Kätzchen mit dickem Bauch

O
Ouistiti258 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

gestern Morgen, als ich mit meinem Mann beim Sonntagsspaziergang war, haben wir am Wegrand ein ganz kleines Kätzchen gefunden, das total am Weinen war.

Wir haben es dann mitgenommen, und zu Hause hab ich es erst mal im Waschbecken gewaschen (die Pfötchen waren ganz dreckig). Dabei hab ich gesehen, dass es Flöhe hat und der Bauch richtig dick und aufgebläht war.

Ich hab es dann im Badezimmer gelassen (weil ich noch andere Katzen habe und nicht will, dass die auch Flöhe kriegen), schön warm in einer kleinen Kiste.

Den ganzen Tag über wollte das Kleine nichts fressen, also hab ich den Nottierarzt angerufen und konnte gestern Abend noch vorbeikommen.

Die Tierärztin hat es untersucht, gewogen, Fieber gemessen und den Blutzucker gecheckt. Dann hat sie es geschafft, dass es ein bisschen von diesem a/d-Aufbaufutter gefressen hat.

Also, die Werte: 704 Gramm, geschätzt ca. 6 Wochen alt, Temperatur und Blutzucker waren okay.

Sie hat mir eine Wurmkur mitgegeben, die das Kleine gestern Abend gegen 19 Uhr direkt bekommen hat, als wir vom Tierarzt zurück waren.

Ich hab ihm dann nochmal Futter gegeben und er hat sogar selbstständig aus dem Napf gefressen. Er war gestern und heute Morgen auch schon zweimal Pipi machen im Katzenklo.

Aber er hat noch kein Häufchen gemacht (deshalb hab ich heute Morgen etwas Paraffinöl unters Futter gemischt, eine meiner anderen Katzen hat öfter Verstopfung und da mach ich das auch manchmal). Und der Bauch ist heute Morgen immer noch so dick. Ich hab heute Nacht im Internet recherchiert und gelesen, dass FIP auch einen dicken Bauch macht... Die Tierärztin meinte zwar, der Allgemeinzustand ist gut und es sind wahrscheinlich nur Würmer, aber ich hab jetzt echt Schiss, seit ich das über FIP gelesen habe...

Was meint ihr, wie lange dauert es, bis die Wurmkur wirkt? Und wann wird der Bauch endlich wieder normal?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

67 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Grelox,

Arghhh! Man kann nie vorsichtig genug sein, ich hätte mir echt ein Patent sichern sollen ...

Da ich einen ziemlich großen, bunten Vogel habe, habe ich alle Katzenangeln mit Federn verbannt. Ich wollte die kleinen Teufel nicht in Versuchung führen oder sie gar selbst dazu bringen, Jagd auf Federvieh zu machen. Also habe ich diese blöden Federwedel durch kleine Felltierchen ersetzt 🐭 ... Na ja, okay, die machen halt nicht „quietsch“.

@Ouistiti,

Außer wenn sie noch jung sind, ist es echt schwer, Katzen an neues Futter zu gewöhnen. Je älter sie sind, desto misstrauischer werden sie und rücken von ihrem gewohnten Trockenfutter nicht ab. Die Hersteller wissen das genau und überziehen die Kroketten mit Lockstoffen, deren Rezept sie schön für sich behalten.

Aber am schwierigsten ist es eigentlich, den Besitzer umzustimmen, wenn die Initiative nicht von ihm selbst kommt ...

Was das Spielzeug angeht: Lass nicht alles ständig zur freien Verfügung rumliegen. Du musst es verstecken und nur ab und zu mal wieder rausholen, dann ist es jedes Mal wieder eine neue (Wieder-)Entdeckung.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Kein Problem Greylox ^^ die Katzenangel mit der Maus, die quietscht, kannte ich noch gar nicht :)

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Greylox hat mittlerweile ne ganz andere Masche mit dem Kong drauf. Früher stand er eher auf Spielangeln und Zucchini – dem hab ich übrigens meinen Usernamen zu verdanken!

Dafür werd ich übrigens noch Tantiemen verlangen!

