Kätzchen mit eingerolltem Schwanz

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich werde bald ein kleines Kätzchen adoptieren. Momentan ist es erst 2 Tage alt, aber sein Schwanz ist so richtig eingerollt, fast wie aufgewickelt. Kommt sowas bei Kätzchen öfter vor? Und vor allem: Wird ihn das später mal stören oder einschränken, falls das so bleibt?

Kätzchen mit eingerolltem Schwanz

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

5 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

9 Wochen sind echt noch ein bisschen früh.

Ich würde dir 3 Monate empfehlen. Denn neben der Futterumstellung gibt es ja auch noch die soziale Sozialisierung. Je länger das Kleine bei der Mama und den Geschwistern bleibt, desto besser lernt es die „guten Manieren“, die es dann auch bei dir zeigt: kein Kratzen, keine grundlosen Attacken auf Hände oder Füße.

Ich weiß, das kommt einem ewig vor, aber es ist wirklich extrem wichtig für den Charakter. Versuch das irgendwie einzurichten und mach dir die Mühe, du wirst es nicht bereuen.

Andere hier im Forum können dir das bestimmt noch besser erklären als ich.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ah ja, stimmt, das sieht man ja kaum! Na super, danke für eure Antworten. Jetzt muss ich nur noch 9 Wochen warten ☺️ Danke nochmal! Schönen Tag euch noch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kein Problem mit Pipi oder Kacka, er kann das alles super kontrollieren und bewegen.

Dieser „Korkenzieher-Look“, den du im Ruhezustand siehst, liegt glaube ich an seinem jungen Alter. Wenn er älter wird, bekommt er da so kleine Knicke, die man wegen des Fells aber eigentlich kaum sieht.

Da, wo eine Katze normalerweise eine gleichmäßige Kurve hätte, sieht es eher wie ein kleiner Knick aus.

Hier mal ein Beispiel, wenn er sitzt:

Oder auch wenn er aufsteht – normalerweise haben Katzen den Schwanz da ja ganz gerade oder leicht gebogen, aber hier ist es halt...

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Super, vielen Dank, ich bin echt beruhigt!!! Ich hatte schon Angst wegen seinem Gleichgewicht. Und mit der Sauberkeit ist das auch kein Problem? Er kann seinen Schwanz aber schon ganz normal bewegen, wie er will, oder? Kringelt der sich nur im Ruhezustand ein? Hättest du vielleicht mal ein Foto von deiner Katze, damit ich mal sehen kann, wie das aussieht, wenn sie erwachsen ist?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

das nennt man einen Knickschwanz – vielleicht hat er auch mehrere Knicke, was dem Schwanz diese gebogene Form gibt.

Dabei sind die Schwanzwirbel in sich verbogen. Das ist für die Katze weder störend noch schmerzhaft, sie kommt damit bestens klar, auch was das Gleichgewicht betrifft.

Am Anfang ist es eher optisch etwas gewöhnungsbedürftig, weil es gerade im Ruhezustand wie ein Bruch oder ein krasser Knick aussieht, das ist man halt nicht gewohnt. Auch beim Anfassen ist es erst mal seltsam. Wenn man eine Katze streichelt, fährt man ja oft den Schwanz entlang – das ist dann ein echt eigenartiges Gefühl, fast wie kleine Windungen, und man zögert erst mal, weil man denkt, dass man ihr wehtut.

Normalerweise gleicht die Katze das so aus, dass der Schwanz fast gerade wirkt, aber er kann so auch wunderschöne „Fragezeichen“ bilden.

Falls du noch mehr Details wissen willst, sag einfach Bescheid. Mein Kater hat diese Fehlbildung auch und hält mit 7 geknickten Wirbeln quasi den Rekord. Er ist jetzt anderthalb Jahre alt und hat absolut keine Probleme.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
  • 5 Kommentare zu 5

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!