Kätzchen mit dickem Bauch

O
Ouistiti258 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

gestern Morgen, als ich mit meinem Mann beim Sonntagsspaziergang war, haben wir am Wegrand ein ganz kleines Kätzchen gefunden, das total am Weinen war.

Wir haben es dann mitgenommen, und zu Hause hab ich es erst mal im Waschbecken gewaschen (die Pfötchen waren ganz dreckig). Dabei hab ich gesehen, dass es Flöhe hat und der Bauch richtig dick und aufgebläht war.

Ich hab es dann im Badezimmer gelassen (weil ich noch andere Katzen habe und nicht will, dass die auch Flöhe kriegen), schön warm in einer kleinen Kiste.

Den ganzen Tag über wollte das Kleine nichts fressen, also hab ich den Nottierarzt angerufen und konnte gestern Abend noch vorbeikommen.

Die Tierärztin hat es untersucht, gewogen, Fieber gemessen und den Blutzucker gecheckt. Dann hat sie es geschafft, dass es ein bisschen von diesem a/d-Aufbaufutter gefressen hat.

Also, die Werte: 704 Gramm, geschätzt ca. 6 Wochen alt, Temperatur und Blutzucker waren okay.

Sie hat mir eine Wurmkur mitgegeben, die das Kleine gestern Abend gegen 19 Uhr direkt bekommen hat, als wir vom Tierarzt zurück waren.

Ich hab ihm dann nochmal Futter gegeben und er hat sogar selbstständig aus dem Napf gefressen. Er war gestern und heute Morgen auch schon zweimal Pipi machen im Katzenklo.

Aber er hat noch kein Häufchen gemacht (deshalb hab ich heute Morgen etwas Paraffinöl unters Futter gemischt, eine meiner anderen Katzen hat öfter Verstopfung und da mach ich das auch manchmal). Und der Bauch ist heute Morgen immer noch so dick. Ich hab heute Nacht im Internet recherchiert und gelesen, dass FIP auch einen dicken Bauch macht... Die Tierärztin meinte zwar, der Allgemeinzustand ist gut und es sind wahrscheinlich nur Würmer, aber ich hab jetzt echt Schiss, seit ich das über FIP gelesen habe...

Was meint ihr, wie lange dauert es, bis die Wurmkur wirkt? Und wann wird der Bauch endlich wieder normal?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

67 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • O
    Melden

Hallo!

Ja, ich freu mich total, dass er sich so gut einlebt, er ist echt zum Schießen...

Mein Großer hat ihm heute Morgen eine gewischt, weil er auf ihn zugerannt ist und ihn am Hinterbein angetatzt hat. Da hat er direkt eine kassiert, aber das Lustige ist, dass mein Großer die Krallen gar nicht ausfährt, das sind echt nur richtige Backpfeifen.

Ouistiti ist auf dem Rücken gelandet, alle viere von sich gestreckt, und hat sich nicht mehr getraut, sich zu rühren. Danach ist er im Krebsgang abgehauen.

Jetzt ist er seit gestern Abend rund um die Uhr bei uns, außer beim Essen, da ist er einfach unmöglich!

Ach, und er hat überhaupt keine Angst mehr vor dem Kickeroo, das ist jetzt sein Erzfeind für immer

😁

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Das sind ja super Neuigkeiten! Eine Katze, die ihm Manieren beibringt, und eine andere... zum Triezen. Ouistiti I. wird bald als Herrscher über sein Reich regieren :D

C&CàP hat schon was zum Futter geschrieben, ich antworte dir mal zu seinem Verhalten.

Lass ihn sich ruhig austoben und überall rumrennen, er wird am Ende schon an irgendeinem schrägen Ort in einer völlig verrückten Position einschlafen. Das ist nur gut für sein Gemüt und seine Entwicklung. Du dachtest, du hättest einen kleinen Teufel? Das ist erst der Anfang ^^.

Pass aber auf, dass er keine Stromkabel anknabbert oder an "unmöglichen" Stellen auf Entdeckungstour geht (hinter den Küchenmöbeln, unterm Sofa...)

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Hallo,

Okay, ich werde das mit dem Trockenfutter jetzt ein bisschen besser portionieren, nicht zu viel und nicht zu wenig, und über den Tag verteilt noch was nachfüttern. Heute Morgen hat er schon gut gefressen und weint auch nicht mehr! Außer wenn er irgendwas nicht hinkriegt (beim Springen zum Beispiel).

Heute Mittag mach ich dann beim Nassfutter eher langsam, weil er heute Morgen ja schon ordentlich reingehauen hat.

Danke ;)

Dir auch noch einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Noch eine kleine Ergänzung:

Gib ihm pro Mahlzeit nicht mehr Nassfutter, als er in ein paar Minuten verputzen kann. Idealerweise fütterst du ein kleines bisschen weniger, als er eigentlich fressen könnte, damit er zwar satt, aber nicht total überfressen ist. Das verhindert auch, dass er irgendwann die Lust am Fressen verliert.

Variier ruhig mal die Geschmacksrichtungen oder auch die Marken, damit er nicht zu einem mäkeligen Esser wird.

Und ganz wichtig: Lass Reste vom Nassfutter nicht offen rumstehen und antrocknen (pack den Rest lieber in den Kühlschrank für die nächste Mahlzeit).

Beim Trockenfutter zur freien Verfügung ist es ähnlich: Stell ihm nicht direkt eine ganze Schüssel für die komplette Woche hin. Füll lieber täglich ein bisschen nach, so kannst du auch besser kontrollieren, wie viel er eigentlich frisst. Es ist außerdem gut, den Napf regelmäßig zu spülen, da sich das Fett vom Trockenfutter dort absetzt und ranzig wird.