Aber mal im Ernst, ich pass mich da einfach an. Wir kriegen jetzt eine (lange) Phase mit Kitten, die nicht richtig entwöhnt wurden, da ist der Kickeroo echt perfekt für diese kleinen Teufel (und auch für unseren Satansbraten Mister, der bald 4 wird ^^). Die Spielangel bleibt zwar ein Muss, aber ein Kitten spielt ja mit absolut allem, während ein ausgewachsener Kater da schon mal „wählerischer“ sein kann.

Bei den Zucchini bleibt alles beim Alten: Sobald der Fellwechsel ansteht, kommen die wieder mit auf den Speiseplan ;)

Ach ja, wo wir gerade bei Spielangeln sind: Wir haben DAS absolute Must-have für unsere Fellnasen gefunden: die Spielangel mit der Maus, die „quiekt“. Wir hatten ihnen schon mal so eine Quietschemaus zum Alleinspielen gegeben, die war schon ein voller Erfolg, auch wenn Mister einen Monat gebraucht hat, bis er keine Angst mehr davor hatte... kein Kommentar. Die Angel-Version macht sie jetzt aber komplett irre!

So, genug abgeschweift, sorry Ouistiti ;)

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Katzen sind echt wie Kinder, Spielzeug ist nur einen Tag lang interessant ^^

Was das Futter von der Katze meiner Mutter angeht: Volltreffer! Sie füttert Royal Canin (ich hab ihr schon gesagt, sie soll mal wechseln, aber sie meint nur, die Katze ist das halt so gewohnt... sie gehört zu den Leuten, die echt Schiss vor Veränderungen haben...). Dabei frisst ihre Katze bei mir zu Hause das gleiche Trockenfutter wie meine (ich will nicht, dass meine Katzen RC fressen, also hat sie da keine Wahl, aber gut, ich werd sie jetzt nicht mehr umstimmen.

Meine kriegen Purizon und Almo Daily Nassfutter (ich hab auch schon die besseren Sachen probiert, also Nature mit Hühnchenstücken usw., aber da fahren sie nicht so drauf ab). Ich hab sie ewig mit dem ganzen Supermarkt-Müll vollgestopft und ich glaube, die haben sich einfach zu sehr daran gewöhnt.

Ouistiti hat jedenfalls schon Purizon mit Wasser gefressen, das mag er zwar, aber bei dem a/d-Futter vom Tierarzt ist er echt im siebten Himmel.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@ouistiti,

Ich versteh dich, aber wenn deine Mutter an ihrer Katze hängt, hat sie sie bestimmt voll durchgeimpft und gegen Flöhe behandelt etc ... das Risiko ist also begrenzt (aber ich wette, sie füttert nur das Trockenfutter vom Tierarzt und das ist gar nicht gut ... mach dir keine Sorgen, wir geben dir gerne Tipps für Titi, wenn du möchtest).

Schau einfach, dass du es bis Samstag so gut wie möglich hinkriegst.

Grelox ist beim Kong mittlerweile ganz anders drauf, früher stand er mehr auf die Spielangel und Zucchini, daher hab ich übrigens auch meinen Usernamen!

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

mit dem Spielzeug von greylox (die/der bestimmt heimlich Aktien daran hält ^^)

Manno! Gar nicht wahr ^^

Dafür hab ich aber meine Racker im Verdacht, dass sie Anteile an einem bekannten Online-Shop für Tierbedarf haben. Die schaffen es echt, irgendwann keine Lust mehr auf ein Spielzeug zu haben, aber kaum holt man genau das gleiche Teil nochmal nagelneu raus, ist es sofort wieder mega interessant...

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Hallo Courgette und canne à pêche,

Ich stimme dir voll und ganz zu, deshalb macht mir die Isolation für den kleinen Fratz auch echt Sorgen. Mein Problem ist (neben den Flöhen), dass ich noch bis Samstag auf die Katze meiner Mutter aufpasse. Und ich will absolut kein Risiko für ihre Gesundheit eingehen, falls der Kleine irgendwas mit sich rumschleppt (auch wenn ich glaube, dass das bei seiner Form eher unwahrscheinlich ist, aber sicher ist sicher...). Wenn die Katze meiner Mutter krank werden würde oder Schlimmeres passiert, würde sie darüber nicht hinwegkommen (sie lebt allein und die Katze ist ihr Ein und Alles).

