Katzenschnupfen beim Kätzchen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Kätzchen (meine erste Katze), sie ist zwei Monate alt und hat Katzenschnupfen und eine Bindehautentzündung. Wir waren schon beim Tierarzt, sie hat eine Spritze bekommen und ich habe Antibiotika und Ophtalon-Augensalbe verschrieben gekriegt, nachdem ich die Augen mit Ocryl gereinigt habe.

Ein paar Tage später war das eine Auge zwar geheilt, aber dann ging es am zweiten Auge mit der Bindehautentzündung los (meine Schuld, ich hab leider nur eine Kompresse für beide Augen benutzt...). Ich mache die Salbe jetzt jeden Morgen und Abend drauf, aber das Auge scheint nicht besser zu werden. Es ist oft zu und nach dem Schlafen manchmal richtig verklebt... Die Antibiotika (Doxyval) krieg ich auch total schwer in sie rein. Wenn ich ihr die halbe Tablette einfach so gebe, will sie sie nicht, und wenn ich sie ins Futter (Gelee) mische, lässt sie die Tablette einfach liegen... Ich hab meinen Tierarzt angerufen, weil ich das Gefühl hatte, dass das Auge schlimmer wird, aber er meinte, es wäre unnötig vor Ende der Behandlung (Dienstag) nochmal zu kommen...

Dazu kommt, dass sie wegen dem Katzenschnupfen sowieso schon niest, aber jetzt macht sie so komische Geräusche, als ob sie was im Hals stören würde. Ich glaube, sie hustet... Hängt das mit dem Katzenschnupfen zusammen? Ansonsten ist sie fit, spielt viel, frisst ordentlich und schläft viel. Danke schonmal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

eine Bindehautentzündung hängt oft mit Katzenschnupfen zusammen. Diese Krankheit betrifft nämlich alle oberen Schleimhäute der Katze (Hals, Mund, Nase, Augen...) und kann manchmal sogar Geschwüre verursachen (an der Hornhaut oder im Mund, je nachdem, welcher Virus hinter der Krankheit steckt). Das erklärt dann auch den Husten, das Niesen oder den Nasenausfluss.

Die beste Medizin ist hier Zeit und die Gabe von Antibiotika. Das kann sich manchmal echt hinziehen, weil die Symptome beim Katzenschnupfen ziemlich hartnäckig sind, aber am Ende wird es meistens wieder besser. Du solltest aber trotzdem die Atmung deiner Katze im Auge behalten, denn falls sie Atemnot bekommt, muss sie sofort in die Tierklinik.

Solange sich ihr Allgemeinzustand nicht verschlechtert, zieh die Behandlung bitte konsequent bis zum Ende durch. Falls du danach immer noch keine Besserung siehst, geh am besten nochmal mit ihr zum Tierarzt.

Liebe Grüße,

Lucie

Übersetzt Französisch
    A
    Alpagatendu4691 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab einen Kater, er ist 2 Jahre alt. Vor ein paar Tagen hat er angefangen, aus einem Auge zu tränen, also sind wir mit ihm zum Tierarzt. Der hat uns eine Salbe verschrieben (Ophtalon). Wir haben sie ihm dann zu Hause draufgemacht, aber nach 2 Tagen tränen jetzt beide Augen. Ich schiebe gerade echt ein bisschen Panik und weiß nicht so recht, was ich machen soll, außer jetzt eine Woche abzuwarten.

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für die tollen Neuigkeiten!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Heute ist das Auge schon recht weit offen und die Schwellung geht langsam zurück. Ich hab zwar keine Fotos von vorher, aber das ganze Auge war rot, dick und hat total getränt... ich benutz die Salbe jetzt wie besprochen noch bis morgen weiter und bring sie dann nochmal zum Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

mein 3-jähriger Kater hatte 2 kg abgenommen, das ist echt extrem für eine Katze. Die erste Tierärztin hatte ihm eine Sonde gelegt und ich hab ihn 6-mal am Tag mit der Spritze über die Sonde gefüttert. Mittlerweile frisst er wieder ein bisschen besser, aber er ist total dünn, man spürt richtig seine Knochen. Ich geb die Hoffnung aber nicht auf.

Kopf hoch, ich drücke für deine Katze auch ganz fest die Daumen und hoffe, dass es bald wieder bergauf geht 😞

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo zusammen, ihre Behandlung ist fast fertig (noch zwei Tage) und ihrem Auge geht es von heute auf morgen viel besser, ich bin echt total erstaunt! Sie kriegt es schon wieder auf und es ist nicht mehr verklebt oder rot. Ich versuch mal, ein paar Fotos hochzuladen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich habe einen 3-jährigen Kater, der seit dem 21. April Katzenschnupfen und eine Lungenentzündung hat. Ich habe echt viel Kohle ausgegeben und es wurde einfach nicht besser. Jetzt bin ich in einer Tierklinik, die haben da ein super Team und die richtige Ausstattung.

Mein Kater hatte 2 kg abgenommen, das ist echt extrem für eine Katze. Die erste Tierärztin hatte ihm eine Sonde gelegt und ich habe ihn 6-mal am Tag mit der Spritze über die Sonde gefüttert. Mittlerweile frisst er wieder ein bisschen besser, aber er ist total dünn, man spürt richtig seine Knochen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.

Du hast ja ein Kitten, die sind noch viel empfindlicher. Zöger nicht, den Tierarzt zu wechseln oder direkt in eine Klinik zu gehen. Viel Glück! Wenn deine kleine Katze nicht trinkt, trocknet sie aus, also gib ihr Wasser mit dem Löffel oder einer Spritze.

Meld dich mal wieder!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

aber sie trinkt einfach kein Wasser (obwohl ich ihr echt viel hinstelle), ich hab ihr ein bisschen Katzenmilch gegeben, die sie auch ordentlich getrunken hat, und Trockenfutter frisst sie auch nicht, sondern nur das in Gelee

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ich glaube, mein Tierarzt ist echt klasse! Er hat mir geraten, die Behandlung zu Ende zu führen, und meinte, das wären typische Symptome für ihren Katzenschnupfen... Was ihr Auge angeht, mache ich weiter mit der Salbe und dem Augenreiniger, heute geht es schon ein bisschen besser (das Augenlid ist nicht mehr so geschwollen). Ich bringe sie diese Woche nochmal zum Tierarzt und halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank!

Sie frisst immer noch ordentlich, der Kot ist normal und sie ist total verspielt.

Übersetzt Französisch
    Mamiecat
    Mamiecat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wie Mariechatons schon geschrieben hat, hol dir eine zweite Meinung vom Tierarzt, wenn du dir unsicher bist. Du kennst deine Katze am besten und kannst ihr Verhalten am besten einschätzen, um zu sehen, ob es schlimmer wird oder nicht... der Tierarzt muss dann das Nötige tun. Kein Tierarzt wird dich abweisen, wenn du im Gefühl hast, dass irgendwas nicht stimmt. Klar, die Untersuchung musst du natürlich bezahlen...

Kopf hoch und halt uns bitte auf dem Laufenden, danke!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!