, aber leider hat sie jemand aus Versehen während ihrer ersten Rolligkeit rausgelassen.

Letzten Dienstag war sie seit 60 Tagen trächtig. Donnerstagmorgen gegen 3:30 Uhr (als wir gerade vom Feiern nach Hause kamen) hat sie auf uns gewartet, ist uns überallhin gefolgt und hat sich schließlich aufs Bett gelegt, als die ersten Wehen einsetzten. Wir haben versucht, sie an den Platz zu bringen, den wir für sie vorbereitet hatten (Handtücher, dunkle Ecke, Nische), aber davon wollte sie absolut nichts wissen. Sie hatte drei Stunden lang Wehen, fast direkt auf meinem Schoß. Wir waren total überrascht, weil es ja immer heißt, Katzen suchen sich ein einsames Plätzchen zur Geburt. Aber sie wirkte so besorgt und meine Anwesenheit und das Streicheln schienen sie zu beruhigen. Um 6:30 Uhr kam das erste Baby, dann das zweite und das dritte im Abstand von etwa einer Viertelstunde. Das vierte kam eine Stunde später. Sie war völlig fertig, hat versucht, zwischendurch mal zu schlafen, und mit gutem Zureden kamen dann schließlich noch das vierte und das fünfte Baby.

Sie hat alles super gemacht: Fruchtblase aufgebissen, die Kleinen wachgeleckt, die Plazenta gefressen... Nach einer Weile haben wir sie mit den Babys in eine Wurfkiste umquartiert. Sie hat uns die Kleinen ohne Probleme anfassen lassen. Ich war den ganzen Tag bei ihr, und als ich mir dann mal was zu essen holen wollte, hat sie mich total besorgt angemiaut, ist mir nach unten gefolgt und hat richtig laut geschrien. Sobald ich so tat, als würde ich wieder hoch ins Zimmer gehen, ist sie bei jedem Schritt stehen geblieben, um zu gucken, ob ich auch wirklich mitkomme. Ich hatte das Gefühl, dass sie einfach total Angst hat, mit den Kleinen allein zu sein.

Irgendwann haben wir ihr Miauen ignoriert und sie ist dann auch zu ihren Babys zurückgegangen. Puh! Vor allem, weil wir am Freitagabend übers Wochenende weg mussten. Als wir wiederkamen, war alles okay, den 5 Babys und Luna ging es prima. Aber zwischendurch fängt sie immer wieder an, uns ganz laut anzumiauem, als ob sie uns irgendwas sagen will. Manchmal geht sie auch in den Garten und lässt die Babys allein (ich weiß nicht genau, wie lange), und manchmal wirkt sie fast panisch. Heute Morgen, die Kleinen sind jetzt 5 Tage alt, hat sie sie wieder allein gelassen und nur rummiaut.

Um ihr zu zeigen, dass sie sich kümmern muss, hab ich mir eines der Kleinen geschnappt. Sie hat mich angemiaut, es gepackt und woanders hingebracht. Sie hat es unter einen kleinen Nachttisch geschleppt, über dem ein Tuch bis zum Boden hängt. Fast so, als wollte sie es verstecken. Nach einer Viertelstunde hat sie dann alle Babys dorthin umgesiedelt. Aber dann hat sie sie wieder allein gelassen. Die Kleinen miauen und rufen nach ihr, aber sie kommt nur zu mir und miaut mich an. Ich hab nachgeschaut, Milch scheint sie noch zu haben. Futter und Wasser stehen auch da. Mir ist heute Morgen auch aufgefallen, dass sie etwas getrocknetes Blut am Fell um die Scheide hat. Ist es normal, dass sie 5 Tage nach der Geburt noch Ausfluss hat?

Sorry für den langen Text, aber ich wollte, dass ihr genau wisst, wie die Geburt war, weil sie sich ja von Anfang an nicht so ganz "typisch" verhalten hat. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mich vielleicht ein bisschen beruhigen. Gerade ist sie wieder zu den Kleinen gegangen und sie trinken. Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Sorgen, aber lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig. Es wirkt fast wie eine Panikattacke einer frischgebackenen Mama, die merkt, dass sie sich jetzt um 5 Babys kümmern muss, Angst bekommt und sie kurzzeitig "im Stich lässt", um es sich dann doch anders zu überlegen...

Danke im Voraus

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

81 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Guten Abend,

meine Katze hat vor nicht mal einer Woche ihre Kleinen bekommen. Vor etwa einer Stunde hat sie eins der Babys rausgetragen und einfach auf dem Parkett liegen lassen, ohne irgendwas zu machen. Sie fängt jetzt auch an, sie ständig allein zu lassen und miaut die ganze Zeit.

Was soll ich tun? Muss ich mir Sorgen machen?

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab keinen Quatsch erzählt

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich erinnere mich noch, dass meine Katze nach der Geburt manchmal ein Kitten gefressen hat. Der Tierarzt meinte damals zu uns, dass es einfach nicht lebensfähig war.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bitte, kannst du aufhören, die alten Themen wieder hochzuholen, die schon 1000 Tage alt sind...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, das bin ich. Bin übrigens nicht 20, sondern erst 13.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du, ich versteh dich voll, meine ist auch so mit ihren kleinen Babys. Sie will sie fressen und miaut die ganze Zeit. Eigentlich hatte sie 5 Babys, aber 2 sind schon im Bauch gestorben, eins war krank und das andere hat sie... naja, leider zerquetscht! Jetzt ist nur noch eins übrig. Sie miaut mich ständig an, während sie mich ansieht, und nimmt das Kleine mit den Zähnen hoch, um es woanders hinzubringen oder um es zu fressen. Eigentlich hat sie auch kein Futter mehr, aber bitte helft mir! Ich glaub echt, der einzige Weg ist der Tierarzt, aber ich hab kaum Kohle. Bitte, bitte gebt mir Tipps. Bitte schnell, sobald man sie anfasst, miaut sie und da kommen total eklige und eigenartige Sachen unten aus ihr raus! 👈👈

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Guy Guy,

Ja, ich glaube, es ist besser, wenn du schnell Aufzuchtmilch besorgst. Viel Glück :-)

Hi :D hast du ein Haustier?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hör mal, ich versteh dich voll, meine ist mit ihren Kleinen auch so. Sie will sie fressen und miaut die ganze Zeit. Also eigentlich hatte sie 5 Babys, aber 2 sind schon im Bauch gestorben, eins war krank und das andere hat sie dann erdrückt! Jetzt ist nur noch eins da und ich weiß echt nicht weiter, sie starrt mich beim Miauen immer an und packt es mit den Zähnen, um es woanders hinzubringen oder um es zu fressen. Eigentlich hat sie auch kein Futter mehr, bitte helft mir!! Ich glaube ja, der einzige Weg ist der Tierarzt, aber ich hab gerade echt kaum Geld... Bitte, bitte gebt mir einen Rat.

👈👈

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Guy Guy,

ja, ich denke, es ist besser, wenn du schnell Aufzuchtmilch kaufst. Viel Glück! :-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Guten Abend Dellys, meine Katze hat am Dienstag, den 8. Juli, ihre Kitten bekommen. Die Kleinen miauen ständig, wenn sie nicht da ist. Wir haben uns mal ihre Zitzen angeschaut und draufgedrückt, aber da kommt keine Milch raus. Ich befürchte, dass sie vielleicht gar keine Milch hat, weil die Kleinen auch miauen, wenn sie bei ihnen ist. Was meinst du, soll ich mir beim Tierarzt Aufzuchtmilch holen, um sie zuzufüttern? Danke für deine Antwort.
    Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 81

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!