Kleiner Knubbel unter der Haut am Schwanz

B
Bobbysinger Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe eine 7-jährige Kätzin (Bastet), sie ist kastriert. Vor zwei Wochen habe ich einen kleinen Knubbel unter der Haut in der Nähe vom Schwanzansatz entdeckt. Es scheint ihr nicht weh zu tun. Ich hab dann beim Tierarzt angerufen und als ich da war, meinte sie, dass es nicht so schlimm aussieht. Sie hat versucht, eine Punktierung zu machen, aber meinte, das Teil ist zu klein dafür.

Ich hab ihr dann ihr Verhalten beschrieben: Sie ist Freigängerin, wir wohnen auf dem Land mit viel Platz draußen. Ich hab noch eine zweite Katze (Nanoute) und die beiden verstehen sich echt gar nicht, sie zanken sich oft. Bastet frisst immer noch super und verhält sich auch sonst ganz normal.

Sie hat ihr eine Entzündungshemmer-Spritze gegeben, die 3 Tage wirkt, und mir eine Salbe zum täglichen Einreiben mitgegeben: Cortanmycetin. Ich sollte natürlich beobachten, wie es sich entwickelt. Aber ich musste die Salbe am vierten Tag absetzen, weil sie sich jedes Mal die Stelle abgeleckt hat.

Vor zwei Tagen, am Freitag, war ich nochmal beim Tierarzt: Der Knubbel ist nicht gewachsen, laut der Ärztin ist er sogar ein bisschen kleiner geworden. Sie rät jetzt dazu, das Ganze operativ zu entfernen. Ich werde mir aber trotzdem nochmal eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt holen.

Naja, seit zwei Wochen bin ich jetzt echt im Stressmodus 😔

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für das Update, das klingt ja erst mal ziemlich beruhigend! Wenn es eine Talgdrüsenzyste ist, ist das im Grunde harmlos. Das Risiko ist halt, dass es sich entzündet, infiziert oder größer wird... und dann muss man es eben wegmachen lassen...! Aber im Moment, wenn es kleiner wird, ist das ein echt gutes Zeichen. Behalt es also einfach weiter im Auge, genau wie der zweite Tierarzt es empfohlen hat...!

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Ich war also vorhin beim anderen TA. Er meint auch, dass es nichts Schlimmes ist, laut ihm ist es eine Talgdrüsenzyste. Da es nicht wehtut und die Katze nicht stört, meinte er, dass es unnötig ist, ihr eine OP zuzumuten, um es zu entfernen. Ich soll sie also weiter im Auge behalten, und wenn es sich irgendwie verändert oder wächst, wird er es wegmachen. Übrigens ist der Knubbel schon ein bisschen kleiner geworden.

Er hat sie auch komplett durchgecheckt: Sie ist kerngesund.

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Eigentlich will man in so einer Situation unbedingt die Ursache finden, man versucht sich halt irgendwie zu beruhigen 🙂

Ich hab heute Morgen mal nachgeschaut und hab das Gefühl, dass der Knubbel ein bisschen kleiner geworden ist. Aber na ja, ich ruf mal bei einem anderen Tierarzt an und halte euch auf dem Laufenden.

Danke.

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Melden

Tja, ich glaube eher nicht ... aber dazu kann dir nur der Tierarzt mehr sagen!

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Also laut der Tierärztin sieht dieser kleine Knubbel wohl nicht wie ein Tumor aus. Aber naja, so richtig beruhigt bin ich trotzdem nicht.

Und eigentlich hab ich total vergessen, ihr das zu sagen: Ich hab das Trocken- und Nassfutter gewechselt. Könnte das vielleicht eine Art allergische Reaktion sein? Das passt nämlich zeitlich fast genau mit der Umstellung zusammen.

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Melden

Hallo,

echt eine gute Idee, dir eine zweite Meinung zu holen. Wenn der Knubbel nicht wächst, sondern sogar kleiner wird, ist das ja schon mal ermutigend. Vielleicht ist es nur eine Schwellung nach einem Biss... oder so was! Du wirst ja sehen, was der zweite Tierarzt sagt... und ob er auch eher für eine OP ist. Falls es nämlich ein kleiner Tumor ist, lässt man ihn lieber entfernen, für den Fall, dass er bösartig ist. Schade, dass keine Biopsie gemacht werden kann.

Viel Kraft und halt uns bitte auf dem Laufenden, danke.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!