Mein Kater macht komische Geräusche
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, mein Kätzchen ist 4 Monate alt und ich habe ihn schon ein paar Mal echt komische Geräusche machen hören. Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll, aber es kommt gar nicht von der Atmung. Er miaut ganz normal und atmet auch super, aber das passiert eben ab und zu, was mich echt beunruhigt. Wenn es dann vorbei ist, spielt er einfach weiter, als wäre gar nichts gewesen.
Danke
Da der Post von Kawaii schon ein Jahr alt ist, ist die Katze entweder schon tot oder es geht ihr gut. Tut mir aber echt leid wegen deiner.
Hallo, meine Katze hatte genau das Gleiche, aber sie musste sich jedes Mal nach dem Fressen übergeben.. wir hatten sie damals noch nicht lange und dachten, sie frisst zu schnell oder es liegt an der Futterumstellung.. aber eines Abends haben wir sie völlig entkräftet gefunden und sie hat kaum noch geatmet... wir sind direkt als Notfall zum Tierarzt und die haben Röntgenbilder gemacht. Sie hatte einen riesigen Klumpen im Hals stecken, wohl schon seit einer Ewigkeit, der immer weiter angewachsen ist. Er war dann irgendwann so groß, dass sie keine Luft mehr bekommen hat und sie ist dann leider während der OP gestorben 😢.. ich rate dir also echt, nicht zu warten und so schnell wie möglich zum Röntgen zu gehen!
Hallo, vor einiger Zeit hatte meine Katze eine starke Anämie. Wir haben das leider erst im absolut kritischsten Moment mitbekommen. Wenn ich jetzt an die Anzeichen zurückdenke, die uns entgangen sind: Es war die Art, wie sie gemiaut hat.
Die Anämie hatte schon zu einer Herzinsuffizienz und damit auch zu Lungenproblemen geführt.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich rate dir wirklich, zum Tierarzt zu gehen, um Tests zu machen und die Ursache zu finden.
Darf ich fragen, was der Tierarzt dir gesagt hat?
Meine Katze miaut gerade echt seltsam, ansonsten haben wir keine weiteren Symptome bemerkt. Ich glaube, dass ein Haarballen im Hals feststeckt, weil sie versucht zu würgen, aber es kommt nichts raus und sie putzt sich auch ständig.
Danke für eure Antworten, ich gehe bald mit ihr zum Tierarzt.
Hallo,
oft stecken Infektionen dahinter, wenn sich das Miauen bei Katzen verändert. In so einem Fall treten meistens noch andere Symptome neben der veränderten Stimme auf: Augenausfluss, Nasenausfluss, Husten, Fieber oder Niesen.
Hast du denn noch andere Symptome bemerkt? (Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit, verändertes Trinkverhalten, Fieber, Verhaltensänderungen...).
Es muss aber nicht immer ein Infekt sein, es gibt auch viele andere Ursachen (wie zum Beispiel Tumore...).
Auch ein Fremdkörper (wie etwa Haarballen) kann das Miauen stören. Du kannst zur Unterstützung ein Mittel gegen Haarballen geben (so ein Gel als Ergänzungsfuttermittel), das hilft dabei, sie loszuwerden.
Da deine Katze anscheinend Atemprobleme hat (man hört ja Geräusche beim Atmen), wäre es wirklich besser, wenn du mit ihr mal zum Tierarzt gehst. Der kann dir dann genau sagen, was sie hat und wie ernst die Lage ist.
Viel Erfolg und alles Gute!
Mélissa – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Beauftragte für ProVéto Junior Conseil, die Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/
Hallo, da es die Atmung betrifft, warte lieber nicht zu lange und sprich mal mit einem Tierarzt darüber. Das kann alles sein, von einem einfachen Haarballen bis hin zu Herz- oder Lungenproblemen.
Er ist noch jung, daher ist es wahrscheinlich nichts Ernstes, aber sicherheitshalber solltest du ihn mal untersuchen lassen. :)
Hm, vielleicht hat er ja was im Hals stecken, oder es ist was Ernsteres, oder aber es ist gar nichts. Der Einzige, der wirklich sagen kann, ob es schlimm ist oder nicht, ist der Tierarzt.
9 Kommentare zu 9
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze