Katzenleukose

S
Sh1nryu Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo... ich schreibe euch mal, um euch die Geschichte von Pampa zu erzählen, einer kleinen Fellnase von anderthalb Jahren.

Vor drei Wochen haben wir gemerkt, dass er sich komisch verhält. Eigentlich ist er eine totale Klette (Wohnungskatze) und super verschmüst, aber plötzlich hat er sich immer mehr zurückgezogen und kaum noch was gefressen. Also sofort ab zum Tierarzt! Die Ärztin dachte nach der Untersuchung an eine Art Bronchitis und hat ihm für zehn Tage Antibiotika und Kortison gegeben. Es ging ihm erst ein bisschen besser, aber nicht wirklich viel, bis er gestern dann gebrochen hat. Er hat gar nichts mehr gefressen oder getrunken, war total apathisch usw. Also wieder zum Tierarzt (diesmal eine andere Ärztin). Er hatte kritische Untertemperatur (33 Grad), war dehydriert und wahrscheinlich anämisch... Sie hat ihn dann direkt stationär aufgenommen für Untersuchungen und die Behandlung.

Ein paar Stunden später kam der Anruf: Er ist positiv auf Leukose getestet worden (trotz Impfung und obwohl er nur drinnen lebt; für sie steht fest, dass die Mutter das Virus während der Trächtigkeit übertragen hat). Irgendwelche opportunistischen Parasiten haben seine Schwäche ausgenutzt, und die Prognose sieht kurzfristig leider tödlich aus.

Ich kann euch sagen, das war ein echter Schock. Wir kommen seit gestern gar nicht mehr klar und ich fürchte, das Schlimmste steht uns noch bevor.

Heute gab es Neuigkeiten: Seine Temperatur ist wieder auf 36 Grad gestiegen, aber er frisst und trinkt immer noch nicht (er hat jetzt eine Magensonde bekommen). Als wir gefragt haben, wie es weitergeht, meinte die Ärztin, sie wollen heute noch abwarten, wie es sich entwickelt, bevor sie eine Einschätzung geben.

Mein Herz ist in tausend Teile zerbrochen.

Ich wollte das einfach mal hier teilen. Falls ihr auch Erfahrungen mit Katzenleukose habt, schreibt es gerne in die Kommentare.

Schönen Tag euch noch und danke fürs Lesen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, das tut mir echt leid für dich, es ist immer wieder herzzerreißend... Du hast die richtige Entscheidung getroffen, zweifle nicht daran. Genau weil wir sie lieben, sind wir ihnen einen sanften Tod schuldig. Viel Kraft.

Übersetzt Französisch
    Mandy1
    Mandy1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es macht mich so traurig zu hören, dass dein kleiner Schatz von dir gegangen ist.

Es ist so schwer, das zu akzeptieren – ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    Chlorophylle
    Chlorophylle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo. Es tut mir sehr leid, das zu hören. Du hast alles getan, was möglich war, es gab einfach keinen anderen Ausweg. Er muss jetzt nicht mehr leiden. Ganz viel Kraft für dich in dieser schweren Zeit.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Hallo zusammen, heute gibt es leider keine guten Nachrichten von Pampa. Trotz der ganzen Betreuung und den verschiedenen Behandlungen ist seine Temperatur wieder auf 33 Grad gesunken... Wir haben uns deshalb für einen letzten Abschied entschieden... Unser kleines Baby ist jetzt erlöst und im Katzenhimmel... Es ist so wahnsinnig schwer zu akzeptieren, aber ich versuche mir einzureden, dass er es jetzt ohne Schmerzen besser hat, dort wo er ist...

Danke euch für eure ganze Unterstützung.

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Vielen Dank für deinen Bericht!

Ich hoffe, dass unser Schatz auch noch eine Weile in Würde weitermachen kann! Jetzt heißt es Daumen drücken, ich halte dich auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Nochmals danke für deine Unterstützung und deine Erfahrungen!

Übersetzt Französisch
    Mandy1
    Mandy1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen süßen kleinen Schatz!

Kopf hoch!

Ich habe auch ein Kätzchen mit Leukose. Das war ein Streunerkater, der hier bei mir in der Nähe gelebt hat. Ich habe ihn mit einer Lebendfalle eingefangen, ihn kastrieren lassen und dann wieder dort ausgesetzt, wo er gelebt hat. Ich hab ihn natürlich jeden Tag gefüttert und er war schon richtig zahm.

Eines Tages hat er sich wohl mit einer anderen Katze gekabbelt und hatte eine tiefe Wunde. Er musste dann in der Klinik bleiben und weil er immer wieder Fieber hatte, hat der Tierarzt Tests gemacht – tja, und dabei kam raus, dass er das Leukose-Virus in sich trägt.

Sein Blutbild hat gezeigt, dass er keine weißen Blutkörperchen mehr hat, also quasi kein Immunsystem mehr.

Er konnte dann natürlich nicht mehr draußen bleiben, ich habe ihn zu mir nach Hause geholt.

Der Arme hatte gerade erst Katzenschnupfen, was echt schwer zu behandeln war, aber jetzt ist er wieder über den Berg!!!

Er frisst super, er spielt – das ist echt ein kleines Wunder!

Ich weiß, dass er nicht alt werden wird, aber jeder Tag mit dem kleinen Kerl ist einfach nur pures Glück.

Das ist meine kleine Geschichte, die dir vielleicht ein bisschen Trost spendet.

Ich denk ganz fest an euch beide!

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Ja, vielen Dank für eure Unterstützung..

Der kleine Schatz ist bei uns, seit er drei Monate alt ist, aber er wurde während der Entwöhnungsphase leider nicht so versorgt, wie wir uns das gewünscht hätten... Aber selbst wenn er vor den drei Monaten besser versorgt worden wäre, hätte er der Leukose nicht entkommen können, wenn die Mutter leider Trägerin war...

Übersetzt Französisch
    Aurore Boréale
    Aurore boréale Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich fühle ganz fest mit dir und hoffe so sehr, dass die Behandlung anschlägt. Er ist ja noch so jung, der arme Schatz!

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Das hoffe ich auch, ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht...

Danke nochmal für die Unterstützung

Übersetzt Französisch
    Chlorophylle
    Chlorophylle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, er hat glücklich gelebt und wurde richtig verwöhnt. Ich hoffe, dass es morgen bessere Neuigkeiten gibt. Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!