Katze hat gerade geworfen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Habt ihr eigentlich vor, die ganzen Kater, Katzen und Kitten mal kastrieren zu lassen, oder wollt ihr die Erde mit Katzen neu bevölkern?
Nicht wirklich. Ich hab mal ein 15 Tage altes Kätzchen gefunden und hatte zwei ausgewachsene Katzen, die die Kleine absolut nicht mochten, aber sie waren nicht grob zu ihr. Ich glaube, dass im Großen und Ganzen nur sehr wenige Katzen ihre Artgenossen töten. Selbst wenn es ganz zerbrechliche Kitten sind, wissen sie eigentlich, dass sie nicht grob sein dürfen.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, also beobachte die ersten Kontakte am besten gut. :)
Wenn sie zu lange draußen bleibt, ja, dann musst du sie drinnen behalten.
Aber ich versteh das nicht, kriegt die Katze einen Wurf nach dem anderen? Wenn sie die Kleinen vernachlässigt und lieber rauswill, wäre es da nicht besser, sie kastrieren zu lassen?
Meiner Erfahrung nach werden deine Kater den Kleinen nichts tun. Im schlimmsten Fall werden sie sie anfauchen und nicht gerade lieben, aber weiter sollte es nicht gehen.
Beobachte einfach mal ihr Verhalten, dann wirst du es ja sehen.
10 MONATE??? Aber in dem Alter müssen sie doch längst alleine rausgehen. Meiner ist 9 Monate alt und geht auch schon alleine, aber lass sie bitte erst mal kastrieren ...
Noch eine Frage, die ich vergessen habe: Bei mir wohnen auch die zwei Kater aus ihrem letzten Wurf. Könnten sie den Kätzchen wehtun, wenn sie sie finden, oder lassen sie sie in Ruhe, weil sie den Geruch ihrer Mutter riechen? DIE SIND JETZT 10 MONATE ALT.
Ich muss dazu sagen, dass ich sie nicht in einem Zimmer einsperren kann, weil ich keine Innentüren habe.
Die Katzenmama wirkt zwar nicht beunruhigt, aber ich mach mir schon ein bisschen Sorgen.
Danke für deine Antwort! An ihren letzten Wurf erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber ich glaube, da ist sie kaum rausgegangen und wenn, dann nur kurz. Heute Morgen hab ich sie mal rausgelassen, hab dann aber gesehen, wie sie ans andere Ende vom Dorf geflitzt ist. Ich hab sie dann zurückgerufen und sie kam auch, aber naja... vielleicht ist das normal, weil es ja nicht ihr erster Wurf ist? Wie lange können so 1 Tag alte Kitten eigentlich alleine gelassen werden, ohne dass es Probleme gibt? Also vor allem wegen dem Säugen. Wegen der Wärme mache ich mir nicht so viele Sorgen, sie sind zu zweit und halten sich gegenseitig warm. Sie hat sie in einer Supermarkttüte untergebracht, obwohl es echt viele andere Plätze gegeben hätte, aber gut, ich will sie jetzt nicht noch mehr stressen. Jede Katze ist halt anders und hat ihre eigene Persönlichkeit, und aus unserer Sicht ist das nicht immer so leicht zu verstehen...
Hallo,
deine Katze kann auf jeden Fall mal kurz vor die Tür. Normalerweise sorgt ihr Instinkt schon dafür, dass sie ganz schnell wieder zu ihren Kitten zurückkehrt und ihre Ausflüge werden dann sowieso viel kürzer sein.
Wenn du da bist, um ihr wieder aufzumachen und sie nicht den ganzen Tag draußen lässt, ist das völlig okay. Achte nur darauf, dass es die Kleinen schön warm und ruhig haben, wenn die Mama mal weg ist.
Ansonsten würde ich dir eher raten, sie erst mal drin zu lassen. Die Kitten müssen nämlich super oft trinken, wenn auch nur kleine Mengen, deshalb muss die Mama oft parat stehen.
Falls sie anfangen sollte, sich gar nicht mehr um die Kleinen zu kümmern, müsstest du einspringen. Das heißt: Aufzuchtmilch besorgen, mit dem Fläschchen füttern und sie stimulieren, damit sie ihr Geschäft machen können. Am besten machst du dann direkt einen Termin beim Tierarzt aus, der kann dir ganz genau erklären, was zu tun ist.
Sie braucht wahrscheinlich einfach noch ein bisschen Zeit, um sich an ihre neue Rolle als Mama zu gewöhnen.
Alles Gute weiterhin,
Lucille
10 Kommentare zu 10