Krank nach der Impfung, bin total besorgt
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen. Letztes Jahr hat meine Katze ihre Auffrischungsimpfung bekommen, unter anderem gegen Leukose und Tollwut. Nur 30 Minuten später, als wir gerade zu Hause waren, traten heftige Symptome auf. Die Katze war total apathisch, hatte Atemnot, Erbrechen usw. ... Ich bin sofort als Notfall zurück zum Tierarzt gerast. Diagnose: anaphylaktischer Schock durch die Impfung. Nach mehreren Cortison-Spritzen und einem Tag stationärer Behandlung wurde sie gerade noch so gerettet. Bitte ignoriert niemals auch nur das kleinste Warnsignal und geht sofort zu eurem Tierarzt.
Schönen Tag euch noch
Meine Perserkatze wurde gegen Tollwut geimpft und seitdem frisst und trinkt sie nicht mehr? Versteh das echt nicht. Ich frag morgen mal den TA, ob im Impfstoff Aluminiumsalze drin waren? Und was kann ich danach tun? Um ihn zu retten.
Hallo zusammen
Gestern gab es die Tollwut-Auffrischung für meine 8-jährige Katze und jetzt geht es ihr gar nicht gut. Sie ist total still und wirkt richtig schlapp – ist das normal?
Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieser Beitrag schon älter ist, aber ich hoffe, ich kann damit trotzdem ein paar Leuten helfen. Kommen wir direkt zum Punkt.
Ich habe ein Kätzchen an seinem 3-Monats-Tag adoptiert (aus dem Tierheim). Am Tag der Adoption (ein Donnerstag) hat er drei Impfungen bekommen, was erst mal okay war. Drei Tage später (am Sonntag) hat er plötzlich nichts mehr gefressen oder getrunken – er hat zwar eh nie besonders viel getrunken, aber sein Zustand wurde von Tag zu Tag schlechter. Ich war total besorgt und bin zum Tierarzt, aber der meinte nur, er sei kerngesund und würde nur nicht fressen, weil er mäkelig ist. Ich bin zwar erst mal etwas beruhigter, aber mit einem total flauen Gefühl aus dem Termin raus. Am nächsten Tag war sein Zustand dann richtig elend: Er ist nicht mehr aufgestanden, hat sich nicht mehr geputzt, nicht gefressen, nicht getrunken und nicht mal mehr geschnurrt. Er hat sich komplett aufgegeben, seine Augen waren ganz trüb und er hat angefangen zu erbrechen. Also haben wir sofort einen zweiten Tierarzt kontaktiert! Der hat ihm vier Spritzen gegeben (gegen Erbrechen, Durchfall, Fieber und Antibiotika). Noch am selben Abend wurde mein Kleiner, der vorher völlig apathisch war, wieder zum Wirbelwind, den ich kannte. 3 bis 4 Stunden später und er wäre tot gewesen.
Ich erklär's dir: Ein Kätzchen ist mit 2, 3 oder 4 Monaten einfach noch zu jung für so viele Impfungen auf einmal. Das macht die Kleinen innerlich fertig, aber für die Tierärzte ist es halt eine Zeitersparnis. Der erste Tierarzt hat nichts gesehen und nichts gemacht, der zweite war super lieb und hat sofort gehandelt. Auch wenn wir nicht genau wissen, was in seinem Körper wirklich los war, wissen wir, dass es an den Impfungen lag! Der kleine Kerl ist wieder lebendig, flitzt und spielt überall rum, aber wir müssen ihn trotzdem noch mit der Pipette füttern.
Wenn ich das richtig verstehe, hat es sich gestern nochmal verschlimmert... tja, also ich persönlich würde zum Tierarzt gehen!
Was die Impfauffrischungen angeht... ich weiß, davon habe ich auch schon gehört! Da gehen die Meinungen echt auseinander...
Als ich die jährliche Auffrischung für meine Katzen gemacht habe... der Tierarzt, der mir bisher immer zur Tollwut-Impfung geraten hat, meinte diesmal zu mir, dass das vielleicht gar nicht nötig ist, weil der Impfstoff Aluminiumsalze enthält und es wohl keine anderen ohne diese Salze gibt!!!
Dafür hat er bei den anderen Impfungen die Marke gewechselt, die sind jetzt ohne Aluminiumsalze.
Ich frage mich echt! Sind es die Impfstoffe an sich, die schädlich sind... oder reicht die Immunität vielleicht noch aus, wenn man nicht jedes Jahr systematisch auffrischen lässt?
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass die FeLV-Impfung nicht gut vertragen wurde.
Ansonsten der gleiche Rat wie von Mariegame, nur würde ich nicht 48 Stunden warten, sondern nur bis heute (Dienstag). Wenn es bis dahin nicht besser ist, geh wieder zum Tierarzt – egal ob zum selben oder zu einem anderen.
Aber mal zu den Impfungen: Gibt es da noch andere Artikel, die das jährliche Impfen eher kritisch sehen oder sogar davon abraten? Das Thema interessiert mich total, aber ich hab echt so meine Zweifel, ob es gut ist, bestimmte Auffrischungen (wie Katzenseuche/Katzenschnupfen) einfach wegzulassen. Danke schon mal! :)
Behalt deine Katze gut im Auge. Wenn sich ihr Zustand in den nächsten 48 Stunden nicht bessert, würde ich dir raten, mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen, um eine objektive Meinung einzuholen. Erklär ihm dabei aber unbedingt, dass das Ganze nach der Impfung aufgetreten ist.
Ich bin echt überrascht über das, was du schreibst, und kann dir nur raten, in den nächsten Tagen wirklich wachsam zu bleiben, was die Gesundheit angeht.
Danke euch allen für eure Rückmeldungen.
Sie hat in den letzten 7 Stunden noch zweimal ein bisschen Galle mit Blut gespuckt, aber der Tierarzt meinte, das käme von der inneren Reizung. Ich hab ihr Phosphalugel gegeben, um den Magen zu beruhigen.
Sie wirkt total k.o. wegen der Erschöpfung und den Impfungen (Versifel CVR und FeLV).
Das ist echt das erste Mal, dass sie so heftig reagiert!
Da sie eine reine Wohnungskatze ist, denke ich, dass wir die nächsten Auffrischungsimpfungen weglassen werden. Es macht ja keinen Sinn, wenn sie eh keinem Risiko ausgesetzt ist!
Danke nochmal!!
Hier ein Auszug aus dem Text zum Thema Impfen von Tierarzt Dr. Charles Danten
„Viele Tierärzte und noch viel mehr Tierbesitzer hinterfragen mittlerweile die medizinische Grundlage der jährlichen Routineimpfungen ihrer Tiere – und das völlig zurecht! Diese Praxis ist nicht zu rechtfertigen, warum also weiter darüber diskutieren und das Thema ignorieren? Wir lassen uns doch auch nicht jedes Jahr unser ganzes Leben lang fünf oder sechs verschiedene Impfstoffe spritzen, warum sollte das bei unseren Tieren anders sein? Viele Impfungen werden bei uns Menschen in der Kindheit gemacht und bieten einem Großteil der Geimpften einen lebenslangen Schutz. Vor zwanzig Jahren wurden Impfstoffe nur Welpen und Kitten gegeben. Die einzige Ausnahme war Tollwut, für die alle zwei bis drei Jahre eine Auffrischung empfohlen wurde – eher aus Gründen der öffentlichen Sicherheit als zum Schutz der Gesundheit des Tieres. Warum halten wir also immer noch an jährlichen Auffrischungsimpfungen fest, obwohl diese Praxis medizinisch gesehen gar nicht gerechtfertigt ist?“
Ich sehe das genau wie Lulu75: Es gibt einen regelrechten Impfwahn, an dem vor allem die Labore und Tierärzte verdienen. Aber Vorsicht! Ich meine damit auf keinen Fall, dass man seine Tiere nicht ordentlich impfen sollte. Impfungen sind für Welpen und im Hundeleben absolut wichtig. Es geht um die Zeitabstände – diese jährlichen Auffrischungen sind das Problem. Die Forschung hat gezeigt, dass man die Auffrischungen ohne Probleme nur alle 2 bis 3 Jahre machen kann. Was die Antikörper-Werte angeht, geht das sogar noch viel weiter (Schutz für 5 bis 7 Jahre). Man muss wissen, dass in Deutschland, in der Schweiz und bei einigen Tierärzten die Auffrischung nicht schon nach einem Jahr gemacht wird, obwohl der Impfstoff absolut identisch mit dem in Frankreich ist. Man muss natürlich jeden Fall individuell betrachten, je nach Kontakt zu anderen Hunden, Wohnort usw.
In diesem speziellen Fall, wo der Hund seine Impfung schon hatte: Da würde ich keine Sekunde zögern und sofort nochmal zu meinem Tierarzt gehen.
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze