Krusten an der Nase beim Kätzchen

Syphillia
Syphillia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich habe als Pflegestelle zwei Kätzchen aufgenommen, die ca. 2-3 Monate alt sind und vorher auf der Straße gelebt haben.

Wichtig zu wissen ist, dass sie gerade gegen Pilz mit Itrafungol und Imaveral behandelt werden. Ich ziehe das jetzt seit 2-3 Wochen durch und es scheint gut zu helfen (nur bei einem der beiden sieht man unter Schwarzlicht noch ein bisschen was).

Bei meinem Tierarztbesuch habe ich sie auf diese Art Krusten oder kahle Stellen an der Nase angesprochen (siehe Foto am Ende). Sie meinte nur, das wäre kein Problem und geht von alleine weg. Aber egal wie oft ich es saubermache, es kommt immer wieder. Ich frage mich, ob sie die Diagnose nicht vielleicht ein bisschen zu schnell gestellt hat. Ansonsten geht es den beiden gut, außer dass das Kätzchen, um das ich mir Sorgen mache, zwischendurch mal etwas schlapp wirkt.

Kennt jemand von euch diese Art von kleinen Wunden oder ist das wirklich nicht so wild?

Danke schon mal im Voraus!

Krusten an der Nase beim Kätzchen

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • Fanfan18
    Fanfan18 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo! Ich mache meinen Miezen die Augen mit Kochsalzlösung (Gifrer oder Physiomer) in kleinen Ampullen sauber. Mein Tierarzt hat mir mal OCRYL verkauft, aber das ist so eine große Flasche und total unpraktisch, wenn man gleichzeitig die Katze festhalten und sprühen muss. Aber wirksam ist es auf jeden Fall.
    Übersetzt Französisch
    M
    Maincoon2024 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, mein 4 Monate altes Maine Coon Kitten hat auch solche schwarzen Krusten an den Augen und an der Nase. Der Tierarzt meinte zu mir, dass er das an den Augen wohl sein Leben lang haben wird. Ich reinige Nase und Augen mit lauwarmem Kamillentee und Kompressen. Aber beim Saubermachen der Krusten ist mir aufgefallen, dass die eigentlich blutig aussehen, was mir echt Sorgen macht. Ich hab ihn jetzt seit 3 Wochen und ansonsten ist er eigentlich topfit. Er ist gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft, die Auffrischung gab es einen Monat später.

Übersetzt Französisch
    Merryhkiri
    Merryhkiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dakin zum Reinigen und Usederma für die betroffenen Stellen ist echt effektiv. Ansonsten meide am besten Plastiknäpfe, Katzen haben nämlich oft eine Plastikallergie. 

Übersetzt Französisch
    Fanfan18
    Fanfan18 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, vielleicht Kochsalzlösung zum Reinigen. 

Übersetzt Französisch
    Micio
    Micio Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, schon mehrere Posts gemacht, aber immer noch keine Antwort. Wenn man die Kruste abmacht, scheint es darunter nicht ganz verheilt zu sein und es bleibt so rosa... Der Tierarzt hat mir eine Augensalbe (Antibiotikum) gegeben, aber das bringt gar nichts... Hab Angst, dass der Tierarzt eine zu schnelle Diagnose gestellt hat....

Übersetzt Französisch
    A
    Aznt63 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend, bei mir ist es gerade genau das Gleiche mit meinem – seit 3 Wochen hat er auch diese braunen Flecken an der Schnauze.

Wollte mal hören, was für eine Diagnose dein Kater bekommen hat oder ob die Flecken bei ihm einfach so wieder weggegangen sind.

Vielen Dank euch!!

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß zwar nicht, was das genau ist, aber so eine Kruste schützt ja die Haut darunter bei der Heilung. Normalerweise löst sie sich von selbst, wenn die Haut darunter verheilt ist.

Vielleicht wäre es besser abzuwarten, bis sich der Schorf von alleine löst, anstatt ihn sauber zu machen......

Und um sie bei Bedarf etwas aufzuweichen.... einfach Vaseline drauf.

Honig hilft übrigens auch super bei der Heilung..... falls die Kruste weg ist (auf dem Foto sieht man eigentlich gar keinen Schorf... eher eine kleine Wunde, und entzündet sieht das überhaupt nicht aus).

Übersetzt Französisch
    Syphillia
    Syphillia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich echt!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

für mich sieht das auf dem Foto überhaupt nicht beunruhigend aus, nur ein bisschen Dreck...

Diese schwarzen Krusten an den Nasenlöchern sind bei Katzen mit heller Nase völlig normal. Das sind ganz einfach Nasenpopel (meine Orientalin hat das auch). Du kannst sie vorsichtig mit einem Wattepad wegmachen.

Oben auf der Nase könnten das eingetrocknete Futterreste sein. Bei einer weißen Nase sticht eben alles sofort ins Auge; wenn er eine schwarze Nase hätte, hättest du gar nichts bemerkt. Du kannst es ja vorsichtig mit ein bisschen Betaisodona reinigen, wenn dich das beruhigt.

Wegen den „Augenpopeln“: Am besten mit einer Augenpflegelotion und einer Kompresse oder einem Wattepad sauber machen (benutz keine fusselnde Watte, da Fasern ins Auge gelangen können).

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!