Kleine Krusten am Hals und an den Ohren

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

bevor ich einen Termin beim Tierarzt mache, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Kater kleine Krusten auf der Haut hat, die sind echt winzig, so 2 bis 3 mm.

Das ist vor allem am Hals (um das Halsband herum, das hab ich übrigens erstmal abgemacht) und ein bisschen am Kopf an den Ohrenansätzen, und eine einzige habe ich auch weiter unten gefunden (zwischen den Schulterblättern).

Er kratzt sich ein ganz kleines bisschen, aber es scheint ihn nicht groß zu stören.

Kleine Krusten am Hals und an den Ohren

Danke schon mal im Voraus.

Schönes Wochenende.

Nico.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo zusammen,

Katzen können aus ganz vielen unterschiedlichen Gründen Krusten am Hals oder am Kopf bekommen.

Das können kleine Verletzungen von einer Rauferei mit einer anderen Katze sein oder sie hat sich die selbst beim Kratzen zugefügt.

Wenn du merkst, dass sich deine Katze viel kratzt, könnten das Flöhe sein (denk dran, regelmäßig Parasitenschutz zu geben). Flöhe können nämlich auch die Ursache für Krusten am Hals sein (und manchmal am Rücken), weil sie eine miliare Dermatitis auslösen. Die Krusten von einer Flohallergie können sich oft noch eine ganze Weile halten, selbst wenn die Flöhe schon längst weg sind.

Falls du größere, runde Krusten entdeckst, könnte es sich um Hautpilz handeln. Da musst du echt aufpassen, weil dieser Parasit auch auf Menschen übertragen werden kann.

Im Zweifelsfall solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, um eine genaue Diagnose und die passende Behandlung zu bekommen.

Schönen Tag euch,

Chloé

Übersetzt Französisch
    Fox76
    Fox76 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das sieht so aus, als hätte sie sich irgendwo gestoßen. Einfach beobachten, das heilt von alleine ab. Du kannst es bei Bedarf mit Betaisodona desinfizieren, aber das ist nicht unbedingt nötig. 

Übersetzt Französisch
    liquid_paper
    Liquid_paper Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ein Abszess. Aber das Erste war genau das Gleiche wie bei meiner Häsin, das Ehlers-Danlos-Syndrom. Ein Kollagenmangel.

Übersetzt Französisch
    Elisa2001
    Elisa2001 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, ich habe gerade das hier am Hals meiner Katze entdeckt. Wir wohnen in einer Wohnung, sie geht also nicht raus. Ich war zwar mal mit ihr draußen, als sie noch klein war, aber höchstens für eine Stunde. Sie ist noch kein Jahr alt, spielt total viel und tut sich dabei auch öfter mal weh, aber das hier sieht nach etwas anderem aus. Weiß vielleicht jemand von euch, was sie haben könnte? Danke

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, mein Kätzchen hat solche Krusten und ein Loch hinter dem Ohr, das total nässt. Ich hab Eosin draufgemacht, aber keine Ahnung, woher das kommt. Vor 3 Wochen hab ich sie gegen Flöhe behandelt und sie hatte fast keine mehr, aber jetzt ist alles wieder da, als hätte ich gar nichts gemacht. Zu fressen bekommt sie Friskies Junior.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für die News, Kolbek :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist also eine miliare Dermatitis, entweder wegen Flöhen oder wegen dem Futter.

Ein kleiner Piks und eine Tablette für 8 Tage :)

Schönen Abend noch.

Übersetzt Französisch
    Amélie45
    Amélie45 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

+1 Ange und Euqi.

Nutronaute, du erzählst echt totalen Quatsch!

Eine ungeimpfte Katze kann sich jede Menge Krankheiten einfangen.

Und nein, das ist nicht bloß dazu da, um Impfstoffe zu verkaufen.

Impfen heißt Schützen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nutronaute in seiner ganzen Pracht, wie immer totaler Schwachsinn!

Und was hat Terrorismus bitteschön damit zu tun......

Eines der Kätzchen, die ich zur Pflege da hatte, kam mit Katzenschnupfen an, der ein paar Tage nach der Ankunft ausbrach, und sie hat einen meiner Schätze angesteckt. Der war zum Glück geimpft, wodurch ich den direkten Vergleich hatte: Die arme Maus war richtig mies dran, hohes Fieber, eitrige Augen, Niesen, extrem schwere Atmung, fast schon ein Röcheln, und das Ganze fast 10 Tage lang trotz Depot-Antibiotika-Spritze. Und mein Kleiner hatte fast gar nichts, nur ein ganz kleines bisschen an den Augen, ein paar Nieser und ganz leichtes Fieber.

Von wegen Impfungen sind unnötig?

Ich versteh ja, dass man sich mal vertun kann, aber wenn die Ratschläge gefährlich werden, dann echt NEIN !!!!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

2 meiner 3 Katzen haben sich mit Katzenseuche angesteckt. Das Erste, was meine Tierärztin meinte (sie weiß ja, dass sie jedes Jahr geimpft werden): „Ohne die Impfung wären sie vielleicht schon tot.“

Also, Impfen nicht sinnvoll? :)

Leukose wird von Katze zu Katze übertragen, nur durch Schnüffeln aneinander oder am Kot – übrigens eine tödliche Krankheit – also, Impfung sinnvoll oder nicht?

Katzenschnupfen, eine Krankheit, die sich total schnell verschlimmert und festsetzt, mit heftigen Komplikationen im Nachhinein, wenn die Katze nicht darauf vorbereitet ist, gegen die Viren zu kämpfen. Also sinnvoll oder nicht?

Das ist so, als würde man Mamas raten, ihre Babys nicht impfen zu lassen... Echt super...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!