Katze will ihre Kitten töten

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Mey hat vor 3 Wochen ihre Kitten bekommen. Ich musste verreisen und eine Freundin hat sich in der Zeit um sie gekümmert. Eines der Kleinen ist leider gestorben und den anderen ging es gar nicht gut, die Mama war auch total abgemagert. Meine Freundin hat die Kitten dann mit zu sich nach Hause genommen und sie dort gefüttert.

Wieder zurück bei mir, hat meine Freundin mir die Kleinen zurückgebracht und da hat Mey, die Mama, plötzlich versucht, sie zu ersticken – vor allem eines der beiden. Ich hab die Mama dann erst mal rausgesetzt und es am nächsten Tag nochmal probiert: Mey schnuppert an ihnen, legt sich hin, nimmt sie unter ihre Pfote, aber sobald sie merkt, dass sie sie nicht füttern kann, versucht sie wieder, sie umzubringen.

Meine Fragen sind jetzt:

- Hilfe, was kann ich tun? Außer die Kleinen von der Mutter zu trennen...

Noch zur Info: Die Mama war eine Streunerin, die sich (schon trächtig) meinen Garten als Zuhause ausgesucht hat. Sie ist es gewohnt, draußen zu sein, und ich frage mich, ob ich sie jetzt einfach gar nicht mehr ins Haus lassen sollte...

Danke, danke für eure Hilfe und Antworten!!

Luminita😁

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Ich freue mich total für die Mama, dich und die Kleinen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Geschafft!

Mey ist seit 2 Stunden bei ihren Kleinen, sie putzt und kuschelt sie.

Ich habe eine ganze Weile damit verbracht, alle drei zusammen zu streicheln. Scheinbar hat ihr das Vertrauen gegeben, und jetzt wird hier ordentlich geschnurrt!

Danke euch für eure Tipps und den Zuspruch!

Schönen Abend noch

Luminita

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist ja alles super. Ja, das hat geholfen. Dafür, dass du dich eigentlich gar nicht auskennst, finde ich, dass du das momentan echt gut hinkriegst.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Antworten.

Die Mama beruhigt sich langsam. Ich habe sie zu den Kitten gelassen und sie hat sogar schon angefangen, eins von ihnen zu putzen... Sie frisst gut und sieht gesund aus.

Auf jeden Fall habe ich für übermorgen den Termin für die Kastration und sobald wie möglich nehme ich die Kleinen dann auch mit.

Sie hat gesehen, wie ich ihnen das Fläschchen gegeben habe, hat die Milch gerochen und ich hab das Gefühl, dass sie das beruhigt hat (aber ich hab da eigentlich keine Ahnung von!)

Ich werde die Mutter jetzt Stück für Stück weiter an ihre Kätzchen gewöhnen und umgekehrt, und natürlich aufpassen, dass sie sie nicht beißt!

Danke euch allen,

L.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, sie wieder nach draußen zu lassen. Ich denke, sie muss erst mal wieder zu Kräften kommen. Da sie merkt, dass sie sich nicht kümmern kann, will sie sie wahrscheinlich töten.

Es wäre echt gut, sie kastrieren zu lassen, falls das möglich ist. Wenn sie jetzt schon so mitgenommen ist, wäre ein weiterer Wurf echt riskant und gefährlich für sie.

Du kannst ihr eventuell bei den Kitten helfen, falls sie dich lässt, aber warte lieber noch auf andere Tipps, weil ich mich mit dem Thema Katzennachwuchs nicht so super auskenne.

Viel Glück dir!

Edit: Anima war schneller als ich. :D

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, du solltest die Mutter von den Kitten trennen, bis sie abgestillt sind, und das am besten so früh wie möglich. Danach kannst du sie wieder zur Mutter lassen, damit sie die Erziehung übernehmen kann. So ein Verhalten zeigt die Mutter meistens dann, wenn das Futter nicht reicht, um alle durchzubringen, oder wenn die Kleinen gesundheitlich nicht fit sind. Ich würde dir echt raten, mit den Kleinen mal zum Tierarzt zu gehen, damit er sich ihren Zustand mal genau ansieht.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!