Kätzchen mit dickem Bauch

O
Ouistiti258 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

gestern Morgen, als ich mit meinem Mann beim Sonntagsspaziergang war, haben wir am Wegrand ein ganz kleines Kätzchen gefunden, das total am Weinen war.

Wir haben es dann mitgenommen, und zu Hause hab ich es erst mal im Waschbecken gewaschen (die Pfötchen waren ganz dreckig). Dabei hab ich gesehen, dass es Flöhe hat und der Bauch richtig dick und aufgebläht war.

Ich hab es dann im Badezimmer gelassen (weil ich noch andere Katzen habe und nicht will, dass die auch Flöhe kriegen), schön warm in einer kleinen Kiste.

Den ganzen Tag über wollte das Kleine nichts fressen, also hab ich den Nottierarzt angerufen und konnte gestern Abend noch vorbeikommen.

Die Tierärztin hat es untersucht, gewogen, Fieber gemessen und den Blutzucker gecheckt. Dann hat sie es geschafft, dass es ein bisschen von diesem a/d-Aufbaufutter gefressen hat.

Also, die Werte: 704 Gramm, geschätzt ca. 6 Wochen alt, Temperatur und Blutzucker waren okay.

Sie hat mir eine Wurmkur mitgegeben, die das Kleine gestern Abend gegen 19 Uhr direkt bekommen hat, als wir vom Tierarzt zurück waren.

Ich hab ihm dann nochmal Futter gegeben und er hat sogar selbstständig aus dem Napf gefressen. Er war gestern und heute Morgen auch schon zweimal Pipi machen im Katzenklo.

Aber er hat noch kein Häufchen gemacht (deshalb hab ich heute Morgen etwas Paraffinöl unters Futter gemischt, eine meiner anderen Katzen hat öfter Verstopfung und da mach ich das auch manchmal). Und der Bauch ist heute Morgen immer noch so dick. Ich hab heute Nacht im Internet recherchiert und gelesen, dass FIP auch einen dicken Bauch macht... Die Tierärztin meinte zwar, der Allgemeinzustand ist gut und es sind wahrscheinlich nur Würmer, aber ich hab jetzt echt Schiss, seit ich das über FIP gelesen habe...

Was meint ihr, wie lange dauert es, bis die Wurmkur wirkt? Und wann wird der Bauch endlich wieder normal?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

67 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Grelox,

ich versteh dich voll, am Ende geben sie dann doch aus Angst nach... echt nicht so toll.

Ich hatte das gleiche Problem mit den Transportboxen. Ist ja auch normal, weil man sie da reinsteckt, um sie aus ihrer gewohnten Umgebung rauszuholen, und das mögen sie halt gar nicht.

Ich hab dann das monatliche Wiegen eingeführt: Ich setz sie in die Box, wiege sie mit einer Kofferwaage und wenn ich die Katze dann wieder rauslasse, kriegt sie direkt ein Leckerli (Trockenfleisch).

Danach lass ich ihnen die Box noch den ganzen Nachmittag stehen, damit sie darin spielen oder schlafen können.

Heute haben sie echt gar kein Problem mehr mit der Box, auch wenn es ab und zu dann doch mal losgeht, mit dem Auto und so... Das ging natürlich nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit und mit Geduld haben sie ihre Angst überwunden.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Hallo!

Meine mittlere Katze ist genau wie deine, Greylox: Bei uns windet sie sich wie ein Aal, aber beim Tierarzt rührt sie sich kein Stück mehr!

Bei Medis sind sie echt schlau, die merken sofort, wenn man sie austricksen will... bei dem hier mache ich es wie du und klemme ihn mir zwischen die Beine, aber er wehrt sich wie ein Teufel... echt ein Riesendrama.

Du kannst ihnen also gar nicht die Krallen schneiden? Bei meinem ist das echt unmöglich.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Grelox, du musst die Tablette zerdrücken und unter ein ungewohntes Nassfutter mischen. Deshalb ist es auch gut, wenn man keine mäkelige Katze hat und regelmäßig die Marke oder Sorte wechselt. Außerdem solltest du sie einen halben Tag vor der Wurmkur-Ration hungern lassen und am Ende ein kleines Stück ohne Medikament geben, das gut schmeckt 😛 Kannst du deine Katzen nicht hochheben? LG
    Bei Loulou funktioniert gar nichts mehr. Bei seiner Schwester sehen wir dann bei der nächsten Tablettengabe weiter. Gerade Hackfleisch ist für sie total ungewohnt und sie lieben es einfach.

