Kruste am Kopf meiner Katze
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, das sieht total nach Grasmilben aus... Das hatte meine Katze auch
Hallo
Mein 5 Monate altes Kätzchen hat draußen mit anderen Katzen gelebt und hat jetzt total viele Krusten am Rücken. Ist das schlimm?
Muss ich damit zum Tierarzt oder kann ich das auch irgendwie selbst behandeln?
Vielen lieben Dank für eure Antworten, die haben mir echt weitergeholfen! Ich habe das Fell und die Haut meiner Katze gecheckt und nichts gefunden, was wirklich beruhigend ist. Falls ich noch mal eine Kruste entdecke, werde ich auf jeden Fall direkt einen Termin beim Tierarzt ausmachen.
Hallo,
meistens kommen Krusten ja von Flöhen, aber manchmal stecken auch andere Ursachen dahinter. Futtermittelallergien, Dermatitis (Hautinfektionen), Ekzeme, Stress oder Hauttumore: Es gibt echt viele Möglichkeiten, und jede braucht eine ganz eigene Behandlung. Wenn du dir unsicher bist, geh am besten einfach zum Tierarzt. Der kann eine sichere Diagnose stellen und dir etwas geben, das wirklich hilft.
Check in der Zwischenzeit mal das Fell und die Haut deiner Katze auf Flöhe und benutz ein Flohmittel, falls die letzte Behandlung schon eine Weile her ist.
Wenn sich danach nichts ändert, solltest du die Sache genauer untersuchen lassen und einen Profi dazuholen. Vor allem, weil es sonst noch schlimmer werden könnte, wenn man nichts macht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben.
Schönen Abend noch,
Paul
Meiner hatte auch mal solche Krusten an den Ohren und am Hals. Hat nichts genässt oder so, waren einfach nur Krusten, aber ich bin echt froh, dass ich nicht auf mein Umfeld gehört habe und direkt zum Tierarzt bin. Der hat dann eine Dermatitis diagnostiziert. Das ist eine Sache, die man echt gut behandeln kann, wenn man es rechtzeitig merkt.
Jedenfalls mein Rat: Wenn du noch ein oder zwei weitere Stellen entdeckst, zöger nicht und geh lieber mal zum Doc.
Heute Morgen hab ich keine Veränderung oder so bemerkt. Ich hab die Katze erst seit anderthalb Wochen und die Kruste ist erst gestern aufgetaucht. Der Vorbesitzer hat sie gar nicht impfen lassen oder so, sie hat also auch keinen Parasitenschutz. Ist das schlimm? Vor allem, weil es ja eine reine Wohnungskatze ist.
Ich werde Betaisodona benutzen, ihr habt recht, das ist eine gute Lösung, danke.
Hallo
Das sieht nicht nach einem Knubbel aus, sondern eher nach einer einfachen Kruste vom starken Kratzen.
Ich glaube nicht, dass du deswegen zum Tierarzt musst, außer es verändert sich schnell, entzündet sich (Beule in der Nähe oder die Wunde sifft) oder es kommen noch mehr solcher Stellen dazu.
Ist deine Katze denn gegen Parasiten geschützt? Du kannst die Stelle mit Betaisodona oder Octenisept desinfizieren und etwas Honig draufgeben (oder Heilerde, wenn du nicht willst, dass das Fell verklebt).
7 Kommentare zu 7
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze
\/p>\/p>