Mein 2 Monate altes Kätzchen ist voller Flöhe
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich rate dir, mal zum Tierarzt zu gehen, der kann dich da sicher gut beraten.
Wegen der Flöhe: Du musst wissen, dass etwa 95 % der Flöhe in der Umgebung leben und nur 5 % auf deinem Tier.
Ich benutze bei meinen Mietzen Frontline Combo und sie hatten noch nie Flöhe. Ich weiß allerdings nicht, ob das so gesund für sie ist...
Hallöchen, es gibt echt 'ne riesige Auswahl an Flohmitteln (wie zum Beispiel Frontline), und jedes hat so seine eigenen Vorgaben, was das Alter und das Mindestgewicht angeht. Am besten gehst du mit deiner Mietz einfach mal zum Tierarzt. Manche Mittel sind nämlich verschreibungspflichtig, und der Arzt muss sich das Kätzchen erst mal anschauen, bevor er sie rausgeben darf. Ansonsten ist das Frontline Spray eine gute Lösung – wieg dein Kleines aber unbedingt vorher genau ab und achte auf die richtige Dosierung passend zum Gewicht.
Ich hab ihn mit Minze aus dem Garten eingerieben und ein bisschen weißen Essig hinten in den Nacken gegeben, da wo er nicht hinkommt zum Ablecken. Hab ihn auch mal durchgebürstet, um ein paar Eier rauszukriegen. Ich schau dann morgen mal, ob es was gebracht hat, ansonsten kauf ich morgen Frontline...
Da ich nicht weiß, wie man den Essig anwenden soll und Katzen das ja meistens eh nicht mögen, probier lieber mal den Trick mit der Minze aus, das ist sicherer...
Also ich empfehle dir auch Angeline56, Lilou Striga und Anima, aber du solltest dein Kätzchen echt mal gegen Flöhe behandeln.
Eigentlich sollte Minze Flöhe fernhalten und verhindern, dass sie Eier auf deiner Katze ablegen...
Um die Minze anzuwenden, zerreibst du einfach ein paar Blätter in deinen Händen und streichelst dann deine Katze, das ist echt effektiv.
Danke Minou63, ich werd’s mal mit Essig probieren.
Danke nini34, ich hab im Internet nachgeschaut und gelesen, dass Katzen an Frontline gestorben sind oder Hautprobleme bekommen haben... ich geh morgen mal in die Zoohandlung.
Und was soll ich wegen der Eier machen?
Früher hab ich mal gehört, dass Essig oder Minze Flöhe vertreiben...
Falls das nicht genau genug ist (wovon ich mal ausgehe), frag am besten mal Anima, Lilou Striga oder Angéline56. Die helfen dir sicher weiter, das sind total nette Profis, die echt was auf dem Kasten haben!
10 Kommentare zu 10