Mein Kätzchen hat Knubbel am Bauch – was könnte das sein?

Jos_devaux
Jos_devaux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor 4 Tagen habe ich einen Knubbel am Bauch von meinem Kätzchen (6 Monate alt) bemerkt. Ich habe sofort beim Tierarzt angerufen, der meinte, falls es sich verändert oder ihr wehtut, soll ich mich (wegen des Lockdowns) in einer Woche nochmal melden.

Heute hat sie jetzt mehrere Knubbel am ganzen Bauch, die auch größer geworden sind, aber es scheint ihr nicht wehzutun. Ich habe also nochmal beim Tierarzt angerufen und bin beim Notdienst gelandet. Der meinte, das könnte vielleicht an ihrer (ersten) Rolligkeit liegen. Aber er wusste es auch nicht so recht...

Na ja, jedenfalls wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht ein bisschen mehr dazu sagen könnt (um mich hoffentlich etwas zu beruhigen), bevor ich morgen früh zum Tierarzt gehe.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist wieder die Zeit für das mulmige Gefühl im Magen, da kommen bestimmt noch mehr davon 😉**

Du beruhigst mich wegen der Zecke, jetzt komm ich mir nicht mehr ganz so doof vor! Ich renne auch immer direkt zum Tierarzt, aber mit der Zeit gibt es Dinge, die ich selbst versuche. Man muss dazu sagen, nach 13 Katzen und 3 Hunden lernt man so einiges. Ich hab auch meine kleine Tier-Hausapotheke mit den Basics.

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Liza, ich hab genau das Gleiche gedacht, aber ich mach mich nicht drüber lustig, weil ich selbst auch schon so Dinger gebracht hab – und dabei war das echt nicht meine erste Katze. Meine kleine Perserdame, die ich gerade habe, hatte mal richtig hohes Fieber. Ich hab total Panik geschoben und bin sofort mit ihr zum Tierarzt, weil es ihr echt mies ging. Hättest mal ihren Blick und dieses schiefe Grinsen sehen sollen... dabei hat sie nur gezahnt! Wie peinlich! Jedes Mal, wenn ich jetzt zu ihm gehe, muss er lachen. Das ist mein Urlaubs-Tierarzt, der sieht mich zwar selten, aber wenn, dann rechnet er mit allem Möglichen! Aber damit ich mich nicht so schlecht fühle, sagt er immer: "Lieber einmal zu früh als zu spät..." 😳 Und ein andermal bin ich voll erschrocken, als ich bei einer meiner Katzen eine Zitze gefühlt hab – ich dachte echt, das wär eine Zecke! Naja... hab’s dann doch noch rechtzeitig gecheckt 😁

Aber Ulalie, du hast völlig recht gehabt, sie wegen des hohen Fiebers zum Tierarzt zu bringen! Ab 39 °C kann es echt lebensgefährlich werden, wenn es noch weiter steigt. Also umso besser, dass es nur die Zähne waren, aber ein Witz ist das eigentlich nicht.

Was die Zecke/Zitze-Sache angeht: Das passiert mir heute noch, aber ich guck dann halt kurz hin und seh’s... 👌

Im Zweifelsfall bin ich immer zum Arzt, aber mit den Jahren hab ich ein bisschen Erfahrung gesammelt und krieg manche Sachen selbst hin, ohne direkt zum Tierarzt zu müssen, z. B. Abszesse nach Bissen. Ich hab mittlerweile immer ein paar Notfall-Sachen im Schrank (unter anderem Betadona, Dermaflon und Doxy).

Ich hab mich nicht über die "Anfängerin" lustig gemacht, aber gib’s zu: zwei Posts über "Knubbel am Bauch" in einer Woche, das ist schon eine Nummer. 😁

Liza

Übersetzt Französisch
    O
    Ophebrt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hi, sind das die Zitzen oder ist das ein fetter Knubbel unter den Zitzen? Und ist das ein Männchen oder ein Weibchen?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Liza, ich dachte genau dasselbe, aber ich lache nicht drüber, weil ich auch schon echt krasse Dinger gebracht habe, und das, obwohl es nicht mal meine erste Katze war. Meine kleine Perserin, die ich aktuell habe, hatte mal einen Tag lang richtig Fieber. Ich hab voll Panik geschoben und sie sofort zum Tierarzt gebracht, weil es ihr echt gar nicht gut ging. Wenn du ihren Blick und ihr schiefes Grinsen gesehen hättest... dabei hat sie in Wirklichkeit nur ihre Zähne bekommen! Wie peinlich! Jedes Mal, wenn ich jetzt zu ihm gehe, muss er lachen. Das ist mein Urlaubs-Tierarzt, er sieht mich zwar selten, aber wenn, dann rechnet er echt mit allem! Aber damit ich mich nicht so schlecht fühle, sagt er immer: „Lieber zu früh als zu spät ... 😳

