Katze total angeekelt vom Futter, Ernährung über Nasensonde

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat oder Erfahrungsberichte wegen meinem Kater Chaussette (13 Jahre). Er war jetzt 3 Tage in der Klinik, aber die zwei Tierärzte, die ihn untersucht haben, wissen auch nicht mehr weiter... ich mache mir echt so meine Gedanken.

Am ersten Tag hat er innerhalb von ein paar Stunden dreimal Blut erbrochen: also sofort ab zum TIERARZT.

Seit 7 Tagen hat er von sich aus nichts mehr gefressen. Seit 3 Tagen wird er jetzt per Zwangsfütterung über eine Nasensonde ernährt und trägt eine Halskrause. Wir haben zu Hause wirklich alles probiert: Milch, A/D-Nassfutter (soll ja angeblich superlecker sein), Thunfisch, Kochschinken ... alles Sachen, die er liebt. Aber keine Chance, wenn ich ihm was unter die Nase halte, weicht er zurück, ihm wird übel, er schüttelt den Kopf und streckt die Zunge raus. Er ist richtig angeekelt!!! Der Tierarzt beruhigt mich, weil der Ultraschall unauffällig war und das große Blutbild absolut top ist. Er meint, es ist mega wichtig, dass er wieder anfängt, selbst zu fressen, und er tippt auf eine heftige Entzündung im Verdauungstrakt.

Zuerst dachte ich, die Nasensonde und der Kragen nerven ihn einfach nur und deshalb will er nicht fressen, aber dass er so heftig reagiert und so angewidert ist, macht mir echt Angst. Hattet ihr das schon mal??? Könnte irgendwas in der Speiseröhre stecken? Oder ein Abszess im Mund? Aber das hätte der Tierarzt doch gesehen, oder?

Hier mal die Chronologie: Am Montagabend wollte Chaussette sein Futter nicht mehr, nachdem er den Abend draußen verbracht hatte. Er war irgendwie komisch drauf, Augen halb zu, ist ganz langsam gelaufen. Um 23 Uhr hat er dann ein bisschen braune Flüssigkeit erbrochen. Das hatte er früher schon mal, also hab ich mir erst mal nichts dabei gedacht.

Am nächsten Morgen um 6 Uhr hat er wieder gebrochen, diesmal Galle mit Blutspuren. Das war dann gruselig. Mein Mann und ich wollten erst noch ein paar Stunden abwarten. Als er dann wieder Blut erbrochen hat (und zwar richtig viel) zusammen mit Galle, ist mein Mann sofort zum Tierarzt gerast. Die Untersuchung war normal, Abtasten auch okay. Er hat Phosphaluvet und Emeprid flüssig bekommen, das wir ihm dreimal täglich ins Mäulchen geben sollten. Er wehrt sich total und nach dem Phosphaluvet fängt er an, wie verrückt zu sabbern, alles richtig schleimig.

Am nächsten Tag wieder zum Tierarzt für den ersten Ultraschall. Alles okay, außer dass der Darm etwas erweitert war.

Blutbild okay. Alles top trotz seiner 13 Jahre! Er hat dann die Nacht beim Tierarzt verbracht und bekommt dort seit 3 Tagen Flüssignahrung zur Erholung von Royal Canin über die Nasensonde, dazu noch KAOPECTATE für den Magenschutz. Am nächsten Tag gab es den zweiten Kontroll-Ultraschall. Immer noch alles okay. Er hat weder bei uns noch beim Tierarzt wieder erbrochen. Er hatte beim Tierarzt zweimal eher weichen Stuhl mit etwas Blut drin. Urinieren klappt normal.

Bei uns zu Hause verkriecht er sich eher, läuft aber normal mit dem Schwanz nach oben rum und kommt auch wie gewohnt aufs Bett hoch. Er wirkt nicht wirklich apathisch, außer wenn er gerade vom Tierarzt kommt (das stresst ihn extrem). Die Pupillen reagieren normal und er hat uns auch lautstark gezeigt, dass er genervt ist, indem er wie üblich rummiaut (er ist seeeehr gesprächig).

