Mein Langhaarkater stinkt nach Pipi
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, danke für eure Rückmeldung. Tatsächlich habe ich nach der OP ein besonderes Auge auf diesen Bereich geworfen.
Könnte das vielleicht auch am Streu liegen? Vielleicht nehme ich zu viel oder zu wenig? Oder er wühlt sich da so richtig rein, dass er untenrum dann total nass vom Urin ist?
Einen schönen Tag euch allen!
Mélanie
Hallo,
Es kann gut sein, dass er nicht ganz fertig macht, bevor er aus dem Klo flitzt, und dann noch ein paar Tropfen im Fell hängen bleiben. Dass er so schnell rausgeht, liegt vielleicht an der OP, weil sich das in dem Bereich gerade einfach noch etwas komisch oder ungewohnt für ihn anfühlt. Ich glaube aber eher, dass dir das jetzt nur so extrem auffällt, weil er ja gerade erst operiert wurde. (Was du beschreibst, klingt jedenfalls nicht nach Inkontinenz.)
Hallo Léa,
danke für deine Rückmeldung und deine Hilfe.
Wir haben ihm von Anfang an ein großes Katzenklo geholt, da er ja mal ein ziemlich großer Brocken werden könnte 😊
Ich habe ihn auch beim Pinkeln beobachtet und für mich sah alles normal aus. Er geht so 3 Mal am Tag und einmal nachts.
Kannst du mir vielleicht mehr zu den Anzeichen von Inkontinenz sagen?
Mir ist nicht aufgefallen, dass seine Schlafplätze nass waren, und er hat auch keine nassen Beine beim Aufwachen oder Spielen... er hat wirklich nur ein paar Tropfen Urin im Genitalbereich, nachdem er gemacht hat.
Wegen dem weichen Kot: Er wurde gegen Giardien behandelt und bekommt gerade das Royal Canin Gastrointestinal, das uns unser Tierarzt empfohlen hat.
Und wenn es sich in 10 Tagen nicht bessert, lassen wir eine Kotuntersuchung machen.
Falls du Tipps in Sachen Trockenfutter hast, bin ich für jeden Rat dankbar 🤗
Nochmal danke.
Mélanie
Hallo,
wegen der nassen Stellen im Fell nach dem Klogang: Hast du deinen Kater mal beobachtet, während er sein Geschäft macht? Es könnte zum Beispiel sein, dass die Größe vom Katzenklo nicht ganz passt. Versuch doch mal ein größeres, um zu sehen, ob es dann besser wird. Achte auch mal darauf, ob er Probleme beim Pinkeln hat oder ob es Anzeichen für Inkontinenz gibt. Eine Kastration sorgt zwar dafür, dass der Urin nicht mehr so streng riecht, aber am besten wäre es natürlich, wenn er sich gar nicht erst bepinkelt. Mit der Zeit kann der Urin nämlich die Haut reizen und zu Entzündungen führen, einer sogenannten Urindermatitis. Das Fell in diesem Bereich zu kürzen, wäre da auf jeden Fall eine hilfreiche Lösung.
Was den weichen Kot angeht, würde ich dir raten, mal einen Tierarzt drüber schauen zu lassen. Das könnte auf ein Verdauungsproblem hindeuten, bei dem man die Ursache finden sollte: unpassendes Futter, Parasiten, die Darmflora ist durcheinander, ...
Schönen Tag noch,
Viele Grüße,
Léa
Hallo zusammen 😊
Hoffe, es geht euch allen gut?!
Ich bin neu hier!
Und dieser Post passt genau zu dem, was ich gerade mit meinem frisch kastrierten Kätzchen erlebe.
Seit der Kastration schaue ich ständig nach, ob seine Bömmelchen auch nicht entzündet sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass er nach dem Pipi machen oft untenrum nass ist, und ab und zu auch das Fell zwischen den Beinen.
Das Fell ist noch nicht ganz nachgewachsen, weil er für die Kastration ja rasiert wurde.
Wollte mal wissen, ob ihr das bei eurem Kater auch schon mal bemerkt habt? Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das erst wird, wenn das ganze Fell wieder da ist.
Vor der Kastration ist mir nichts aufgefallen, aber da hab ich auch nicht unbedingt so genau hingeschaut.
Aber ich frage mich, ob das normal ist oder ob das von der Kastration kommen kann?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er langes Fell hat und ihm oft Kacka am Popo hängen bleibt.
Vor allem, weil er immer weichen Stuhlgang hat und wir einfach nicht finden, woher das Problem kommt.
Dankeschööön schon mal für eure Hilfe 😊
Schönen Tag noch.
Mélanie
Hallo,
stimmt, wenn der Urin echt extrem riecht, ist Kastrieren die andere Lösung... Feuchttücher sind zwar eine gute Alternative, aber das löst ja nicht die Ursache. Wenn er langes Fell hat, kannst du ihm aber auch ruhig die Haare am Popo kürzen, das mache ich bei meiner Sibirischen Katze auch immer so.
https://www.stephaniepetsitter.com/
Meine Langhaar-Mietz macht sich hintenrum oft schmutzig, deshalb hab ich ihr jetzt den Popo ein bisschen freigeschnitten ^^
Hallo,
wenn er nicht kastriert ist, ist es überhaupt kein Wunder, dass sein Urin so streng riecht, mal ganz abgesehen von der Gefahr, dass er anfängt, senkrechte Flächen zu markieren. Da ist die Kastration wirklich die einzige Lösung.
Ja, es gibt spezielle Pflegetücher für den Popo von Hunden und Katzen, die du im Internet findest (zum Beispiel Glandex Wipes). Aber nichts hilft so gut wie eine Kastration.
9 Kommentare zu 9
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze