Katze vom Nachbarshund angegriffen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Der Hund ist eine Bordeauxdogge
Hallo,
danke für eure Antworten. Meine Katze ist gechipt und geimpft. Ich hab heute Nachmittag mit dem Tierarzt telefoniert und sie haben rausgefunden, dass sie auch einen gequetschten Wirbel hat. Jetzt gibt es noch ein Problem: Sie hat noch kein Pipi gemacht. Die Tierärztin meinte sogar, dass sie eventuell eingeschläfert werden muss, wenn sie ihr Geschäft nicht mehr verrichten kann. Wir warten morgen auf weitere Neuigkeiten.
Mein Partner war schon beim Hundebesitzer. Die rufen ihre Versicherung an, um zu sehen, ob die das übernimmt, ansonsten zahlen sie die Behandlungskosten selbst.
Meine Tochter ist erst 20 Monate alt und spielt manchmal draußen auf dem Grundstück – ich hab echt Angst um sie, ehrlich gesagt.
Der Hund will zwar wohl nur spielen, aber er ist echt kräftig und muskulös.
Hallo,
das kommt ganz drauf an, wie dein Verhältnis zu dem Nachbarn ist:
- Wenn ihr euch gut versteht, geh einfach mal nett zu ihm und erklär ihm die Situation und die finanziellen Folgen. Wenn er anständig ist, übernimmt er die Rechnung!
- Wenn das Verhältnis eher schlecht ist, nimmst du am besten jemanden als Zeugen mit, falls das Gespräch eskaliert.
Du kannst auch mal bei deiner Versicherung nachfragen, was dein Vertrag so vorsieht. Dein Versicherer kann sich dann mit deinem Nachbarn in Verbindung setzen. Der hat ja bestimmt eine Haftpflichtversicherung, die normalerweise für Schäden durch seinen Hund aufkommt. Eventuell musst du bei der Polizei eine Anzeige erstatten, um den Fall offiziell zu machen. Heb die Tierarztrechnung auf jeden Fall gut auf und frag den Arzt bei Bedarf nach einem Attest, in dem die Verletzungen und möglichen Folgen genau dokumentiert sind. Mach auch Fotos vom Ort des Angriffs, und wenn du einen Zeugen hast, ist das umso besser.
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden, danke!
5 Kommentare zu 5