Katze: Stimme weg??

O
Ode7 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, meine Katze hat ihre Stimme verloren ... ansonsten frisst er ganz normal, wirkt fit, will wie immer rausgehen usw.

Das mit dem Stimmverlust ist letztes Jahr schon ein paar Mal passiert. Beim ersten Mal war ich beim Tierarzt, der meinte "alles super, er ist topfit", und am Ende kam die Stimme dann langsam wieder zurück. Beim zweiten Mal bin ich deshalb gar nicht erst zum TA gegangen und die Stimme war nach 1 bis 2 Wochen wieder da .... Und jetzt das gleiche Spiel! Seit 4 Tagen ist er komplett heiser, er macht das Maul auf, aber es kommt nichts raus. Wenn er sich richtig anstrengt, hört man nur ein ganz leises, krächzendes Geräusch.

Er wird übrigens bald 10 Jahre alt.

Hatte das schon mal jemand von euch? Was meint ihr dazu? Ich bin echt ratlos.

🤪

Danke.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mothercat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

meine erste Katze, die 2015 im Alter von 18,5 Jahren verstorben ist, wurde in ihren letzten 6 Monaten bis zu ihrem Tod (Urämie) gegen eine Schilddrüsenüberfunktion behandelt. Nach etwa 2 oder 3 Monaten der Behandlung ist ihre Stimme immer schwächer geworden, bis sie am Ende nur noch ganz leise und tonlos miauen konnte... Laut dem Tierarzt lag diese Stimmlosigkeit nicht an der Schilddrüsenerkrankung oder der Hormonbehandlung...

Fakt ist aber, dass sich ihr Allgemeinzustand ab dem Behandlungsbeginn massiv verschlechtert hat und dass sie nicht mehr richtig miauen konnte, war einer der traurigsten Aspekte für mich.

Ich vermisse ihre Stimme immer noch schrecklich.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Hallo, danke für deine Antwort Howcat.

Ich hab gestern Abend beim Tierarzt angerufen und er möchte tatsächlich erst mal abwarten, tippt aber eher auf eine Kehlkopfentzündung ... Ich hab ihm eine Dosis Entzündungshemmer gegeben (Empfehlung vom TA) und heute Morgen geht es ihm schon viel besser. Die Stimme ist zwar noch ein bisschen krächzig, aber man hört ihn wenigstens wieder lol :)

Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Danke nochmal.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Hallo Emeline, vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich habe ich außer der Stimme keine anderen Anzeichen bemerkt, auch wenn er ab und zu 3-4 Mal hintereinander schluckt. Ich denke mal, dass ihn da was stört... Aber kein Nasenausfluss, keine tränenden Augen, kein Niesen, keine Schlappheit... usw... Ich hab mich sogar schon gefragt, ob es vielleicht Pilze gibt, die die Stimmbänder befallen können...

Was mir komisch vorkommt, ist, dass das jetzt schon das dritte Mal in einem Jahr ist... Heißt das, er fängt sich jedes Mal eine Halsentzündung ein? In den 9 Jahren davor hatte er das nie... Was den Katzenschnupfen angeht: Den hatte er vor etwa 5 Jahren mal, aber da er geimpft war, war es nicht so schlimm und er war schnell wieder gesund... Könnte der Stimmverlust ein kleiner Rückfall vom Katzenschnupfen sein?

Ich werde auf jeden Fall einen Termin beim Tierarzt machen, wenn es bis heute Abend keine Besserung gibt...

Nochmals danke

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es gibt verschiedene Gründe, warum eine Katze heiser sein kann oder ihre Stimme verliert.

Ziemlich oft liegt es zum Beispiel an einem Haarballen, der in der Luftröhre feststeckt und das Miauen schwierig macht.

Aber auch eine Mandelentzündung, Kehlkopf- oder Rachenentzündung kann die Ursache für den Stimmverlust sein.

Das halte ich für am wahrscheinlichsten, vor allem wenn dein Tier ansonsten keine anderen Anzeichen zeigt.

In diesen Fällen sind die Stimmbänder einfach gereizt, wodurch sie nicht richtig schwingen können und deshalb kein Ton rauskommt.

Nur zur Info: Eine Katze kann auch wegen einer Infektionskrankheit wie Katzenschnupfen heiser sein. In dem Fall würden aber noch andere Symptome dazukommen (laufende Augen und Nase, Schlappheit...).

Emeline

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!