Kätzchen leckt nach Kastration an der Naht und zieht den Trichter aus

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Tipps, denn meine 6 Monate alte Maine Coon, die gerade kastriert wurde, hört einfach nicht auf, an ihren Fäden zu lecken. Manchmal versucht sie sogar, daran zu ziehen. Ich weiß, dass das gefährlich ist, und habe ihr den Trichter vom Tierarzt umgemacht, aber sie zieht ihn innerhalb von 30 Sekunden wieder aus (selbst wenn er so eng wie möglich sitzt).

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Geht das, ihr für ein paar Tage einfach was anzuziehen, zum Beispiel ein Tuch oder einen Baby-Body?

Das Ganze macht mir echt Sorgen! Vor allem, weil ich tagsüber im Unterricht bin und nicht wirklich auf sie aufpassen kann.

Danke euch schon mal im Voraus! :D

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • É
    Émilia92300 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich habe meine Katze mit 6 Monaten kastrieren lassen. Nach der OP hat sie direkt angefangen, an der Narbe zu lecken. Wir haben echt alles versucht, damit sie sich die Fäden (oder wie man das nennt) nicht zieht, aber nach einer Woche hat sie es leider doch geschafft. Es ist auch noch nicht richtig verheilt. Ich hab ihr jetzt Kompressen, einen Verband, Desinfektionsmittel und einen Body verpasst, aber sie kriegt das Teil immer wieder kaputt. Ist das schlimm? Wir haben erst in 3-4 Tagen einen Termin beim Tierarzt bekommen. Ist das zu spät? Warte gespannt auf eure Antworten, danke schon mal und liebe Grüße!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist ja wohl das Mindeste, wenn man sieht, wie sehr sich die Leute hier reinhängen und sich Zeit nehmen, um uns zu helfen! Ich wurde von der Hilfe hier im Forum noch nie enttäuscht! Also nochmal ein riesiges Dankeschön :)

Euch allen weiterhin alles Gute!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen!

Ich war beim Tierarzt und alles ist super! Die Tierärztin meinte, dass die Narbe sehr gut und sauber aussieht. Wir hatten ihr aus einem Pulloverärmel so eine Art Body gebastelt, aber den hat sie sich ruckzuck ausgezogen. Am Ende hat es dann mit einem kleinen Verband, einer Kompresse und etwas Desinfektionsmittel gut geklappt!

Ich bin jetzt echt erleichtert.

Dass sie keinen festen Verband hatte, war eigentlich gar nicht so schlecht, weil man so die Heilung der Narbe besser beobachten konnte (naja, dafür hab ich mir natürlich auch direkt Sorgen gemacht, weil ich mich damit ja überhaupt nicht auskenne).

Und was die Kastration angeht: Ich finde das bei Tieren echt wichtig. Bei Katzen senkt das ja das Risiko für Krebs und Tumore total und ich möchte einfach, dass meine Maus ein schönes und gesundes Leben hat.

Ich hänge euch noch ein Foto von meiner Meiko von gestern Abend an ;)

Nochmal danke an alle für eure Kommentare und euer Feedback!

Übersetzt Französisch
    Omvy
    Omvy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

ich verstehe nicht, warum man sich ein Tier holt, um es dann kastrieren zu lassen. Vielleicht liebe ich die Natur einfach zu sehr, um dieses Prinzip zu verstehen. Zum Glück werden Frauen nicht einfach so operiert (mit gerade mal sechs Monaten, die Arme). Eigentlich hätte sie danach einen Verband haben müssen, denn wenn sie den Trichter abnimmt, wird sie sich zwangsläufig lecken – das ist ein Instinkt und nicht unbedingt gut für die Wundheilung. Sprich mal mit deinem Tierarzt darüber.

Hallo,

eine Katze lässt man ab einem Alter von 6 Monaten kastrieren, und zwar aus dem einfachen Grund, um das Risiko von Gesäugetumoren nach der Rolligkeit zu vermeiden! Genau deshalb sollte man mit der Kastration nicht bis zur ersten Rolligkeit warten (das gilt übrigens für Katzen genauso wie für Hündinnen).

Was den Verband angeht, bin ich persönlich nicht so der Fan von!

Wir bei uns in der Praxis machen das nie, denn es reicht schon, wenn die Katze drüberleckt oder der Verband nass wird (selbst wenn es nur ein paar Tropfen sind), und schon hast du eine ordentliche Infektion wegen der Feuchtigkeit! Es gibt nichts Besseres, als eine Wunde (egal welcher Art) an der frischen Luft heilen zu lassen!

Vielleicht haben wir auch einfach eine andere OP-Methode... Wir benutzen weder Trichter noch Verbände oder sonst was und hatten noch nie Rückmeldungen wegen Infektionen durch Lecken. Tja, so ist das nun mal :)

Was du machen könntest: Besorg einen kleineren Trichter, falls möglich, und zieh ihr so eine Art kleinen Body an (damit nichts verrutscht oder nach oben rutscht).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich versteh echt nicht, warum man sich ein Tier holt, um es dann sterilisieren zu lassen. Vielleicht liebe ich die Natur einfach zu sehr, um dieses Prinzip zu verstehen. Zum Glück macht man das bei Frauen nicht so (mit sechs Monaten schon, die Arme). Eigentlich hätte sie einen Verband haben müssen, denn wenn sie die Halskrause abnimmt, wird sie sich garantiert lecken. Das ist halt der Instinkt, aber für die Wundheilung ist das nicht gerade gut. Sprich am besten mal mit deinem Tierarzt darüber.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke euch beiden :)

Also nein, sie hatte keinen Verband, nur der Bauch war komplett rasiert und die 5 Stiche sahen sehr sauber und ordentlich aus.

Ich hab meinen Tierarzt angerufen und er meinte, ich soll mal versuchen, ihr was anzuziehen oder einen Verband zu machen. Und ja, ich werde regelmäßig checken, ob die Wunde sauber bleibt. Seit heute Morgen macht sie es auch schon ein bisschen weniger. Ich schaue heute Mittag mal, ob ich ihr aus einem Tuch ein „Kleidchen“ basteln kann, aber alleine ist das echt kompliziert :(

Wegen der Halskrause: Wenn ich die so fest wie möglich ziehe, hab ich schon das Gefühl, dass es echt eng ist, und bei noch mehr hätte ich Angst, ihr wehzutun. Sie wehrt sich nur einfach so extrem, dass sie es am Ende doch schafft, das Teil über ihr Fell rutschen zu lassen. Sie zieht da mit den Vorderpfoten dran.

Freitagmorgen hab ich einen Termin zur Nachkontrolle.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es ist manchmal echt schwierig, eine Katze davon abzuhalten, an ihrer Narbe zu lecken. Dabei ist es aber total wichtig, dass die Wunde in Ruhe verheilen kann, bevor die Fäden gezogen werden.

Ich würde dir raten, deinen Tierarzt mal nach einer kleineren Halskrause zu fragen, die dein Schatz vielleicht nicht so einfach ausziehen kann. Es gibt da echt verschiedene Größen, die genau passen.

Außerdem kannst du versuchen, einen Verband anzulegen oder den Tierarzt darum bitten, damit die Katze gar nicht erst direkt an die Wunde rankommt.

Du kannst ihr auch ein T-Shirt oder einen Body anziehen, aber ich kann dir nicht versprechen, dass sie das Teil nicht auch irgendwie wieder loswird.

Guck bitte regelmäßig nach, ob die Wunde sauber ist und nicht nässt, eitert oder rot wird. Wenn das der Fall ist, geh bitte sofort zum Tierarzt.

Hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter.

Alexia

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!