Meine Katze hat ihre Kitten umgesiedelt, miaut viel und bleibt nicht mehr bei ihnen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

also, ich lese hier schon seit ein paar Tagen im Forum mit und es hat mir echt geholfen, ein paar meiner Fragen zu beantworten. Aber jetzt brauche ich mal euren Rat zu meiner ganz speziellen Situation.

Hier ist die Geschichte von Anfang an:

Unsere Katze Luna, die wir adoptiert haben, nachdem sie auf einem Autobahnrastplatz gefunden wurde, ist trächtig geworden. Wir wollten sie eigentlich kastrieren lassen, aber leider hat sie jemand aus Versehen während ihrer ersten Rolligkeit rausgelassen.

Letzten Dienstag war sie seit 60 Tagen trächtig. Donnerstagmorgen gegen 3:30 Uhr (als wir gerade vom Feiern nach Hause kamen) hat sie auf uns gewartet, ist uns überallhin gefolgt und hat sich schließlich aufs Bett gelegt, als die ersten Wehen einsetzten. Wir haben versucht, sie an den Platz zu bringen, den wir für sie vorbereitet hatten (Handtücher, dunkle Ecke, Nische), aber davon wollte sie absolut nichts wissen. Sie hatte drei Stunden lang Wehen, fast direkt auf meinem Schoß. Wir waren total überrascht, weil es ja immer heißt, Katzen suchen sich ein einsames Plätzchen zur Geburt. Aber sie wirkte so besorgt und meine Anwesenheit und das Streicheln schienen sie zu beruhigen. Um 6:30 Uhr kam das erste Baby, dann das zweite und das dritte im Abstand von etwa einer Viertelstunde. Das vierte kam eine Stunde später. Sie war völlig fertig, hat versucht, zwischendurch mal zu schlafen, und mit gutem Zureden kamen dann schließlich noch das vierte und das fünfte Baby.

Sie hat alles super gemacht: Fruchtblase aufgebissen, die Kleinen wachgeleckt, die Plazenta gefressen... Nach einer Weile haben wir sie mit den Babys in eine Wurfkiste umquartiert. Sie hat uns die Kleinen ohne Probleme anfassen lassen. Ich war den ganzen Tag bei ihr, und als ich mir dann mal was zu essen holen wollte, hat sie mich total besorgt angemiaut, ist mir nach unten gefolgt und hat richtig laut geschrien. Sobald ich so tat, als würde ich wieder hoch ins Zimmer gehen, ist sie bei jedem Schritt stehen geblieben, um zu gucken, ob ich auch wirklich mitkomme. Ich hatte das Gefühl, dass sie einfach total Angst hat, mit den Kleinen allein zu sein.

Irgendwann haben wir ihr Miauen ignoriert und sie ist dann auch zu ihren Babys zurückgegangen. Puh! Vor allem, weil wir am Freitagabend übers Wochenende weg mussten. Als wir wiederkamen, war alles okay, den 5 Babys und Luna ging es prima. Aber zwischendurch fängt sie immer wieder an, uns ganz laut anzumiauem, als ob sie uns irgendwas sagen will. Manchmal geht sie auch in den Garten und lässt die Babys allein (ich weiß nicht genau, wie lange), und manchmal wirkt sie fast panisch. Heute Morgen, die Kleinen sind jetzt 5 Tage alt, hat sie sie wieder allein gelassen und nur rummiaut.

Um ihr zu zeigen, dass sie sich kümmern muss, hab ich mir eines der Kleinen geschnappt. Sie hat mich angemiaut, es gepackt und woanders hingebracht. Sie hat es unter einen kleinen Nachttisch geschleppt, über dem ein Tuch bis zum Boden hängt. Fast so, als wollte sie es verstecken. Nach einer Viertelstunde hat sie dann alle Babys dorthin umgesiedelt. Aber dann hat sie sie wieder allein gelassen. Die Kleinen miauen und rufen nach ihr, aber sie kommt nur zu mir und miaut mich an. Ich hab nachgeschaut, Milch scheint sie noch zu haben. Futter und Wasser stehen auch da. Mir ist heute Morgen auch aufgefallen, dass sie etwas getrocknetes Blut am Fell um die Scheide hat. Ist es normal, dass sie 5 Tage nach der Geburt noch Ausfluss hat?

