Kätzchen mit dickem Bauch

O
Ouistiti258 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

gestern Morgen, als ich mit meinem Mann beim Sonntagsspaziergang war, haben wir am Wegrand ein ganz kleines Kätzchen gefunden, das total am Weinen war.

Wir haben es dann mitgenommen, und zu Hause hab ich es erst mal im Waschbecken gewaschen (die Pfötchen waren ganz dreckig). Dabei hab ich gesehen, dass es Flöhe hat und der Bauch richtig dick und aufgebläht war.

Ich hab es dann im Badezimmer gelassen (weil ich noch andere Katzen habe und nicht will, dass die auch Flöhe kriegen), schön warm in einer kleinen Kiste.

Den ganzen Tag über wollte das Kleine nichts fressen, also hab ich den Nottierarzt angerufen und konnte gestern Abend noch vorbeikommen.

Die Tierärztin hat es untersucht, gewogen, Fieber gemessen und den Blutzucker gecheckt. Dann hat sie es geschafft, dass es ein bisschen von diesem a/d-Aufbaufutter gefressen hat.

Also, die Werte: 704 Gramm, geschätzt ca. 6 Wochen alt, Temperatur und Blutzucker waren okay.

Sie hat mir eine Wurmkur mitgegeben, die das Kleine gestern Abend gegen 19 Uhr direkt bekommen hat, als wir vom Tierarzt zurück waren.

Ich hab ihm dann nochmal Futter gegeben und er hat sogar selbstständig aus dem Napf gefressen. Er war gestern und heute Morgen auch schon zweimal Pipi machen im Katzenklo.

Aber er hat noch kein Häufchen gemacht (deshalb hab ich heute Morgen etwas Paraffinöl unters Futter gemischt, eine meiner anderen Katzen hat öfter Verstopfung und da mach ich das auch manchmal). Und der Bauch ist heute Morgen immer noch so dick. Ich hab heute Nacht im Internet recherchiert und gelesen, dass FIP auch einen dicken Bauch macht... Die Tierärztin meinte zwar, der Allgemeinzustand ist gut und es sind wahrscheinlich nur Würmer, aber ich hab jetzt echt Schiss, seit ich das über FIP gelesen habe...

Was meint ihr, wie lange dauert es, bis die Wurmkur wirkt? Und wann wird der Bauch endlich wieder normal?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

67 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • O
    Melden

Ach ja, und er schnurrt gar nicht, ist das normal? Meine Katzen haben früher als Kitten alle wie kleine Flugzeugmotoren geschnurrt, ich finde es echt seltsam, dass er so gar nicht schnurrt.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden
    Hallo an alle, die hier mitlesen! Ich hab mal eine Frage zu Ouistiti. Er sitzt aktuell im Bad in Quarantäne (Flöhe) und ich kann ihn erst behandeln, wenn er die 1-kg-Marke geknackt hat. Der Tierarzt meinte was von einem Spray, hatte aber keins mehr da. Mein Problem ist, wie ich ihn bei Laune halte und für seine Entwicklung sorge, da er ja noch so klein ist und nur mich hat (jedenfalls momentan, später hat er ja dann meine anderen Katzen). - Wenn er spielt, geht er total auf meine Hände los. Was soll ich tun? Laut „Aua“ quietschen, wie man es bei Welpen macht? - Wenn er weint, muss ich dann sofort zu ihm flitzen? Oder soll ich ihn mal kurz weinen lassen? (Im Moment renne ich immer direkt hin). Ich spiele viel mit ihm und streichle ihn oft (so alle anderthalb Stunden bin ich für eine gute halbe Stunde bei ihm). Was das Schmusen angeht, ist er ein kleiner Sturkopf und will nicht so recht auf dem Arm bleiben, ich zwinge ihn also zu nichts. Ansonsten gibt er mir kleine Köpfchen an die Hände (wenn er nicht gerade seine fünf Minuten hat lol). Er wird immer fitter und hat heute Morgen wieder ein ordentliches Häufchen gemacht, allerdings waren da sehr lange Würmer drin. Er frisst super und mummelt sich zum Schlafen ganz alleine in seine Box ein.
    Übersetzt Französisch
    Julie-Cocker
    Julie-cocker Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, er hat sein Häufchen gemacht und kein Durchfall :) das ist echt beruhigend. Außerdem hat er immer weniger Angst und sucht richtig Kontakt, er hat vorhin sogar ein bisschen Köpfchen an meiner Hand gegeben. Es ist ein Junge, Julie-cocker, ich hab mich für den Namen Ouistiti entschieden, mit der Zeit wird’s bestimmt einfach Titi werden :)

Voll süß, ein langes Leben für deinen Ouistiti :)

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Ja, er hat sein Häufchen gemacht und keinen Durchfall :) das ist echt beruhigend. Außerdem hat er jetzt weniger Angst und sucht Kontakt, vorhin hat er mir sogar schon ein paar Mal Köpfchen gegeben.

Es ist ein Junge, Julie-cocker. Ich habe mich entschieden, ihn Ouistiti zu nennen, daraus wird mit der Zeit bestimmt Titi :)

Übersetzt Französisch
    Julie-Cocker
    Melden

Weißt du, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist? Hat der Kleine schon einen Namen?

Übersetzt Französisch
    Julie-Cocker
    Melden

Oh, eine hübsche kleine Kuh, voll süß!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Voll süß! Er hat endlich sein Häufchen gemacht...

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Das Foto ist nicht so toll geworden, mein Handy ist nicht gerade das Beste. Aber mein Äffchen sieht darauf echt hübsch aus lol

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, das wird dich jetzt vielleicht nicht so beruhigen, weil ich kein Tierarzt bin, aber in dem Alter würde er, glaube ich, nicht mehr spielen, wenn er FIP hätte. Er würde kaum was fressen, kurz gesagt, ihm ginge es wohl ziemlich schlecht. Ich bin aber neugierig, genau wie Kirikiri: Hättest du vielleicht ein Foto für uns? :) Auf jeden Fall echt klasse von dir!
    Übersetzt Französisch
  • 60 Kommentare zu 67

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!