KÖNNT IHR MIR HELFEN?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

21 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Laurie79guapa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

mit gebrochenem Herzen muss ich euch mitteilen, dass Guapa gestern Abend über die Regenbogenbrücke gegangen ist 💔

Ich bin mit ihr noch als Notfall in die Klinik nach Nantes gefahren, nachdem sich ihr Zustand wahnsinnig schnell verschlechtert hatte.

Die Ärzte haben feuchte FIP diagnostiziert, die schon sehr weit fortgeschritten war. Ihre kleinen Nieren waren bereits angegriffen, sie hatte Flüssigkeit im Brustraum, die sie beim Atmen behindert hat, und auch die Leber war schon geschädigt.

Man sagte mir, dass sie leiden würde und viel zu schwach für weitere Untersuchungen sei.

Ich konnte sie bis zum Schluss begleiten. Sie ist in meinen Armen eingeschlafen, während ich ihr gesagt habe, wie sehr ich sie liebe und dass sie für immer in meinem Herzen bleiben wird.

Danke für eure Hilfe und eure Ratschläge.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Es ist echt hart, so machtlos zu sein.

Danke für eure lieben Wünsche,

ich melde mich bei euch, sobald ich vom Spezialisten mehr weiß.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    M
    Myra Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Rückmeldung.

Es gibt nichts Schlimmeres, als die Ursache nicht zu finden. Andererseits bleibt so die Hoffnung noch da.

Hoffentlich bekommst du ganz schnell einen Termin bei dem bekannten Spezialisten.

Wir schicken dir ganz viel positive Energie und liebe Streicheleinheiten für Guapa.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo zusammen,

wir hatten heute Morgen den Termin für die Endoskopie in La Rochelle.

Alles ist normal und bei Guapas Untersuchung ist nichts Auffälliges rausgekommen.

Jetzt müssen wir noch auf die Ergebnisse der Biopsien warten, die ins Labor geschickt wurden. Das soll wohl so 15 Tage dauern. Das wird eine echt lange Wartezeit, aber vielleicht wissen wir dann endlich mehr.

Guapa hat echt lange gebraucht, um aus der Narkose aufzuwachen, sie ist auch jetzt noch ziemlich k.o. Ich hoffe, sie schläft gut und morgen geht es ihr schon wieder besser.

Mir wurde geraten, einen Spezialisten in der Tierklinik in Nantes aufzusuchen, damit der sich die bisherigen Untersuchungen nochmal genauer anschaut.

Bis dahin füttere ich sie weiter über die Sonde und sie bekommt Antibiotika, Mittel gegen das Erbrechen und Cortison.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht – mein Schatz, ich hab sie einfach so unglaublich lieb.

Danke euch allen für eure Nachrichten.

Schönen Abend noch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Landoras,

danke für deinen Post. Für Gary kommt das natürlich zu spät, aber für andere könnte es hilfreich sein.

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt mittlerweile eine wirksame Behandlung gegen FIP, aber sie ist ziemlich teuer und in Frankreich noch im Experimentalstadium (sie hat sich zwar längst bewährt, aber Frankreich konnte die Patente nicht bekommen, weshalb Tierärzte und Apotheken sie dort nicht verkaufen dürfen. In anderen Ländern wie den USA wird sie ganz normal vertrieben).

Melde dich ruhig bei mir, falls deine Katze FIP hat. Du musst dafür nicht extra zu einem Spezialisten, dein normaler Tierarzt kann eine FIP auch erkennen, wenn er diese Tipps hier beachtet:

Bei feuchter FIP:

- Erguss im Brustraum oder Bauch (Flüssigkeitsansammlung)

- Appetitlosigkeit (Anorexie)

- Schlappheit (Lethargie)

- schwere Atmung / Atemnot

- Katze zeigt Schmerzsymptome

- Lebenserwartung von im Schnitt 15 Tagen: Die Behandlung muss bei Verdacht auf feuchte FIP so schnell wie möglich starten, um die Chancen auf eine vollständige Heilung zu maximieren.