Sorry für den langen Text, aber ich wollte, dass ihr genau wisst, wie die Geburt war, weil sie sich ja von Anfang an nicht so ganz "typisch" verhalten hat. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mich vielleicht ein bisschen beruhigen. Gerade ist sie wieder zu den Kleinen gegangen und sie trinken. Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Sorgen, aber lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig. Es wirkt fast wie eine Panikattacke einer frischgebackenen Mama, die merkt, dass sie sich jetzt um 5 Babys kümmern muss, Angst bekommt und sie kurzzeitig "im Stich lässt", um es sich dann doch anders zu überlegen...

Danke im Voraus

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

81 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden
    Du hast hier gerade völlig umsonst einen uralten Thread ausgegraben. Wenn du eine eigene Frage oder ein Problem hast, dann erstell bitte ein neues Thema, anstatt so alte Dinger wieder hochzuholen. Es müsste echt eine Funktion geben, damit die Mods zu alte Threads einfach sperren können.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo zusammen, ich melde mich mal bei euch, weil ich auch ein Problem mit meiner Katze habe. Sie ist 9 Jahre alt und hatte schon 7 Würfe, aber sowas wie jetzt hatte sie noch nie. Die Kitten sind vom 1. August, aber schon während der Trächtigkeit hat sie so einen Knubbel am Bauch bekommen, direkt unter der Zitze. Nach der Geburt ist dann noch ein zweiter unter einer anderen Zitze dazugekommen. Ich streiche manchmal vorsichtig die Milch aus, das scheint ihr wohl gutzutun, aber ich verstehe nicht, wie ich diese Dinger wegbekommen soll... Könnte das eine Gesäugeentzündung oder sowas in der Art sein? Ich hab hier, wo ich gerade bin, leider keinen Tierarzt in der Nähe. Tja... danke schon mal für eure Antworten (oder auch nicht), die ihr mir geben könnt! Schönen Tag euch noch!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hi, ich brauche mal euren Rat. Heute Morgen hat meine Léa ihre Kitten bekommen, es sind 5 Stück. Aber seit dem späten Nachmittag nimmt sie immer eines der Kleinen und legt es weg von den anderen. Dann geht sie wieder zu den anderen 4 zurück und säugt sie. Ich weiß echt nicht, warum sie das eine verstößt... Es ist ihr erster Wurf und eigentlich lief alles super, ich versteh das gerade gar nicht.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine Katze macht das seit heute auch so. Ich hab voll Angst, dass sie sie verstößt oder sogar frisst. Die Kleinen sind erst 5 Tage alt. Ich hab echt Angst um die 4 wunderschönen kleinen Fellknäuel. Was soll ich bloß tun?

Danke

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Pass mal auf Wamizfiona, das Thema ist schon 1440 Tage alt. Nach all der Zeit und bei den vielen Seiten hier hat der Ersteller bestimmt schon längst eine Antwort bekommen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hast du sie etwa gestreichelt? Weil wenn die Babys frisch geboren sind und man sie anfasst, nimmt die Mama einen fremden Geruch wahr. Und da das Kätzchen dann nicht mehr den gleichen Geruch hat, lässt die Mama sie einfach links liegen... Echt schade für sie.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Thema ist schon echt alt...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Meine Katze hat 4 Kitten bekommen. Am Anfang war es echt schwierig für sie, weil sie wusste, dass ich da bin. Dann hat sie sie woanders hingebracht und kam dann mitten drin mit einem zu mir ins Bett, aber die anderen hat sie nicht mitgebracht. Die musste ich dann erst mal holen. Sie hat auch so komisch gemauzt, wenn sie bei ihnen war! Letzten Sonntag, als ich heimgekommen bin, war da ein Kater bei mir in der Wohnung und ein paar Minuten später hab ich gemerkt, dass ein Kätzchen geköpft war und die anderen drei totgebissen. Sie hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, weil sie an etwas geschnüffelt hat. Ich weiß nicht, ob das dieser Kater war oder meine eigene Katze, aber sie sucht sie jetzt die ganze Zeit und verhält sich seitdem total merkwürdig! Könnt ihr mir helfen, da irgendwie durchzublicken???
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, ich hätte mal eine Frage: Meine Katze hat ihre 5 Kleinen über Nacht alle einzeln in verschiedene Ecken verteilt und ich weiß echt nicht, warum sie das gemacht hat. Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt? Bitte helft mir mal weiter!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich wollte euch mal was fragen. Und zwar hat meine Katze letzte Woche 5 Kleine bekommen. Es ist eigentlich alles super gelaufen, aber gestern Abend habe ich gesehen, dass meine Katze jedes ihrer Babys in eine andere Ecke von meinem Zimmer verteilt hat.

Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich nicht wusste, was sie mit denen vorhatte. Deshalb würde ich gerne wissen, warum sie das gemacht hat, bitte.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 81

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!