Katze pflegen nach einem Autounfall

Lauriz62
Lauriz62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Mein Schatz ist es gewohnt, abends und manchmal auch nachts rauszugehen. Er kommt und geht, wann er will.

Diesen Dienstagabend wurde er an der Hinterpartie von einem Auto erfasst. Wir haben ihn Mittwochmorgen in unserem Garten gefunden, er war in einem ganz schlechten Zustand.

Wir sind sofort zum Tierarzt, die uns klar gesagt hat, dass wir Glück hatten, ihn heute Morgen überhaupt noch lebend zu finden. Er ist echt ein Kämpfer, mein Kleiner! Sie hat ihn direkt an den Tropf gehängt und Morphium gegeben (er war unterkühlt und im Schockzustand). Es wurde ein Röntgenbild gemacht: Die Wirbelsäule hat ordentlich was abbekommen, sie hat sich verschoben. Sein Schwanz ist gefühllos, aber in den Hinterpfoten hat er noch Gefühl und Reflexe. Das Auto, das ihn erwischt hat, war sicher nicht mit 30 km/h unterwegs (obwohl das bei uns in der Straße eigentlich das Tempolimit ist).

Die Tierärztin ist ziemlich pessimistisch, was die Zukunft angeht. Sie meinte, die Chancen stehen schlecht, dass er wieder laufen kann, und er wird wohl sehr wahrscheinlich inkontinent bleiben.

Heute geht es ihm "besser". Er ist stabil, die Temperatur passt. Er hat heute Morgen gefressen und getrunken und hat bei der Tierärztin ganz viel gekuschelt und geschnurrt.

Sie hat uns dann zwei Möglichkeiten genannt:

- ihn einschläfern zu lassen

- ihn mit nach Hause zu nehmen

Wir sind gegen das Einschläfern. Mein Partner und ich finden, dass wir nicht über Leben und Tod von Tieren entscheiden dürfen, egal um welches Tier es geht. Und bei unserem eigenen Schatz erst recht nicht.

Also haben wir uns entschieden, ihn wieder mit nach Hause zu nehmen. Aber ich brauche Rat...

Habt ihr so was schon mal erlebt? Wie ist das bei euch gelaufen? Hat sich eure Katze wieder erholt oder ist die Behinderung geblieben?

An alle, bei denen es nicht besser wurde: Wie seid ihr mit der Behinderung und der Inkontinenz klargekommen?

Ich weiß, dass wir ihm eine eigene Ecke einrichten müssen, damit er sich nicht zu viel bewegt. Die Näpfe direkt in Reichweite und die Unterlagen sofort wechseln, wenn sie schmutzig sind. Und ihn regelmäßig mit Wasser waschen.

Tja, so sieht's aus... Ich brauche Tipps und glaube ich auch ein bisschen Zuspruch... Ich bin seit gestern völlig am Boden zerstört. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Lauriz62
    Lauriz62 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau das sagen wir uns auch. Es besteht eine 90%ige Chance, dass er gelähmt bleibt und inkontinent wird. Aber ich sehe eben diese 10% Chance, dass sich sein Zustand bessert. Und ich will alles tun, um ihm zu helfen. Ich könnte eine Einschläferung nicht akzeptieren, ohne alles versucht zu haben, damit er überlebt und das Ganze durchsteht.

Wir haben eine Tierklinik etwa 1,5 Stunden von uns entfernt (leider gibt es nichts Näheres), die eventuell ein CT machen könnte, um genauer zu sehen, ob zum Beispiel die Nerven verletzt wurden. Außerdem haben sie dort eine Tierärztin, die auf Reha, Physiotherapie und Hydrotherapie spezialisiert ist. Ich weiß nicht, ob ihm das später helfen könnte?

Wir werden alles daran setzen, damit er so gut wie möglich leben kann, und hoffen, dass er nicht leidet und es ihm bald besser geht. Er hat eine ganze Nacht lang um sein Leben gekämpft, also werden wir jetzt gemeinsam mit ihm kämpfen.

Danke an euch alle für eure Nachrichten. Das tut mir wirklich sehr gut. Alle Meinungen und Tipps sind herzlich willkommen. Nochmals danke!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau wie Hélixanne und Amélie würde ich erst mal abwarten, ob sich die Katze ein bisschen von dem Unfall erholt und ob das Ganze sowohl für ihn als auch für dich machbar ist. Wenn er keine Schmerzen hat, würde ich alles versuchen, was Amélie vorgeschlagen hat. Falls er aber leidet und es keine Hoffnung auf Besserung gibt, würde ich ihn einschläfern lassen.

