Kätzchen mit dickem Bauch

O
Ouistiti258 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

gestern Morgen, als ich mit meinem Mann beim Sonntagsspaziergang war, haben wir am Wegrand ein ganz kleines Kätzchen gefunden, das total am Weinen war.

Wir haben es dann mitgenommen, und zu Hause hab ich es erst mal im Waschbecken gewaschen (die Pfötchen waren ganz dreckig). Dabei hab ich gesehen, dass es Flöhe hat und der Bauch richtig dick und aufgebläht war.

Ich hab es dann im Badezimmer gelassen (weil ich noch andere Katzen habe und nicht will, dass die auch Flöhe kriegen), schön warm in einer kleinen Kiste.

Den ganzen Tag über wollte das Kleine nichts fressen, also hab ich den Nottierarzt angerufen und konnte gestern Abend noch vorbeikommen.

Die Tierärztin hat es untersucht, gewogen, Fieber gemessen und den Blutzucker gecheckt. Dann hat sie es geschafft, dass es ein bisschen von diesem a/d-Aufbaufutter gefressen hat.

Also, die Werte: 704 Gramm, geschätzt ca. 6 Wochen alt, Temperatur und Blutzucker waren okay.

Sie hat mir eine Wurmkur mitgegeben, die das Kleine gestern Abend gegen 19 Uhr direkt bekommen hat, als wir vom Tierarzt zurück waren.

Ich hab ihm dann nochmal Futter gegeben und er hat sogar selbstständig aus dem Napf gefressen. Er war gestern und heute Morgen auch schon zweimal Pipi machen im Katzenklo.

Aber er hat noch kein Häufchen gemacht (deshalb hab ich heute Morgen etwas Paraffinöl unters Futter gemischt, eine meiner anderen Katzen hat öfter Verstopfung und da mach ich das auch manchmal). Und der Bauch ist heute Morgen immer noch so dick. Ich hab heute Nacht im Internet recherchiert und gelesen, dass FIP auch einen dicken Bauch macht... Die Tierärztin meinte zwar, der Allgemeinzustand ist gut und es sind wahrscheinlich nur Würmer, aber ich hab jetzt echt Schiss, seit ich das über FIP gelesen habe...

Was meint ihr, wie lange dauert es, bis die Wurmkur wirkt? Und wann wird der Bauch endlich wieder normal?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

67 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • O
    Melden

Ja, manche gewöhnen sich schneller ein als andere :) ich hab schon Kätzchen erlebt, die ankamen und sofort den Laden übernommen haben :)) so richtig kleine Opportunisten

Und bei meinem Jüngsten hat es 4,5 Jahre gedauert, bis ich ihn mal richtig knuddeln konnte! Er ist ein totaler Schisser, aber ein ganz lieber

lol wegen der Nachbarn, das kenne ich! Meine Katzen veranstalten oben Party (altes Haus, knarrende Dielen) zu unchristlichen Zeiten...

Ich hab bei Ouistiti das Gefühl, dass er mal ein sehr selbstbewusster Kater wird, der aber eigentlich erst mal viel Bestätigung braucht. Ich glaube, er wird ein kleiner Satansbraten :) ich beobachte ihn seit Sonntag und sage meinem Mann ständig, dass wir alle (die Katzen und wir) echt geliefert sind, haha. Der wird uns noch ordentlich auf Trab halten :)

Ich hab mich noch nie so schnell in eine Katze verliebt, aber echt, er ist was ganz Besonderes! Er war nicht geplant (wie die anderen auch nicht), aber ich bin so froh, dass er uns über den Weg gelaufen ist

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist genau das, was uns unsere neuen Fellnasen beigebracht haben. Sie waren bei ihrer Ankunft total ängstlich und sind auch 3,5 Jahre später immer noch kleine Schisshasen: Man muss sich einfach Zeit lassen, darf nicht den Mut verlieren, so viel wie möglich vorausplanen und sein Bestes geben :)

Lustiger Name, Ouistiti! So nenne ich meinen Schatz auch immer, wenn er mich morgens zum Futtern weckt (ich bin eher der Frühaufsteher, meine bessere Hälfte eher eine Nachteule ^^). Er macht dann echt Geräusche wie ein kleiner Affe. Unsere neuen Nachbarn unter uns müssen ja begeistert sein 😁

Edit: Oh, und plan am besten ein paar Verstecke weiter oben für deine älteste Katze ein. Sie wird es dir danken, wenn sie sich mal ein bisschen zurückziehen kann, sobald Ouistiti sich richtig eingelebt hat und die beiden Großen belagert, wenn er spielen will (das wird wohl nicht sofort passieren, aber die Chancen stehen gut, dass das in den nächsten Monaten so kommt ;) )

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Ich mach das so, du hast recht. Das ist weniger stressig für ihn. Er ist eher so der Typ „ich trau mich, hab aber eigentlich Schiss“... um zu viel Stress zu vermeiden, ist das also wirklich die beste Lösung.