Basisuntersuchungen:

- Blutbild mit Albumin-Globulin-Quotient

- Punktion des Ergusses

- Ultraschall vom Bauchraum

Bei trockener FIP / okulärer oder neurologischer FIP:

- manchmal gar keine spezifischen Symptome

- manchmal leichte Appetitlosigkeit, Orientierungslosigkeit, Asthma oder Atembeschwerden, hartnäckiger Husten, eine geweitete Pupille, Probleme beim Laufen oder Gleichgewichtsstörungen – je nach Form der trockenen FIP und dem betroffenen Bereich. Die Liste ist lang, es ist echt schwer, eine trockene FIP zu erkennen.

Basisuntersuchungen:

- Blutbild mit Albumin-Globulin-Quotient

Um an die Behandlung zu kommen, wurde eine Facebook-Gruppe gegründet. Dort findest du jede Menge Infos zu FIP, Erfahrungsberichte und Unterstützung.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Klar, ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke für eure lieben Worte.

Bis bald, hoffentlich mit guten Nachrichten!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Freundlichkeit. Es ist zwar schon fast ein Jahr her, aber ich bin immer noch unendlich traurig und weine fast jeden Tag um ihn. Halt uns bitte über die Ergebnisse der Endoskopie auf dem Laufenden.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Danke für deine Antwort. Und tausend Dank für die lieben Wünsche.

Abgesehen davon, dass sie leise schnarcht, wenn sie schläft, und beim Tierarzt vor Stress hyperventiliert, hat Guapa keine Atemprobleme.

Beim Ultraschall und CT konnte der Tierarzt nichts im Brustkorb, im Bauch oder am Herzen finden.

Stimmt, die Endoskopie wird uns wohl zeigen können, ob es irgendwelche inneren Verletzungen gibt.

Auch wenn es bald schon ein Jahr her ist, mein herzliches Beileid wegen deinem Gary.

Ich weiß, dass ich die schreckliche Entscheidung treffen werde, falls Guapa anfangen sollte zu leiden. Ich will absolut nicht, dass sie Schmerzen hat. Auch wenn mich das psychisch total fertig machen würde, ich werde sie nicht leiden lassen.

Du hast damals die richtige Entscheidung für ihn getroffen.

Nochmals danke für die Infos, ich werde morgen früh direkt mal mit meinem Tierarzt darüber sprechen.

Ich wünsch dir einen schönen Tag

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Damals hatte mein Gary Atemprobleme. Er hatte sechs Monate davor eine richtig schwere Lungenentzündung und hat dann ein Emphysem entwickelt, weil die Lungenbläschen nacheinander geplatzt sind. Eigentlich hatte er trockene FIP, die aber nicht erkannt wurde (er hatte noch andere, uneindeutige Symptome – trockene FIP ist ja echt schwer zu diagnostizieren). Er ist dann im September 2020 gestorben. Ich wohne in einem winzigen Dorf in der Ardèche und wir haben hier im Umkreis von 250 Kilometern keinen einzigen Spezialisten, deshalb gab es auch keine so gründlichen Untersuchungen wie bei deiner Guapa. Ich wäre liebend gerne noch viel weiter gefahren, um ihn zu retten, aber der Tierarzt hat mir gar nichts davon gesagt. Er war sich von Anfang an sicher, dass es Lungenkrebs ist. Ich bin dann trotzdem mit ihm in die einzige Klinik in der Region gefahren, die Ultraschall macht, um eine Zweitmeinung zu bekommen, und seine Akte wurde sogar nach Aix-en-Provence geschickt, für noch eine weitere Meinung. Wir haben dann einen Monat lang zweimal am Tag Inhalationen mit Ventoline und Cortison gemacht, mit so einem Gerät für Babys. Das hat seinen Zustand an der Lunge erst mal stabilisiert. Leider hat die FIP dann schnell an anderer Stelle zugeschlagen und wir mussten ihn einschläfern lassen, weil er schreckliche Schmerzen bekam. Er war 9 Jahre alt. Ich hoffe sehr, dass ihr durch die Endoskopie eine Diagnose und eine Behandlung bekommt. Meine besten Wünsche begleiten euch.

Nicole

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 21

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!