Und nein, wir können sie nicht auf den Arm nehmen. Bei der Miss ist es noch halbwegs machbar, weil sie sich nehmen lässt, wenn sie merkt, dass sie keine Wahl hat. Bei Mister ist das völlig ausgeschlossen. Man muss ihn also irgendwo am Boden festsetzen, sich rittlings über ihn knien und ihm das Medikament geben. Aber sobald er erst mal fixiert ist, wird er total unterwürfig, er versucht weder zu beißen noch zu kratzen.

Der Vorteil ist, dass sie dazu neigen, alles mit sich machen zu lassen, wenn sie Angst haben. So kriegen wir sie auch in ihre Box für den Tierarzt, und beim Tierarzt selbst lassen sie dann auch alles über sich ergehen.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Stimmt eigentlich, ich hätte es ihm auch einfach so geben können, ohne um meine Finger zu bangen! Er frisst echt alles, Hauptsache es ist essbar :)

Die Stelle am Nagel, wo er mich erwischt hat, ist zwar leicht angeschwollen, aber ich hab's direkt mit Betaisodona desinfiziert.

Ansonsten hab ich zwei neue „Wunderspielzeuge“: die Taschentuchpackung und eine Papierkugel 😁😁

Er war gerade eine gefühlte Ewigkeit mit der Verpackung beschäftigt :))

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Grelox,

Du musst die Tablette zerdrücken und unter ein Futter mischen, das sie sonst nicht so oft bekommen. Da zeigt sich dann der Vorteil, wenn man keine so mäkelige Katze hat, weil man regelmäßig die Sorte oder Marke wechselt.

Am besten lässt du sie auch einen halben Tag lang hungern, bevor es die Portion mit der Wurmkur gibt, und zum Abschluss gibst du noch ein kleines Stück ohne alles, das gut schmeckt 😛

Kannst du deine Katzen eigentlich nicht hochheben?

LG

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Wegen der Wurmkur: Wir haben unsere Fellnasen immer ausgetrickst, indem wir das Zeug in Hackfleisch gemischt haben... Das hat die ersten Jahre super geklappt (mittlerweile ist es echt ein Kampf, weil sie auch noch total ängstlich sind und sich nicht hochheben lassen).

Pass auf mit den Bissen, das entzündet sich wahnsinnig schnell. Wenn der Finger geschwollen ist, solltest du so schnell wie möglich zum Arzt gehen.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

@Greylox,

Ich bin echt froh über meinen Großen gerade, das wird echt dabei helfen, das Äffchen ein bisschen zu bändigen!

Gestern hat er mich blutig gebissen, als ich ihm die zweite Wurmkur gegeben habe (hatte den Finger im Maul und da hat er richtig, richtig fest zugebissen). Ich hätte nicht gedacht, dass er so viel Kraft hat!

@Courgette et canne à pêche,

Ich schau mal, ob es solche kleinen Mäuse bei Zooplus gibt, wenn ich das nächste Mal Trocken- und Nassfutter bestelle (hatte mal eine mit Duft, aber die war aus Stoff und Schaumstoff und ist jetzt schon total löchrig). Ansonsten hab ich noch die kleinen Baldriankissen, da drehen sie völlig am Rad.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Unsere Fellnasen hatten auch mal so ähnliche Bälle, aber die wurden ihnen irgendwann langweilig. Als Maus-Variante könnte das echt klappen (und wäre mal eine Abwechslung zu den ganzen „Quietschies“, die auf Dauer doch echt nerven ^^)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi!

Ganz ohne Werbung oder so, das absolute Must-have an Spielzeug (für die Solo-Beschäftigung) für eine meiner Katzen sind so eine Art Plüschmäuse. Der Körper ist aus Plastik und hält Krallen und Zähnen ziemlich gut stand. Aber das Beste daran ist, dass im Inneren eine kleine Kugel ist, die Geräusche macht (kein Quietschen, ne?).

Bestimmt liegen an die zehn Stück unterm Kühlschrank und nochmal so viele unter der (niedrigen) Couch. Weil mein „Dicker“ (so sein Spitzname) sie in alle Richtungen durch die Gegend pfeffert, verliert er sie am Ende immer, weil seine Pfoten zu kurz sind. Ab und zu angel ich sie wieder für ihn raus und ich hab auch immer einen Vorrat (gut versteckt) da.

Ich find die normalerweise bei „la Truffe“. Hier ist ein Foto für die Interessenten 🤑

LG

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

👍

Das ist echt perfekt, was dein Großer da macht. Genau so muss das sein, besser hättest du es dir gar nicht wünschen können.

Wegen dem Kong hatte ich eh keine Zweifel. Während das bei Erwachsenen vielleicht nicht immer klappt, ist es bei den Kleinen ein garantierter Erfolg! Ein Tipp noch: Mach das kleine weiße Band oben ab, das bringt eh nicht viel und es besteht die Gefahr, dass es verschluckt wird.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 67

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!