Am Samstag fange ich ganz entspannt an, vielleicht tausche ich sie abends für 2 Stunden in den Zimmern aus und lasse den Kleinen nachts im Bad schlafen.

Sonntagmorgen dann das Ganze nochmal für 1 Stunde und danach stelle ich die Box mitten ins Wohnzimmer.

Das zusammen mit dem Felifriend wird schon schiefgehen, denke ich. Mein älterer Kater ist total anhänglich bei mir und toleriert den Kleinen eher nur aus der Ferne, während der Jüngere total verspielt und freundlich ist.

Ouistiti wird bald kastriert, so mit ca. 7 Monaten, denke ich. Ansonsten wurde er mit Effipro gegen Flöhe behandelt und die Großen mit einem Medikament (ich weiß den Namen nicht mehr, hab das zum ersten Mal benutzt; ich wollte die Pipetten vermeiden, falls noch was im Fell klebt und Ouistiti sie dann ableckt). Ein paar Flöhe sind noch auf Ouistiti unterwegs, ich spiele seit heute Morgen Verstecken mit denen und versuche dabei, Pfotenhiebe und Bisse zu vermeiden, grrrrr

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Gute Idee mit dem kleinen Häuschen. Versuch mal, einen Gegenstand zu finden, der nach dem Kätzchen riecht, damit deine Großen ihn auch schon mal über den Geruch kennenlernen können.

Dass sie momentan getrennt sind, ist gar nicht so schlecht, das gehört eigentlich zu den Best Practices bei der Katzenzusammenführung. Am besten ist es, sie zweimal am Tag zu „tauschen“, damit jede Katze mal im Revier und in den Gerüchen der anderen unterwegs ist.

Und jetzt, wo ich so drüber nachdenke, wäre das wohl die beste Lösung: Setz die Großen einfach mal ins Badezimmer, während der Kleine eure Wohnung erkundet. Sein Revier ist ja aktuell nur sein Zimmer, und alles außerhalb davon ist für ihn erst mal „Feindesland“. Kann sein, dass es ihm total egal ist, aber er könnte auch ein bisschen panisch werden. Das zusammen mit den zwei anderen Katzen wäre dann vielleicht direkt zu viel für ihn auf einmal.

Die Idee wäre also, die Großen für ein, zwei Stunden einzusperren, damit der Kleine Zimmer für Zimmer die Wohnung entdecken kann. Wenn du siehst, dass er entspannt ist, setzt du ihn wieder in sein Zimmer, lässt die Großen raus, lässt sie eine Stunde ihr Ding machen und startest dann die Zusammenführung. Wenn der Kleine aber Panik bekommt, musst du dir mehr Zeit lassen, damit er erst mal die Wohnung kennenlernt, bevor er auf die Großen trifft.

Für die Zusammenführung wäre eine Option, den Kleinen in die Transportbox zu setzen und diese auf den Boden zu stellen, damit die ganze Truppe sich erst mal sicher beschnuppern kann. Wenn alles gut läuft: Box auf. Dass es nur Kater sind, ist meiner Meinung nach kein Problem. In meiner Familie hatten wir schon bis zu sechs Kater, die ohne Probleme zusammengelebt haben (während es bei den drei Weibchen... etwas komplizierter war), solange die Großen kastriert sind.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Danke Greylox für die ganzen Tipps.

Ich werde mir dann mal das Felifriend-Spray holen.

Und heute Abend fange ich direkt mit den Futternäpfen auf beiden Seiten der Tür an, das ist eine echt gute Idee. Mein Mann meinte auch, ich soll ihm das kleine Papphaus mit Kratzbrett von meinen anderen Katzen mit ins Badezimmer stellen.

