Katze erbricht 5 Tage nach Kastration

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich was in einem Forum schreibe... Aber ich brauche gerade echt entweder ein bisschen Zuspruch oder eine Erklärung...

Also, mein Kätzchen wurde am Montag kastriert. Ich habe sie abends abgeholt, sie war zwar k.o., aber alles war gut gelaufen und sie sah eigentlich fit aus. Am Dienstag ging es ihr schon viel besser, sie war zwar noch ein bisschen neben der Spur, aber sie hat gefressen, mit uns gekuschelt und auch wieder bei uns im Bett geschlafen...

Als ich am Mittwoch von der Arbeit kam, hab ich gemerkt, dass sie nichts gefressen, aber getrunken hatte. Ich dachte mir, das liegt vielleicht noch an der Narkose... Aber sie hat sich dann übergeben. Gestern das Gleiche: Sie hat zweimal erbrochen und nichts gefressen. Ich bin dann zum Tierarzt, der auch nicht so recht versteht, warum sie bricht. Sie sieht eigentlich ganz gut aus, die Nähte sind okay und sie hat kein Fieber, aber er ist trotzdem etwas besorgt. Er hat ihr eine Spritze gegen das Erbrechen und ein Antibiotikum gegeben und meinte, ich soll heute wiederkommen, dann würde er sie zur Beobachtung dabehalten, falls es nicht besser wird...

Gestern Abend hat sie wieder erbrochen und heute Morgen auch. Sie frisst immer noch nichts, trinkt jetzt gar nichts mehr und sitzt nur da und starrt ins Leere... Also bringe ich sie natürlich mittags wieder hin.

Aber ich verstehe einfach nicht, warum... Falls jemand mal was Ähnliches erlebt hat oder sich auskennt und mich beruhigen kann...

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, du kannst das Thema Zahnfleischentzündung ruhig mal ansprechen, zumal die Diagnose normalerweise allein durch kurzes Anschauen möglich ist.

Das mit dem Erbrechen ist echt Mist, da gibt es leider so viele mögliche Ursachen :/

Versuch dir zu sagen, dass es das Beste ist, sie beim Tierarzt zu lassen. Er kann sie an den Tropf hängen, damit sie wieder Flüssigkeit bekommt.

Viel Kraft euch und melde dich mal, wie es deiner Kleinen geht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

danke für deine Antwort!

Um deine Fragen zu beantworten: Ich habe das Futter noch nicht umgestellt. Ich wollte erst warten, bis die Fäden gezogen sind und sie sich gut erholt hat, bevor ich ihr spezielles Futter für kastrierte Katzen gebe (natürlich mit einer schrittweisen Umstellung vom alten Futter).

Sie hat auch nichts verschluckt, was einen Darmverschluss verursachen könnte. Wir passen zwar auf, aber man kann sich ja nie zu 100 % sicher sein... Aber seit sie bei uns ist, lassen wir eigentlich nichts herumliegen.

Und nein, der Tierarzt hat nicht an eine Zahnfleischentzündung gedacht. Ich werde ihn heute Nachmittag direkt darauf ansprechen, wenn ich mit ihr hinfahre, nur für den Fall! Ihre Symptome sind: Erbrechen, Futterverweigerung, sie zieht sich zurück (sie bleibt nur auf dem Sofa, was total ungewöhnlich ist) und sie bewegt sich kaum (vielleicht noch wegen der OP, aber seit Montag ist das schon echt lange, ich denke, sie hätte sich schon längst erholen müssen)...

Ich mag sie echt nicht so sehen, und ich habe das Gefühl, dass sie leidet. Das bricht mir das Herz...

Ein Glück, dass du zu einem zweiten Tierarzt gegangen bist und es deiner Mietz wieder gut geht!!

Nochmals danke für deine Antwort!

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich hatte diesen Fall zwar noch nicht, aber hier sind die üblichen Fragen, die ich mir stelle, wenn sich eine meiner Katzen übergibt:

Hast du ihr Futter seit der Kastration umgestellt?

Könnte sie irgendwas verschluckt haben, was einen Darmverschluss verursacht hat?

Hat der Tierarzt mal an eine Zahnfleischentzündung gedacht? Das ist mal einer meiner Katzen passiert. Der erste Tierarzt, bei dem wir waren, hat gar nichts gefunden. Erst zwei Tage später bei einem anderen Tierarzt wurde es dann festgestellt (er hat uns damals erklärt, dass die Schmerzen so stark waren, dass sie davon brechen musste). Das Ende vom Lied: Eine Spritze und unsere Maus war wieder gesund. In unserem Fall waren die Symptome: Erbrechen, Futterverweigerung, Apathie, sie hat sich verkrochen und extrem gesabbert.

Alles Gute auf jeden Fall.

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!