Vielleicht könntest du später mal zu einem Tier-Osteopathen gehen, der ihm helfen könnte. Ich weiß, dass es auch Kliniken mit Reha-Zentren für Tiere gibt, mit Pool und Laufband, um die Muskeln wieder aufzubauen und ihnen über die Behinderung hinwegzuhelfen. So einen kleinen Rolli finde ich übrigens echt genial.

Mit viel Liebe, Geduld und Aufopferung kannst du deiner Katze helfen, ein friedliches Leben zu führen, solange sie nicht leidet. Ich möchte dir aber auch echt Respekt für deinen Mut aussprechen – viele andere hätten den nicht.

Ich habe auch mal eine Katze verloren, die auf der Straße überfahren wurde. Ich weiß also, wie hart es ist, so einen plötzlichen Verlust wegzustecken. Wenn ich meine Katze hätte retten und ihr beim Überleben hätte helfen können, hätte ich es getan – aber eben nur, solange sie nicht hätte leiden müssen.

Eine Zweitmeinung in einer Klinik mit Spezialisten könnte dir helfen rauszufinden, was man in seinem Fall alles machen kann.

Viel Kraft für dich und deinen kleinen Kämpfer!

Übersetzt Französisch
    Helixanne
    Helixanne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo nochmal, mein Post wurde vorhin irgendwie abgeschnitten...

Ich meinte am Ende der Nachricht noch...

Wir hätten uns wohl die Zeit zum Überlegen genommen, sicher auch mit einer Zweitmeinung vom Tierarzt oder bei einem der Vereine für Katzennotfälle hier in meiner Gegend... Um eine fundierte Entscheidung über die Lebensqualität unserer Mieze zu treffen...

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es ist bestimmt nicht leicht, die Entscheidung zu treffen, deine Katze mit dieser Behinderung zu pflegen. Aber für uns Tierbesitzer ist es oft einfach unvorstellbar, sie einschläfern zu lassen, wenn sie doch weiterleben können!

Sicherlich ist das Risiko groß, dass deine Katze hinten gelähmt und inkontinent bleibt, aber das kommt auch auf ihr Alter und ihre Regenerationsfähigkeit an. Ich weiß nicht genau, wie stark die Wirbelsäule verletzt ist und was dein Tierarzt dazu gesagt hat, aber es gibt immer wieder Fälle, in denen Katzen durch Physiotherapie ganz langsam wieder mobil geworden sind. Wenn sie noch Reflexe zeigt, ist das schon mal ein super Zeichen! Du kannst versuchen, ihre Hinterbeine regelmäßig zu massieren, sie vorsichtig zu beugen und zu strecken, um die Muskeln wieder ein bisschen zu fordern.

Natürlich wird das alles hart für euch beide, weil sie sich nicht mehr viel bewegen kann. Deshalb ist es für ihr Wohlbefinden total wichtig, dass du viel Zeit mit ihr verbringst und ihr ein gemütliches Eckchen einrichtest, wo sie sich wohlfühlt. Katzen sind ja leicht und schaffen es oft, sich trotzdem irgendwie auf zwei Pfoten fortzubewegen, auch wenn es wehtut zu sehen, wie sie ihr Hinterteil hinterherziehen… Es gibt schon spezielle Schutzsäcke gegen Wundscheuern, damit die Haut beim Rutschen nicht gereizt wird, und es werden auch Rollwagen entwickelt, mit denen gelähmte Katzen und Hunde fast wie früher rumflitzen können!

Da ich selbst eine junge Katze habe, kann ich deinen Schmerz echt gut verstehen. Leider wird nur die Zeit dir und deiner Katze helfen können, aber ich bin mir sicher, dass sie trotzdem ein erfülltes Leben führen wird.

Hoffentlich konnte ich dir in dieser schweren Zeit ein bisschen Mut machen.

Liebe Grüße,

Amélie

Übersetzt Französisch
    Helixanne
    Helixanne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich kann absolut nachfühlen, wie am Boden zerstört du bist. Wir haben unsere Katze diesen Sommer verloren – sie wurde direkt vor unseren Augen von einem Raser überfahren, der in einer 30er-Zone leider viel zu schnell unterwegs war!!

Wir hätten wohl die genau entgegengesetzte Entscheidung getroffen, wenn wir die Wahl gehabt hätten... ich hätte es nicht übers Herz gebracht, meine eigentlich so aktive Katze nur noch wie ein „Stofftier“ zu sehen und sie so aufzugeben.

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!