Deshalb kann ich ihn erst Samstagabend rauslassen (morgens versuche ich das Spray zu finden, von dem der Tierarzt gesprochen hat). Das ist hart für ihn und für mich, aber sobald er weint, verbringe ich Zeit mit ihm, power ihn beim Spielen aus, kraule ihn und ein paar Küsschen gibt’s natürlich auch lol

Wegen der Flöhe: Ich habe keinen Kamm, aber ich kaufe morgen einen, zusammen mit dem Spielzeug von greylox (der hat da bestimmt heimlich Aktien dran, will es aber nicht zugeben ^^)

Ich hoffe, dass alles bis Samstag gut geht, danach ist er dann die ganze Zeit bei uns.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ganz ehrlich, ich halte nichts davon, ihn wegen der Flöhe im Badezimmer zu isolieren. Wenn du seine „Mama“ bist, muss er dich die meiste Zeit über finden können. Ich habe die Befürchtung, dass er sonst lernt, sofort zu miauen, sobald er dich braucht oder irgendwas will – das kann echt problematisch werden, wenn er älter wird.

Wegen der Flöhe mach dir mal keine Sorgen, die finden sowieso einen Weg aus dem Bad raus und ...

Am besten setzt du ihn ganz ohne Chemie auf ein großes weißes Handtuch und kämmst ihn vorsichtig gegen den Strich. Dann siehst du richtig, wie sie „abhauen“. Mach das am besten regelmäßig.

Bürste und saug seine Schlafplätze ganz oft ab. Das gewöhnt ihn auch direkt ans Bürsten/Kämmen und an das Geräusch vom Staubsauger (aber bitte auf keinen Fall das Tier selbst absaugen, um die Flöhe zu entfernen – das funktioniert nicht und du riskierst nur, ihn zu traumatisieren).

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Hallo Greylox,

Alles klar, also ich schreie dann ganz laut „Aua“. Ich hab so eine Katzenangel mit einer kleinen Feder dran, da fährt er voll drauf ab, und einen kleinen Gummiball, der ein bisschen springt, das mag er auch, aber nicht ganz so sehr. Morgen geh ich mal in den Zooladen, um diesen Kickeroo zu finden. Vorhin hat er angefangen, an meinen Beinen hochzuklettern :) er ist echt ein aufgewecktes Kerlchen! Allerdings ist er mir von den Knien gesprungen, als ich auf dem Badewannenrand saß. Er ist voll auf dem Rücken gelandet, ich konnte gar nicht so schnell reagieren... ich denke mal, es ist alles okay, weil er danach direkt weitergespielt hat, aber er ist als Kätzchen echt flink und total unerschrocken!

Okay, also in so anderthalb Wochen fange ich dann an, das Bemuttern ein bisschen zurückzufahren. Bis dahin ist er ja mit meinen anderen Katzen und mir im ganzen Haus unterwegs, da weint er dann bestimmt auch weniger.

Danke für die Infos, es ist echt nicht ohne, sich so spontan als Katzenmama zu versuchen ^^

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Hallo,

ganz wichtig: lass ihn niemals mit deinen Händen spielen, sondern immer nur mit Spielzeug. Wenn er dich trotzdem kratzt oder beißt, ein lautes „Aua!“ und dann ignorierst du ihn. Falls er dich dann immer noch bedrängt, isoliere ihn für 5 Min. in einem Zimmer mit einem Spielzeug (das ist keine Strafe, sondern nur eine Methode, um ihn gewaltfrei abzulenken :) ). Es gibt spezielles Spielzeug zum Auspowern für Kitten (man könnte fast meinen, ich bekomme Provision, aber dem ist nicht so ^^), und zwar die Kickeroos von Kong (gibt’s für Erwachsene und für Kitten).

Bis er 2 Monate alt ist, würde ich sagen: Ja, man sollte nach ihm schauen, wenn er weint, aber danach musst du ihm langsam ein bisschen Geduld beibringen.

Nicht alle Katzen/Kitten schnurren. Das kommt vielleicht erst später (oder sogar viel später) oder eben gar nicht.

Was das Kuscheln angeht: Kitten wollen sich vor allem austoben, Kuscheln ist da nicht ihre Priorität :) . Du kannst ihn aber ein bisschen kraulen, wenn er schläft – achte aber darauf, ihn nicht zu erschrecken und mach es nur gelegentlich.

Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 67

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!