Einen schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Hallo,

Danke, ich werde ihm das Trockenfutter morgen zur freien Verfügung stehen lassen. Mein armer Schatz hat also die ganze Zeit Hunger, wenn ich das nur gewusst hätte :(

Thema Trockenfutter: Ich füttere Purizon, mein ältester Kater verträgt nur getreidefreies Futter, früher hat er sich ständig übergeben.

Thema Nassfutter: Almo Daily Hühnchen-Mousse, das vertragen alle gut, auch Ouistiti

Nochmal danke, ich wusste echt nicht, was ich machen soll (zu viel oder zu wenig??)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

bei einem Kitten sollte das Futter eigentlich immer zur freien Verfügung stehen. Das hängt natürlich vom Alter ab, aber vor allem davon, wie aktiv der Kleine ist.

Ich persönlich bin eher Team Nassfutter statt Trockenfutter und auch eher für getreidefrei – aus verschiedenen Gründen wie Zusammensetzung, Verdaulichkeit und natürlich wegen der Flüssigkeitsaufnahme. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, je nach Budget, wie viele Katzen man hat etc. ... Kurz gesagt: Biete ihm mindestens zwei Portionen Nassfutter am Tag an (gerne auch mehr, wenn er mag) und lass ihm das Trockenfutter zur freien Verfügung stehen.

Nach und nach lernt er dann schon, auf die Nassfutter-Zeit zu warten (ist ja auch einfach zu lecker!).

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Und ich hab noch was vergessen, was sein Verhalten angeht: Dass er bei uns war, hat ihn total aufgekratzt, er kam gar nicht zur Ruhe und konnte kein Stück schlafen. Er kommt zu uns aufs Sofa, schnurrt, miaut, flippt total aus, verkriecht sich in meinem Bademantel und ist nur am Rumzappeln, ohne sich mal hinzulegen. Deshalb hab ich mich entschieden, ihn diese Nacht wieder ins Badezimmer zu stecken, damit er mal abschalten kann. Er hat zwei Minuten gejammert und danach war absolute Stille – er muss wohl sofort umgekippt sein! Ich glaube, die ganzen neuen Eindrücke und Entdeckungen haben ihn echt geschafft. War das richtig so? Vielleicht wäre es besser, ihn immer nur phasenweise rauszulassen, zum Beispiel erst mal 2 Stunden morgens und 4 Stunden nachmittags? Damit es nicht zu viel Action auf einmal ist? Es ist echt nicht einfach, bei so einem winzigen Kätzchen alles richtig zu machen. Ich hatte noch nie eins in dem Alter, das dazu noch nicht richtig entwöhnt ist, und ich will ja nur das Beste für ihn und für uns.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Hallo!

Kurze News von Ouistiti und seiner Eingewöhnung 😉

Nachdem ich alles richtig gemacht hab (Zimmerwechsel, Beschnuppern von Spielzeug und Papphaus). Ouistiti hat zuerst meinen ältesten Kater kennengelernt, der der Dominante ist. Mein Ältester hat ihn ohne Aggressivität beschnuppert, während Ouistiti den Krabben gemacht hat, Ohren nach hinten. Dann hat er langsam weniger Angst bekommen und hat versucht, eine Pfote auszuteilen – da hat mein Großer ihm kurz einen kleinen Klaps gegeben und gebrummt, so nach dem Motto: "Du kleiner Frechdachs, willst du mich noch lange nerven?" :)

Mit meinem Großen läuft's, der ignoriert ihn einfach und Ouistiti hat auch nicht mehr so viel Angst.

Dann wurde mein anderer Kater vorgestellt – der ist sehr sanft, er bleibt nah bei Ouistiti und beobachtet ihn, weicht zurück wenn Ouistiti sich nähert, und kommt wieder näher wenn er weggeht. Ouistiti hat nochmal den Krabben gemacht, aber nur am Anfang, jetzt geht's. Bei dem bin ich etwas skeptischer, er ist zu lieb... und Ouistiti ist ein echter Wirbelwind :)

Insgesamt läuft's für den Moment ganz gut, ich hatte schlimmeres erwartet, aber meine Katzen haben gut verstanden, dass er ein Baby ist, und sind geduldig und ziemlich tolerant – auch wenn ich glaube, dass mein Großer eher derjenige sein wird, der ihn bei Bedarf in die Schranken weist :)))

Ich hatte noch eine Frage zum Futter – er hat IMMER Hunger, das ist ein echter Fresssack auf vier Pfoten. Ich gebe ihm mehrere kleine Portionen am Tag (zwischen 4 und 5), entweder eingeweichte Trockenkost oder Nassfutter (1 bis 2 TL). Aber ich hab das Gefühl, dass es nicht genug ist, weil er ziemlich laut schreit um Futter zu bekommen. Vorhin hab ich mehr gegeben (das Dreifache wie sonst), dann war 1,5 Stunden Ruhe, danach hat er gemerkt dass das Trockenfutter der Großen auf dem Tisch lag (aber nicht erreichbar) und hat wieder losgeschrien um was davon zu kriegen (da hab ich nicht nachgegeben).

Bis zu wie vielen Gramm Trockenfutter und Nassfutter kann ich ihm täglich geben?

Ich hab Angst, ihn entweder zu viel oder zu wenig zu füttern! Der fordert so unglaublich viel ein, dieser T-REX :)

Danke für eure Antworten, ich bin beim Thema Futter gerade echt aufgeschmissen

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Ja, kein Problem :)

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Auf jeden Fall sehe ich, dass er bei dir in guten Händen ist, und danke dir, dass du wieder mal einen von der Straße gerettet hast :)

Halt uns auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 67

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!