Kastrierte Katze trotzdem schwanger?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Jahren eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist letzten Februar 11 geworden und war immer kerngesund, munter und hatte ein ganz normales Gewicht. In ihrem Pass steht, dass sie kastriert wurde, aber nicht genau wie (habe im Netz gelesen, dass es da verschiedene Methoden gibt). In den 3 Jahren habe ich nie Anzeichen von Rolligkeit bemerkt und sie war auch nie draußen, außer im „Clatio“ oder mit mir an der Leine.

Aber vor etwa einem Monat ist sie durch ein Fenster, das zu weit offen stand, rausgeschlüpft. Ich habe es erst am nächsten Morgen gemerkt, als ich sie draußen entdeckt habe. Seitdem hat sie am Bauch richtig zugelegt und ihre Zitzen wirken geschwollen... Deshalb frage ich mich: Auch wenn sie schon vor langer Zeit kastriert wurde, besteht die Chance (und wenn sie noch so gering ist), dass sie trotzdem trächtig ist?

Leider für meine Mietz (und für mich, weil ich mir echt Sorgen mache) wohne ich in einem kleinen Dorf, zwei Stunden Fahrt vom nächsten Tierarzt entfernt...

Falls das Risiko wirklich besteht, mache ich mich natürlich auf den Weg... aber in dem Alter und wenn sie vielleicht wirklich schwanger ist? Sie hasst Autofahren total, das wäre wahnsinniger Stress für sie.

Danke für eure Hilfe

Miss Caribou

Kastrierte Katze trotzdem schwanger?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, wie Mel1 schon meinte, kann es sein, dass bei der Kastration ein winziges Stück vom Eierstock zurückgeblieben ist, das dann einfach weiter aktiv bleibt. Deshalb kann die Katze dann trotzdem trächtig werden – man nennt das Ovarrest-Syndrom. In so einem Fall muss die Katze leider nochmal kastriert werden. Ich hoffe, bei deiner Katze ist alles gut gegangen und ihr und den Babys geht es gut, falls sie denn wirklich welche bekommen hat. Einen schönen Tag noch Chloé
    Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie wird das mit der Geburt schon hinkriegen, sie hat ja sowieso keine andere Wahl!

Aber klar, das sind natürlich nicht gerade die besten Bedingungen für sie und die Babys.

Kannst du ihr vielleicht eine kleine Hütte bauen? Einfach einen Karton mit Decken an einen ruhigen, geschützten Ort stellen. Und stell ihr am besten direkt einen Napf daneben. Vielleicht geht sie nicht rein, aber zwingen kannst du sie ja eh nicht.

Ich hatte mal fast den gleichen Fall mit einer Streunerin (also wirklich ohne Besitzer). Sie kam zu mir und ich hatte ihr mehrere Kisten fertig gemacht. Sie hat ihre Kleinen dann aber doch lieber draußen bekommen. Scheinbar ist alles gut gegangen, denn sie ist jetzt mit ihren 4 Babys wieder bei mir aufgetaucht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe hier eine Katze, die seit etwa 3-4 Monaten immer wieder zu mir kommt. Sie ist trächtig geworden und ich beobachte gerade, wie sie sich schon Ecken sucht, die ihr für die Geburt gefallen könnten. Das Problem: Sie ist sehr schreckhaft und ihre Besitzer – meine Nachbarn von gegenüber – sind einfach während ihrer gesamten Trächtigkeit im Urlaub! Glaubt ihr, sie schafft das mit der Geburt, obwohl sie nicht in ihrer gewohnten Umgebung ist?

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Auch eine kastrierte Katze kann Junge bekommen. Das ist zwar echt selten, kommt aber vor.

Wir hatten mal eine kastrierte Katze und trotzdem sind ihr alle Kater aus der Nachbarschaft hinterhergerannt.

Nachdem wir beim Tierarzt nachgefragt haben, haben wir erfahren, dass die Kastration manchmal schiefgeht. Ein winziges Stück vom Eierstock bleibt zurück und regeneriert sich dann. Unsere Katze hat sich zwar nicht so verhalten, als wäre sie rollig, aber sie hätte trotzdem trächtig werden können.

Wir mussten sie dann nochmal nachoperieren lassen, damit sie wirklich kastriert ist.

Also ja, es ist selten, aber es passiert. Und man merkt es nicht unbedingt sofort.

Wenn du also Zweifel hast, geh lieber mal zum Tierarzt.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Auch eine kastrierte Katze kann Junge bekommen. Das ist zwar echt selten, kommt aber vor.

Wir hatten mal eine kastrierte Katze und trotzdem sind ihr alle Kater aus der Nachbarschaft hinterhergerannt.

Nachdem wir beim Tierarzt nachgefragt haben, haben wir erfahren, dass die Kastration manchmal schiefgeht. Ein winziges Stück vom Eierstock bleibt zurück und regeneriert sich dann. Unsere Katze hat sich zwar nicht so verhalten, als wäre sie rollig, aber sie hätte trotzdem trächtig werden können.

Wir mussten sie dann nochmal nachoperieren lassen, damit sie wirklich kastriert ist.

Also ja, es ist selten, aber es passiert. Und man merkt es nicht unbedingt sofort.

Wenn du also Zweifel hast, geh lieber mal zum Tierarzt.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!