Kruste / Belag an der Zitze bei meinem Kater
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ich schiebe das Thema nochmal hoch, bei mir ist es nämlich gerade ähnlich: Meine kleine Katze hat eine kleine schwarze Kruste an der Zitze, die das Fell dort ein bisschen verklebt. Es scheint nicht zu nässen, die Zitze ist zwar leicht gerötet, aber normal groß. Sie wurde mit 7 oder 8 Monaten kastriert (als sie damals zum Tierschutz kam) und ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Ich kriege die kleine Kruste mit Wasser beim Saubermachen einfach nicht ab, deshalb ist es unmöglich zu sagen, ob das nur Dreck war oder ob sich die Kruste immer wieder neu bildet.
Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem Kater.
Was war denn damals die Diagnose vom Tierarzt, bitte?
Danke!
Hallo,
schwer zu sagen, was genau das sein könnte, ohne das Tier gesehen zu haben. Hautprobleme bei Katzen sind nämlich ziemlich vielfältig.
Das kann zum einen eine kleine Wunde sein, die sich leicht entzündet hat und deshalb juckt. Ansonsten gibt es noch viele andere Ursachen: Allergien, Parasiten (auch wenn du behandelst, gibt es mittlerweile Resistenzen gegen manche Mittel), Stress, bakterielle Infektionen ...
Du hast absolut recht damit, ihn zum Tierarzt zu bringen. Der kann viel leichter eine Diagnose stellen und bei Bedarf direkt eine Behandlung einleiten. Wenn deine Katze keine weiteren Stellen hat, hast du das Problem schnell entdeckt, was die Behandlung umso einfacher macht.
Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.
Romane

4 Kommentare zu 4
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze