Komisches Loch an der Lippe

A
Amonterrat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe euch, weil ich echt ein bisschen beunruhigt bin wegen einer Wunde, die ich bei meinem Kater entdeckt habe, als ich über die Feiertage nach Hause gekommen bin. Da ich ihn jetzt ein paar Monate nicht gesehen habe, kann ich leider gar nicht einschätzen, wie lange er das schon mit sich herumschleppt...

Er hat da so eine Art großes Loch an der Lippe, fast so, als würde ein Stück fehlen. Wenn man es anfasst, scheint er keine Schmerzen zu haben, er frisst immer noch mit super Appetit und sein Verhalten hat sich kein Stück verändert. Die Wunde sieht sehr sauber aus und zeigt keinerlei Anzeichen für eine Entzündung.

Ich hänge euch mal ein Foto von der Stelle an, damit ihr euch ein Bild machen könnt:

Komisches Loch an der Lippe

Ich habe auch schon mit einem Not-Tierarzt telefoniert, der meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Er denkt, das ist wahrscheinlich eine Verletzung von einer Rauferei mit einer anderen Katze (er kennt meinen Louis gut, er ist seit seiner Geburt bei ihm in Behandlung).

Ich werde ihn aber trotzdem nächsten Freitag mal einpacken und zum Check bringen, um sicherzugehen, dass es nichts Ernstes ist. Aber bis dahin wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen? Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal sowas gesehen. Und so kann ich meine Erfahrung auch gleich mit euch teilen.

Schönen Abend euch noch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Balinaisenorme7551 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich würde auch gerne mal wissen, woran das liegt, meine Katze hat nämlich genau das Gleiche.
    Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Wenn dich das beruhigt, ich mache es ganz genau so, nur dass ich ihm grüne Heilerde auf die Lefzen schmiere.

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Hallo

Und, hast du inzwischen herausgefunden, was es ist?

Übersetzt Französisch
    M
    Manon_prt Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich hab heute Morgen ein ähnliches Problem bei meinem Kater entdeckt. Fressen und Putzen klappt aber trotzdem ganz normal.

Wir sind trotzdem direkt zum Tierarzt gefahren. Scheinbar sind das Entzündungen, die durch Stress kommen (ist nicht das erste Mal, dass er auf Stress reagiert, aber sowas in der Art hatten wir noch nie).

In seinem Fall liegt das wohl an einer extremen Stressempfindlichkeit und übertriebenen Reaktionen des Stoffwechsels.

Die Tierärztin hat ihm eine Spritze mit Antibiotika und eine mit Entzündungshemmern gegeben, damit es sich nicht weiter ausbreitet. In drei Wochen haben wir nochmal einen Termin, um zu schauen, wie es verheilt, aber an sich ist es wohl nichts Schlimmes. Hat uns insgesamt 70 € gekostet.

Wollte das einfach mal hier teilen, falls mal jemand das gleiche Problem hat und nach Infos sucht!

Übersetzt Französisch
    H
    H4zif Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kein Ding! Die Behandlung ist, soweit ich mich erinnere, ziemlich teuer. Das Ganze zieht sich über mehrere Wochen hin... vor allem, weil man am Anfang kaum eine Besserung sieht, was auf Dauer echt frustrierend sein kann. Hab am besten viel Geduld und plan mal locker über 100 € ein. Luter, meinem Kater, geht es wieder super und sein Wehwehchen ist komplett weg 😺

Übersetzt Französisch
    M
    Maud chats 2312 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine schnelle Antwort!

Bin jetzt etwas beruhigter, wenigstens kann man das behandeln.

Könntest du mir sagen, mit was für Kosten ich da ungefähr rechnen muss? (Damit ich schon mal was beiseitelegen kann)

Ich werde so schnell wie möglich einen Termin beim Tierarzt machen.

Und wie geht's deiner Katze?

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Hallo.

Ganz genau. Melde dich am besten mal bei deinem Tierarzt und schau, was er dazu sagt. Der Abszess bei meiner Katze war nach ein paar Wochen Behandlung wieder weg.

Übersetzt Französisch
    M
    Maud chats 2312 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Meine Katze hat das hier seit ein paar Tagen (jedenfalls ist es mir da erst aufgefallen)

Könntest du mir sagen, ob das so aussieht wie das, was deine Katze auch mal hatte?

Ich hab echt Angst, dass es was Ernsteres sein könnte

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Hallo

Mein Kater hat genau das Gleiche erwischt.

Nach dem Besuch in der Tierklinik in Sully sur Loire (Loiret) kam raus, dass es eine Flohspeichelallergie ist.

Als Behandlung gab es eine Spritze gegen die Allergie, gefolgt von einem Flohmittel (1-mal im Monat) und einem Antiallergikum (2-mal täglich für 10 Tage).

In 10 Tagen geht's zur Nachkontrolle nochmal zum Tierarzt.

Ich bin echt froh, dass ich endlich eine Antwort auf das Problem bekommen habe, denn nach den vorherigen Posts zu urteilen, war das ja nicht gerade selbstverständlich. Und was die Tierärzte angeht, bei denen ihr ohne Erfolg wart, könnt ihr denen mal raten, nochmal die Schulbank zu drücken oder gleich den Beruf zu wechseln ; )

Übersetzt Französisch
    Jojo3147
    Jojo3147 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich weiß nicht, ob du antworten kannst, aber meine Katze hat genau das gleiche Problem und ich hab keine Ahnung, was das ist ...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!