Katze putzt sich nicht

Yumi
Yumi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich schreibe sonst nicht so oft in Katzenforen, aber jetzt brauche ich mal eure Hilfe: Mein Kater putzt sich einfach nicht. Er spielt draußen, kommt total matschig heim und... macht sich einfach nicht sauber!?!? Ich muss ihn dann immer mit einem Waschhandschuh putzen. Er spielt auch viel mit meinem Hund und ist dann oft voller Sabber, und dann will er mit mir schmusen, obwohl er total verklebt ist – ihn stört das überhaupt nicht. Er bleibt tagelang so, bis ich ihn schließlich sauber mache.

Wisst ihr, woran dieses Verhalten liegen könnte?

Und wie man das ändern kann?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • J
    Jimeo33 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, schau dir mal dieses Video über das Training für Katzen mit Verhaltensproblemen an, echt interessant: https://shrinke.me/o4uo

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kann gut sein, dass seine eigene Mutter von ihrer Mama kaum geputzt wurde und das deshalb bei ihrem Kleinen auch nicht so gemacht hat. Mütter, die ihre Kitten extrem viel putzen, ziehen meistens Katzen ran, die sich ihr Leben lang viel putzen.

Eine Katze, die keine gesundheitlichen Probleme zeigt, frisst, trinkt, schläft, spielt, ihr Klo benutzt und sich nicht versteckt, ist gesund. Kann gut sein, dass er sich irgendwann selbst putzen würde, wenn du nicht ständig eingreifen würdest, um ihn sauber zu machen – halt nur ein bisschen später, so nach dem Motto: „Wenn ich Bock hab, nicht vorher“.

Übersetzt Französisch
    Yumi
    Yumi Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Kater ist bei mir in der Scheune geboren und war immer mit seiner Mutter zusammen. Die war zwar wild, wurde aber gefüttert, bis sie ihn mit etwa 4 Monaten verstoßen hat. Jetzt ist er acht Monate alt. Wo du es sagst: Ich glaube, früher hat er sich noch ganz normal geputzt. Er hatte vor Kurzem Katzenschnupfen und wurde dagegen behandelt – kann es sein, dass das die Ursache ist?

Und falls nicht, was für gesundheitliche Probleme könnten sonst dahinterstecken?

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wenn sich eine Katze nicht richtig putzt, hat das meistens zwei Gründe:

- Das Kitten wurde zu früh von der Mutter getrennt. Die Mama bringt den Kleinen das Putzen nämlich durch das Ablecken bei.

- Gesundheitliche Probleme. In diesem Fall hat sich die Katze vorher ganz normal geputzt und hört dann plötzlich damit auf.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!