Meine junge Katze scharrt ziellos im Katzenklo rum

Claratrlt
Claratrlt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo! Ich weiß, dass es schon ähnliche Themen gibt, ich hab auch schon ein paar gelesen, aber da jede Katze anders ist, wollte ich lieber nochmal selbst nachfragen.

Es ist so, dass meine Katze (sie wird bald 1 Jahr alt) extrem viel Zeit in ihrem Katzenklo verbringt, meistens ganz früh morgens, und dort für gefühlte Ewigkeiten "umsonst" scharrt. Sie ist eigentlich total stubenrein, seit wir sie adoptiert haben, und dieses Verhalten geht jetzt seit etwa einem Monat so. Wir haben schon verschiedene Klos ausprobiert, zwei offene (ein kleines und ein normal großes) und dann haben wir ihr ein Haubenklo mit Klappe gekauft, aber es hilft alles nichts. Sie verbringt immer noch ewig Zeit darin, scharrt rum, ohne immer wirklich ihr Geschäft zu machen, und nebenbei verteilt sie das Streu auch noch überall außerhalb (sogar trotz der Klappe).

Sollte ich mal zum Tierarzt gehen? Woran könnte das liegen? Wie gesagt, sie ist eigentlich stubenrein und hat nie daneben gemacht, seit sie bei uns ist (außer in absoluten Ausnahmesituationen wie nach der Kastration oder bei Stress durch Umgebungswechsel).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Euch noch einen schönen Tag, Clara.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn deine Katze ständig ins Katzenklo geht, ohne wirklich was zu machen, deutet das oft auf Schmerzen hin – entweder beim Pinkeln oder beim Kotabsatz. In dem Fall solltest du definitiv mal einen Tierarzt drüberschauen lassen. Grundsätzlich gilt: Immer 2 oder 3 offene Klos für eine einzelne Katze anbieten.

Falls sie aber ganz normal macht, kann das extreme Scharren folgende Gründe haben:

- Das Klo ist schon schmutzig, was sie stört

- Es ist ein Haubenklo

- Die Klos stehen an unruhigen Orten mit zu viel Durchgangsverkehr. Katzen fühlen sich beim Geschäftmachen oft unsicher, deshalb sollten die Klos lieber an ruhigen und 'versteckten' Plätzen stehen, so gut es eben geht

- Viele Katzen trennen Pipi und Kacka gerne; mehr Klos aufzustellen und diese immer penibel sauber zu halten, ist da oft die Lösung

- Die Klos jede Woche mit Chlorreiniger säubern.

Zu guter Letzt: Manche Katzen sind völlig gesund, scharren aber einfach ewig, um ihre Hinterlassenschaften zu verdecken. Da spricht der Instinkt – in der Natur lockt Kot nämlich Fressfeinde an. Eher ängstliche oder unterwürfige Katzen scharren oft viel mehr als dominante Tiere. Meine Siamkatze scharrt zum Beispiel nie, sie ist hier die Chefin.

Übersetzt Französisch
    Claratrlt
    Claratrlt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mal beobachten, ob sie sich richtig hinhockt, als wollte sie Pipi machen, oder ob sie nur scharrt, ohne wirklich ihr Geschäft zu machen.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

dass deine Katze ständig zum Katzenklo rennt, kann ein Anzeichen für eine Blasenentzündung sein. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein: infektiös, mechanisch, idiopathisch... In so einem Fall geht die Katze zwar sehr oft aufs Klo, setzt aber immer nur ganz kleine Mengen Urin ab.

Konntest du sie mal beim Pinkeln beobachten? Nimmt sie dabei ihre normale Position ein? Dauert es lange oder wirkt es mühsam für sie?

Am besten wäre es wirklich, wenn du mal zum Tierarzt gehst, damit er deine Katze untersuchen kann. Achte in der Zwischenzeit bitte darauf, dass das Katzenklo immer sauber ist und an einem ruhigen, gut zugänglichen Ort steht. Außerdem sollte deine Katze jederzeit Zugang zu frischem, sauberem Wasser haben.

Einen schönen Tag dir noch!

Caroline – Tiermedizin-Studentin, Projektleiterin für die Junior-Enterprise ProVéto Junior Conseil

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!