Hallo zusammen,
Mein Schatz ist es gewohnt, abends und manchmal auch nachts rauszugehen. Er kommt und geht, wann er will.
Diesen Dienstagabend wurde er an der Hinterpartie von einem Auto erfasst. Wir haben ihn Mittwochmorgen in unserem Garten gefunden, er war in einem ganz schlechten Zustand.
Wir sind sofort zum Tierarzt, die uns klar gesagt hat, dass wir Glück hatten, ihn heute Morgen überhaupt noch lebend zu finden. Er ist echt ein Kämpfer, mein Kleiner! Sie hat ihn direkt an den Tropf gehängt und Morphium gegeben (er war unterkühlt und im Schockzustand). Es wurde ein Röntgenbild gemacht: Die Wirbelsäule hat ordentlich was abbekommen, sie hat sich verschoben. Sein Schwanz ist gefühllos, aber in den Hinterpfoten hat er noch Gefühl und Reflexe. Das Auto, das ihn erwischt hat, war sicher nicht mit 30 km/h unterwegs (obwohl das bei uns in der Straße eigentlich das Tempolimit ist).
Die Tierärztin ist ziemlich pessimistisch, was die Zukunft angeht. Sie meinte, die Chancen stehen schlecht, dass er wieder laufen kann, und er wird wohl sehr wahrscheinlich inkontinent bleiben.
Heute geht es ihm "besser". Er ist stabil, die Temperatur passt. Er hat heute Morgen gefressen und getrunken und hat bei der Tierärztin ganz viel gekuschelt und geschnurrt.
Sie hat uns dann zwei Möglichkeiten genannt:
- ihn einschläfern zu lassen
- ihn mit nach Hause zu nehmen
Wir sind gegen das Einschläfern. Mein Partner und ich finden, dass wir nicht über Leben und Tod von Tieren entscheiden dürfen, egal um welches Tier es geht. Und bei unserem eigenen Schatz erst recht nicht.
Also haben wir uns entschieden, ihn wieder mit nach Hause zu nehmen. Aber ich brauche Rat...
Habt ihr so was schon mal erlebt? Wie ist das bei euch gelaufen? Hat sich eure Katze wieder erholt oder ist die Behinderung geblieben?
An alle, bei denen es nicht besser wurde: Wie seid ihr mit der Behinderung und der Inkontinenz klargekommen?
Ich weiß, dass wir ihm eine eigene Ecke einrichten müssen, damit er sich nicht zu viel bewegt. Die Näpfe direkt in Reichweite und die Unterlagen sofort wechseln, wenn sie schmutzig sind. Und ihn regelmäßig mit Wasser waschen.
Tja, so sieht's aus... Ich brauche Tipps und glaube ich auch ein bisschen Zuspruch... Ich bin seit gestern völlig am Boden zerstört. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.