Kätzchen mit dickem Bauch

O
Ouistiti258 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

gestern Morgen, als ich mit meinem Mann beim Sonntagsspaziergang war, haben wir am Wegrand ein ganz kleines Kätzchen gefunden, das total am Weinen war.

Wir haben es dann mitgenommen, und zu Hause hab ich es erst mal im Waschbecken gewaschen (die Pfötchen waren ganz dreckig). Dabei hab ich gesehen, dass es Flöhe hat und der Bauch richtig dick und aufgebläht war.

Ich hab es dann im Badezimmer gelassen (weil ich noch andere Katzen habe und nicht will, dass die auch Flöhe kriegen), schön warm in einer kleinen Kiste.

Den ganzen Tag über wollte das Kleine nichts fressen, also hab ich den Nottierarzt angerufen und konnte gestern Abend noch vorbeikommen.

Die Tierärztin hat es untersucht, gewogen, Fieber gemessen und den Blutzucker gecheckt. Dann hat sie es geschafft, dass es ein bisschen von diesem a/d-Aufbaufutter gefressen hat.

Also, die Werte: 704 Gramm, geschätzt ca. 6 Wochen alt, Temperatur und Blutzucker waren okay.

Sie hat mir eine Wurmkur mitgegeben, die das Kleine gestern Abend gegen 19 Uhr direkt bekommen hat, als wir vom Tierarzt zurück waren.

Ich hab ihm dann nochmal Futter gegeben und er hat sogar selbstständig aus dem Napf gefressen. Er war gestern und heute Morgen auch schon zweimal Pipi machen im Katzenklo.

Aber er hat noch kein Häufchen gemacht (deshalb hab ich heute Morgen etwas Paraffinöl unters Futter gemischt, eine meiner anderen Katzen hat öfter Verstopfung und da mach ich das auch manchmal). Und der Bauch ist heute Morgen immer noch so dick. Ich hab heute Nacht im Internet recherchiert und gelesen, dass FIP auch einen dicken Bauch macht... Die Tierärztin meinte zwar, der Allgemeinzustand ist gut und es sind wahrscheinlich nur Würmer, aber ich hab jetzt echt Schiss, seit ich das über FIP gelesen habe...

Was meint ihr, wie lange dauert es, bis die Wurmkur wirkt? Und wann wird der Bauch endlich wieder normal?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

67 Antworten
Sortieren nach:
  • O
    Melden

Hallo greylox,

Ja, stimmt schon, dass sie Zeit brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen. Mein Großer kommt jetzt wieder ein bisschen mehr zu mir (er ist total anhänglich und wir stehen uns sehr nahe), deshalb mache ich mir ein bisschen Sorgen um seine Stimmung.

Der Zweite ist eher das komplette Gegenteil lol, er ist ängstlich, scheu und ein Einzelgänger. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich ihn mal richtig kraulen durfte, und selbst jetzt ist es nicht gerade die Welt. Letztens musste ich ihm wegen seiner Zähne Antibiotika geben, und das war das totale Drama! Er hat total Panik bekommen, also musste ich aufhören, sie ihm direkt zu geben (jetzt zerdrücke ich die Tablette, mische sie mit ganz wenig Margarine und schmiere sie ihm auf die Pfote) – aber selbst da flippt er aus!

Jetzt zieht er mir gegenüber voll ein Gesicht, und obendrein jagt Ouistiti ihn ständig und spielt den Macker (so nach dem Motto: du beeindruckst mich nicht, ich mach dich fertig, wann ich will :). Der Arme verbringt jetzt viel mehr Zeit oben im Stockwerk als vorher.

Ich werde mit den dreien einfach ganz entspannt weitermachen und versuchen, die Rangordnung so gut wie möglich zu respektieren.

Danke, deine Antwort beruhigt mich wirklich.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das Ganze ist ja noch total frisch.

Man muss allen erst mal Zeit geben, damit jeder seinen Platz finden kann.

Spiel mehrmals am Tag mit Ouistiti, damit er den armen "mittleren" Schatz in Ruhe lässt.

Der "Alte" wird sicher erst mal eine Weile schmollen, bis er sich eingewöhnt hat.

Mach einfach das Beste aus der Situation, du hast ja eigentlich schon die richtigen Ansätze.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Hallo!

Ich poste mal ein kleines Update zum kleinen Ouistiti

Er ist jetzt seit gut zwei Wochen bei uns und seinen 2 Katzen-Brüdern ;)

Ouistiti spielt viel, frisst gut und ist ein stubenreiner kleiner Kerl. Er ist nicht so der Schmuser, außer wenn er sein Nassfutter will oder es Zeit zum Schlafen ist. Dann schnurrt er ziemlich laut und heute Morgen hat er mich mit lautem Schnurren und Decken-Treteln geweckt...

Bei meinen anderen beiden Katern läuft es noch nicht so super, sie akzeptieren ihn noch nicht richtig und sind ziemlich durch den Wind. Mein Ältester war gerade beim Check-up beim Tierarzt – das Blutbild ist gut, aber er hat eine Ohrenentzündung. Was Ouistiti angeht, bringt er ihm zwar weiterhin Manieren bei, aber mir gegenüber verändert er sich und zieht sich eher zurück.

Meinen Jüngeren fordert Ouistiti viel mehr heraus und lässt sich nicht so einschüchtern wie beim Großen. Deswegen verzieht er sich oft nach oben (das hat er vorher auch schon gemacht, mit dem Großen versteht er sich nämlich auch nicht so blendend). Ihm müssen bis Ende des Monats 2 Zähne gezogen werden. Er bekommt gerade Antibiotika und ist deshalb nicht so fit, um den Kleinen zu ertragen.