Und ein anderes Mal bin ich total erschrocken, als ich bei einer meiner Katzen eine Zitze gespürt habe – ich dachte echt, das wäre eine Zecke! Also ... aber ich hab's dann doch noch rechtzeitig gecheckt 😁

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo, vor 4 Tagen habe ich einen Knubbel am Bauch von meinem Kätzchen (6 Monate alt) bemerkt. Ich habe sofort beim Tierarzt angerufen, der meinte, ich soll in einer Woche nochmal anrufen (wegen des Lockdowns), falls es sich verändert oder ihr weh tut. Heute hat sie am ganzen Bauch mehrere Knubbel bekommen, die auch größer geworden sind, aber es tut ihr nicht weh. Ich habe also nochmal angerufen und bin beim Notdienst-Tierarzt gelandet, der meinte, dass es vielleicht an ihrer (ersten) Rolligkeit liegen könnte. Aber er wusste es auch nicht so genau... Naja, jedenfalls wollte ich wissen, ob ihr mir vielleicht mehr dazu sagen könnt (um mich hoffentlich etwas zu beruhigen...), bevor ich morgen früh zum Tierarzt gehe. Danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.

Hallo Jos

Hier ist was zur Beruhigung:

https://wamiz.com/chats/forum/mon-chat-a-des-boules-au-niveau-du-ventre-97875.html

Und wie man dir schon gesagt hat, ist es nicht nötig, sie vor der OP einmal werfen zu lassen.

Aber die Knubbel, die du bemerkt hast, könnten auch bedeuten, dass deine Katze trächtig ist, falls sie draußen war.

Liza

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

@Ulalie

Schon wieder so eine Geschichte mit „Knubbeln am Bauch“? 😯

Ich hab einen Moment gebraucht, um mich wieder zu fangen, als ich das Datum und das Profil gecheckt habe!!

Ich bin echt fassungslos: Wie kann man bloß Zitzen für abnormale Knubbel halten?

Da ist doch schließlich die Zitze in der Mitte als Hinweis. 👌 Selbst wenn man noch jung ist und kaum Erfahrung mit Katzen hat.

Ich war auch mal 20 und hatte meine erste Katze. Aber stimmt schon, damals gab es Wamiz noch nicht. Ups! Aber wie soll man nur ohne Wamiz überleben? 🤧

Liza

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Je früher du sie kastrieren lässt, am besten noch vor der ersten Rolligkeit, desto geringer ist das Risiko für Gesäugetumore. Das Gerücht, dass Katzen unbedingt einmal Junge bekommen müssen, ist absoluter Quatsch. Ich hatte selbst drei Katzen, die nie Kitten hatten, und sie sind extrem verschmust. Außerdem verhinderst du so, dass ihr Nachwuchs dann auch wieder Junge kriegt ... nur damit die am Ende im Tierheim oder auf der Straße landen.

Eine kastrierte Katze ist viel anhänglicher und für ihre Gesundheit ist es auch einfach besser.

Übersetzt Französisch
    Jos_devaux
    Melden

Hi, und ich ergänze Blue Cat noch kurz: Das erspart ihr später auch Gesäugetumore im Erwachsenenalter. Aber dein Tierarzt wird dir das sicher noch ganz ausführlich erklären 👌👌

Ja, davon hatte ich auch schon mal gehört, aber man hört ja echt so vieles, dass man irgendwann gar nicht mehr weiß, was jetzt wirklich stimmt und was nicht 😅

Übersetzt Französisch
    Jos_devaux
    Melden

Danke für die ganzen Infos.

Sie geht nur raus, wenn wir dabei sind (sie bleibt immer direkt bei uns) und verlangt auch nicht danach, alleine rauszugehen (was ja eigentlich ganz gut ist). Ich hoffe, du hast recht, was die Zuneigung angeht, denn zu unserem großen Bedauern ist das bisher nicht wirklich der Fall, seit wir sie haben. Sie ist zwar super sozial, verspielt und fordert viel Aufmerksamkeit ein, aber Streicheln und Kuscheln sind nicht so ihr Ding 😅

Übersetzt Französisch
    T
    Trifouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich ergänze Blue Cat noch: Das erspart ihr im Erwachsenenalter auch Gesäugetumore.

Dein Tierarzt wird dir das aber sicher noch mal ganz ausführlich erklären 👌👌

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!