Mein Kater setzt seine Pfote nicht mehr auf

L
Laureelaure Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo

mein kleiner Roby setzt seine linke Vorderpfote nicht mehr auf. Er hat dadurch echt Probleme beim Laufen und frisst auch nicht mehr (außer wenn ich ihm das Futter direkt bringe, dann stürzt er sich drauf und putzt alles weg).

Das mit der Pfote hatten wir letzte Woche schon mal, bevor ich mit ihm beim Tierarzt war. Mit den Medikamenten wurde es dann besser.

Da es jetzt wieder anfängt, wollte ich mal fragen, ob es bekannte Gründe gibt, warum Katzen Schmerzen an den Pfoten haben.

Er ist FIV+ und ist deshalb eine reine Wohnungskatze.

Zum Hintergrund: Ich habe ihn vor zwei Monaten adoptiert. Er ist 3 Jahre alt und wurde letztes Jahr völlig fertig auf der Straße gefunden. Er war in einem ganz miesen Zustand und hat davon noch Spuren auf der Haut. Über seine Vorgeschichte wissen wir gar nichts.

Die Tierärztin tippt auf eine Zeckenkrankheit, aber wie gesagt, er geht nicht raus.

Habt ihr eine Idee, woher der Schmerz kommen könnte? Und wie man ihn behandeln kann? (Ich studiere und habe diesen Monat schon 350 € beim Tierarzt gelassen, wegen seiner verschiedenen Infektionen, die ständig kommen und gehen... finanziell wird es langsam echt hart.)

Danke für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie gesagt, schau dir die Pfotenballen an und falls da ein Fremdkörper ist, ruf beim Tierarzt an und mach im Zweifelsfall SOFORT einen Notfall-Termin !!!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das könnte eine Thromboembolie am Vorderbein sein. In dem Fall sollte dein Tierarzt sowohl am betroffenen Bein als auch an einem gesunden Bein Blut abnehmen. Der Vergleich der Werte sichert dann die Diagnose. Ist aber nur so ein Anhaltspunkt.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich verstehe dein Pech echt gut... Wie Kalou schon sagt, versuch dich mal an den Tierschutz zu wenden, vielleicht können sie dir helfen, oder kontaktier das Tierheim, denn leider musst du wohl nochmal zum Tierarzt, wenn du gar keine Besserung siehst.

Benito hat recht, schau dir die Pfote trotzdem nochmal ganz genau an.

Und beim Tierarzt kannst du auch deine Situation erklären, er kann mit dem Preis runtergehen oder Ratenzahlung anbieten... Als letzte Lösung gäbe es sonst noch Leetchi, wo du den Fall und deine Lage schilderst und die bezahlten Rechnungen sowie einen eventuellen Kostenvoranschlag beifügst... für eine Hilfe-Anfrage über einen Spendentopf.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

was die Krankheiten durch Zecken angeht: Er könnte sich schon vor seiner Adoption etwas eingefangen haben, als er noch draußen gelebt hat. Leider können manche davon wohl immer mal wieder schubweise zurückkommen, glaube ich.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Sehe ich ganz genauso wie Kalou.

Ich würde noch eine Kleinigkeit ergänzen: Hast du mal die Pfotenballen und die Zwischenräume gecheckt, ob da vielleicht eine Verletzung, eine Zecke oder ein Fremdkörper dazwischen klemmt?

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!