Ansonsten sind meine Katzen im Moment total neugierig wegen der kleinen Geräusche aus dem Bad (sie lauschen hinter der Tür, wenn der Kleine weint).

Hoffen wir mal, dass alles gut geht, weil es ja nur Kater sind... (meine anderen zwei sind auch aus dem Tierschutz lol, ich hab wohl echt ein Abo auf Kater!)

Na ja, es muss ja einfach klappen, er gehört jetzt schließlich zur Familie.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Ganz ehrlich, beim Feliway-Verdampfer hab ich nicht viel gemerkt, aber jede Katze ist anders, also man kann's mal probieren. Das Spray für die Möbelecken fand ich hingegen effektiver (auch wenn die Wirkung nur kurz anhält).

Am besten wäre es, ein Felifriend-Spray zu kaufen: Das sprühst du dir auf die Hände (stinkt furchtbar, nur als Warnung) und streichelst damit die Flanken der Katzen, die du einander vorstellen willst. Das ist ein Produkt, das extra dafür entwickelt wurde, dass sich fremde Katzen besser akzeptieren.

Also, nach meiner Erfahrung wäre meine Rangliste in dieser Situation:

1 - Felifriend Spray

2 - Feliway Spray

3 - Feliway Verdampfer

Bei der Zusammenführung solltest du bedenken, dass der Kleine Angst kriegen und sich verkriechen könnte. Versuch also, die Schlupfwinkel einzuschränken, wo er für dich unerreichbar wäre.

Das wird so ein bisschen eine 50/50-Sache.

Vor dem offiziellen Kennenlernen könntest du damit anfangen, Sachen, die nach deinen Katzen riechen, ins Zimmer vom Kätzchen zu legen und umgekehrt genauso für deine Katzen. Ich rate dir auch, sie in den nächsten Tagen jeweils auf beiden Seiten der Zimmertür zu füttern, damit sie den gegenseitigen Geruch mit etwas Positivem verbinden. Das ist auch ein guter Weg, um ein Gefühl dafür zu kriegen, ob sie sich leicht akzeptieren oder nicht. Wenn eine der Katzen das Futter verweigert, sobald sie den anderen riecht, könnte die Sache echt schwierig werden.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Ja, er liebt es! Er bringt mich echt zum Lachen, er ist ein richtiges Kletterkätzchen :)

Vor manchen Spielsachen hat er zwar noch Angst, aber er interessiert sich trotzdem dafür. Ich glaube, der Kickeroo wird ein super Ventil sein, da kann er sich mal so richtig dran auslassen. Er greift meine Hände nicht mehr so oft an, aber dafür klettert er an mir hoch lol

Nächster Schritt: Die Zusammenführung mit seinen zwei Katzen-„Brüdern“ am Samstagabend. Ich hab so das Gefühl, dass die beiden mit ihm noch einiges mitmachen werden.

Ich hab gelesen, dass der Feliway-Stecker die Stimmung entspannen soll. Funktioniert das gut? Weißt du da was?

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Oh ja! Am Stamm hochzuklettern ist echt klasse. Wir hatten damals in eine 90-cm-Säule für unsere kleinen Racker investiert, als sie noch klein waren, und wir haben sie immer noch – das hat echt unsere Gardinen gerettet ^^

Wenn er das Kickeroo am Etikett hinter sich herzieht, ist das doch schon mal ein guter Anfang ;)

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Hallo,

Hab heute Morgen das Greylox-Spielzeug geholt + 1 kleinen Kratzbaum + eine Spielangel mit einer Spinne, die Perlen an den Beinen hat. Ouistiti hat noch ein bisschen Angst vor dem Kickeroo und schleppt es momentan nur am Etikett rum :) Aber beim Kratzbaum dreht er völlig durch, Ouistiti macht seinem Namen echt alle Ehre :)

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Das mit dem Spielzeug wusste ich gar nicht, ich lass das Zeug bei mir überall rumliegen! Na gut, dann werde ich seine Federangel (das ist momentan der absolute Favorit) morgen mal verstecken. Gerade macht er aber erst mal sein Schläfchen :)

Ja, die Futterumstellung ist echt nicht ohne. Einer meiner Kater hat früher auch ständig gekotzt, bis mir ein Tierarzt zu getreidefreiem Futter geraten hat. Und tatsächlich, seit dem Wechsel bricht er fast gar nicht mehr.

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 67

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!