Ansonsten ist Ouistiti echt aufgeweckt! Er hat innerhalb eines Tages kapiert, wie er auf den Esstisch kommt: erst auf den Stuhl klettern und dann vom Stuhl auf den Tisch. Nicht nur, weil er meiner ist, aber echt krass, der Ouistiti :)))

Ich versuche, meinen anderen beiden viel Aufmerksamkeit zu schenken, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlen. Es ist nicht leicht, da die Balance zu finden (vor allem mit der Ohrenentzündung bei dem einen und den Zähnen beim anderen).

Ich hoffe, dass sich das zwischen ihnen und uns bald alles bestmöglich einspielt.

Hier ein Foto beim Kuscheln mit meinem Mann :)

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Gestern Abend ist er total durchgedreht und mich mit ausgefahrenen Krallen angesprungen. Irgendwann hatte ich echt die Nase voll (weil Spielzeug auch nicht mehr gereicht hat). Da hab ich mir meinen Großen geschnappt und ihn vor ihn gesetzt. Er hat kurz geknurrt, ihm eine kleine Backpfeife gegeben und dann war Ruhe!

Ich lach mich hier gerade echt schlapp vorm Bildschirm. Ich kann mir die Szene so richtig bildlich vorstellen ^^

Und danke für dein Angebot, uns auf dem Laufenden zu halten. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sie sich entwickeln. Und so kannst du auch deine Erfahrungen für andere teilen, die vielleicht mal in einer ähnlichen Situation sind :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke auch dir für deine Geste: ein kleines Äffchen in guten Händen und ein großer Bruder Pascal, es ist schön zu wissen, dass manche dieses Glück haben

Schönen Tag noch

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Auf jeden Fall danke euch beiden für eure Tipps, das hilft mir echt weiter, weil ich noch nie so ein junges und quirliges Kätzchen hatte :) (ist ja eigentlich ein Zeichen für gute Gesundheit ^^)

Ich werde mein Bestes für ihn geben und schicke regelmäßig Fotos und Updates, wie er sich entwickelt usw.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden
    Ja, ich glaub schon, das ist der erste bei mir, der das so macht. Meine Frühere hatte am Ende ihres Lebens auch so dicke Krallen, dass der Ansatz fast den Ballen berührt hat, aber sie sind nie richtig eingewachsen – bei meinem Ältesten ist das jetzt aber schon dreimal passiert. Ansonsten geht's Ouistiti gut :) er spielt total viel! Gestern Abend ist er wieder völlig durchgedreht und mich mit ausgefahrenen Krallen angesprungen. Irgendwann hatte ich echt die Nase voll (weil Spielzeug auch nicht mehr gereicht hat), da hab ich meinen Großen geschnappt und ihn direkt vor ihn gesetzt. Der hat kurz geknurrt, ihm eine kleine Backpfeife verpasst und dann war Ruhe! Ouistiti ist dann wieder zu mir gekommen und hat sich endlich hingelegt! Echt witzig, meinen Großen nenne ich jetzt nur noch „Pascal, der große Bruder“ :))
    Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Tja, also bei unserer früheren Wohnungskatze hatten wir das Problem nie. Ich schätze mal, manche Katzen sind da einfach anfälliger als andere.

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Hallo,

@greylox

Okay, cool, dann hast du eine Sorge weniger. Ich muss das bei meinem Ältesten machen, weil er ab und zu eingewachsene Krallen hat. Das letzte Mal ist die seitliche Kralle richtig in den Ballen reingewachsen. Deswegen passe ich bei meinem Jüngeren jetzt auch lieber auf, nur für den Fall. Ich finde, wenn sie älter werden, werden die Krallen total dick – da reichen dann selbst Kratzbäume oft nicht mehr aus.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

@Ouistiti: Wir schneiden ihnen nicht die Krallen. Sie haben Kratzbäume und da sie kein Gramm Aggressivität uns gegenüber in sich haben, gibt's auch kein Problem mit Kratzern. Der einzige Kratzer, den ich in den letzten 3 Jahren abbekommen habe, war ein Versehen beim Spielen mit Loulou.

@C&CàP: Ja, echt nicht toll. Deswegen hatte ich auch den Thread eröffnet, als der Kleine krank war. Das hat mich echt fertiggemacht, ihn viermal am Tag so angehen zu müssen, um ihm seine Medikamente zu geben, und dazu kam, dass er mir gegenüber nie aggressiv war, was mein „Schuldgefühle-Barometer“ total in die Höhe getrieben hat.

Als sie noch klein waren, haben wir am Anfang versucht, die Dinge ein bisschen zu erzwingen, sie auf den Schoß zu nehmen und so. Aber offensichtlich war das bei denen nicht die richtige Methode. Also haben wir sie schließlich einfach machen lassen, anstatt zu riskieren, die Bindung zu gefährden, die wir gerade aufzubauen versuchten. Das hat sich ausgezahlt – auch wenn die kleine Miss ein bisschen speziell ist und nicht so auf Kuscheln steht, vertraut uns ihr Bruder so sehr, dass wir ihn sogar am Bauch streicheln dürfen.

Unsere Tierärzte lieben die beiden. Katzen, die sich nicht direkt in „Taz“ verwandeln, sobald sie in der Praxis sind, sind für die wie Urlaub, aber uns tut es jedes Mal im Herzen weh, sie so versteinert auf dem Untersuchungstisch zu sehen.

Was die Transportboxen angeht: Die lassen wir jetzt permanent draußen stehen, aber egal was wir machen, sie merken sofort die kleinsten Anzeichen, wenn ein Tierarztbesuch vorbereitet wird. Wir versuchen jedes Mal, so schnell und gleichzeitig so sanft wie möglich zu sein, um sie so wenig wie möglich zu traumatisieren.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 67

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!