Katze mit geschwollener Oberlippe rechts. Was tun?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend

Meine Süße ist gerade erst nach Hause gekommen und ihre rechte Oberlippe ist total angeschwollen! Die ist mindestens doppelt so dick wie sonst!

Ich hab ihr ins Maul geschaut, aber da ist nichts. Mir ist dann aber aufgefallen, dass sie so einen Kratzer hat, der von der Lippe bis fast hoch zu den Schnurrhaaren geht.

Ich denke mal, sie hat sich draußen geprügelt und das hat sich jetzt entzündet. Heute Morgen war da noch gar nichts.

Sie hat gerade eben gefressen, also scheint es sie nicht groß zu stören. Trotzdem wüsste ich gerne, ob ich irgendwas tun kann oder ob ich erst mal abwarten soll.

(Glaube nicht, dass es ein Bienenstich ist, wir haben eigentlich keine Bienen im Garten.)

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Josiane

Ich hab mich vertan XD sie hat mir eine Tablette und einen „Saft“ sowie eine Salbe gegeben

Danke Angeline

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend Miinouch,

Tja, dann hoffe ich mal, dass alles gut wird!

Übersetzt Französisch
    Josiane Lobstein
    Josiane lobstein Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist gut, sie wird sich wieder erholen. Vergiss nicht, ihr die Medikamente zu geben. Aber hat er ihr beide Behandlungen zusammen gegeben?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Komme gerade vom Tierarzt zurück

Ergebnis: Entweder eine Infektion oder ein Ödem, man ist sich nicht ganz sicher

Ich gebe jetzt Antibiotika, Entzündungshemmer und eine Salbe

Muss jetzt erst mal eine Woche abwarten

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Angeline

Hab für Donnerstag einen Termin beim Tierarzt ausgemacht

Proveto Junior Tipp

Ich desinfiziere sie jeden Tag. Danke für den Rat, ich hab das Mittel wohl nicht lange genug einwirken lassen

Im Moment verhält sie sich ganz normal, wie immer

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Abend,

du hattest absolut recht mit dem Desinfektionsmittel, das du nimmst. Das ist echt effektiv, weil es ein breites Spektrum abdeckt und kaum Reizungen verursacht.

Damit es richtig wirkt, mach die Stelle vorher gut mit Wasser sauber. Dann das Mittel drauf und versuch, es mindestens 5 Minuten einwirken zu lassen. Wahrscheinlich wird sich die Katze danach putzen und das Ganze weglecken, aber nach 5 Minuten ist der Großteil schon eingezogen.

Falls dir in den nächsten Wochen irgendwas am Verhalten oder beim Fressen auffällt, geh bitte direkt zum Tierarzt und sag ihm auch Bescheid wegen der Verletzung. Auch wenn solche Kratzer meistens super verheilen, kann es immer sein, dass doch Krankheitserreger reingekommen sind.

Schönen Tag noch,

Joachim

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sag mal, warst du echt noch nicht beim Tierarzt?!!! Auch wenn es sie nicht stört, wenn sich das entzündet, gibt das einen Abszess (falls das nicht schon passiert ist) und dann kann die Sache echt ernst werden...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

lulucatsdog

Nein, ich hab leider kein Foto.

Angeline

Ich hab's nochmal desinfiziert, die Blutkrusten weggemacht und die Wunde richtig sauber gemacht. Sie hat gar nichts gesagt, was bei ihr echt total ungewöhnlich ist – normalerweise greift sie mich sofort an, wenn ich nur mit dem Zeug ankomme.

Ich hab auch mal auf die Wunde gedrückt, aber da kommt nichts raus.

Sie frisst und trinkt ganz normal und macht ihr Ding, sieht so aus, als ob sie das wirklich gar nicht stört.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

hast du ein Foto?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, und?!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!