Kastration trotz Trächtigkeit?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
es ist tatsächlich so, dass eine noch sehr junge Mutter ein höheres Risiko für Komplikationen bei der Geburt hat (eine Dystokie, sprich: die Kleinen sind zu groß für sie, oder auch Fehlbildungen der Föten). Außerdem besteht bei so jungen Müttern eher die Gefahr, dass sie sich nicht richtig um ihre Kitten kümmern. Du hast das Thema Inzucht angesprochen – das sollte man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, erst recht nicht, wenn man nicht weiß, ob die Eltern nicht selbst schon aus Inzuchtverpaarungen stammen. Das Risiko für Missbildungen oder Totgeburten ist dann deutlich höher, und die Kleinen sind anfälliger für Gendefekte. Ich will gar nicht beurteilen, ob ein Abbruch moralisch vertretbar ist oder nicht (das musst du ganz allein für dich entscheiden). Aber mach dir bitte klar, was es bedeutet, wenn die Kitten kommen. Sagen wir mal, es sind vier Stück: Das heißt viermal Kastration, viermal Futter, viermal Tierarztkosten... Und dazu kommt noch die ganze Aufzucht und die Überwachung der Mutter während der Geburt und der Säugezeit. Das kostet unheimlich viel Zeit und kann auch echt nervenaufreibend sein.
Im Endeffekt scheint eine Ovariohysterektomie (also die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter mitsamt den Kitten) die sinnvollere Lösung zu sein. Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt bei dir. Frag am besten auch nochmal deinen Tierarzt nach seiner Einschätzung.
Alles Liebe,
Julie
Hallo Veromarlau,
ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich glaube, es wäre besser, wenn du ein neues Thema aufmachst, anstatt einen Thread von vor 3 Jahren wieder hochzuholen.
Da hast du sicher bessere Chancen auf Antworten.
Hallo zusammen, ich wollte euch mal ein Update geben. Meine kleine Plume wurde kastriert. Sie stand eigentlich schon kurz vor der Geburt, aber der Tierarzt meinte, zum Glück haben wir sie rausgeholt, weil sie viel zu groß waren und falsch lagen! Insgesamt waren es 4 kleine Kätzchen. Nach der OP hat sie sich super schnell erholt und jetzt geht es ihr schon wieder richtig gut! Danke ;D
Stimmt, wenn dann auch noch Verdacht auf Inzucht besteht, ist es echt absolut keine Option mehr, sie werfen zu lassen :/
Das dachte ich mir auch schon, weil ich ja nicht weiß, ob das sein Vater ist oder wer anders! Da gibt's halt das Risiko für Fehlbildungen, also ist die Geburt auch riskanter!
Ich versteh das jetzt besser mit dem 13-jährigen Mädel. Dass ich die Katzen adoptiere, ist nicht das, was mich stört, ich hab ja Platz und übernehme die Verantwortung für sie. Ihre Mutter hat gerade 4 Kätzchen bekommen; ich werde sie behalten und alle kastrieren lassen. Bei ihr selbst warte ich noch 5 Wochen und dann wird sie auch kastriert. Sorgen macht mir aber eher ihr Alter, und ich glaube auch, dass der Vater ihr eigener Vater ist. Ich hab vorher keinen Termin beim Tierarzt bekommen, der ist jetzt erst am 26. April! Ich dachte eigentlich von Anfang an, dass eine Trächtigkeitskastration die beste Lösung ist, aber mir wurde gesagt, dass ich dann die Kleinen umbringe, obwohl sie leben könnten. Aber wenn ich es so lasse, könnte sie selbst sterben, und ich will sie retten! Ja, und irgendwann werden es mir dann auch einfach zu viele Katzen. Es macht mir nichts aus, welche aufzunehmen, zumal ihre Mutter eine ausgesetzte Katze ist. Ich überleg auch, die Mutter zu adoptieren, sie ist ja eher so eine Streunerin. Was die Kleine angeht und die 4 neugeborenen Kätzchen, da übernehme ich die Verantwortung, und wenn sie keiner will, behalte ich sie eben. Aber ich denke, für die Kleine ist es das Beste, sie wegmachen zu lassen. Meinen Tierarzttermin behalte ich jedenfalls bei. Danke 😉
Sie jetzt sofort kastrieren zu lassen, ist echt die beste Lösung. Das ist zwar kein schönes Thema, aber es ist viel weniger riskant, als wenn eine 7 Monate alte Katze Junge bekommt (das ist quasi so, als ob ein 13-jähriges Mädchen schwanger wäre, verstehst du...). Dazu kommt, dass die Kleinen dann auf der sehr, sehr, seeeehr langen Liste von Kitten landen würden, die ein Zuhause suchen – da muss man nicht noch mehr „produzieren“. Es klingt vielleicht erst mal widersprüchlich, aber die Kastra jetzt rettet unterm Strich Leben, weil so Kitten, die schon auf der Welt sind, eine Chance haben, von der Straße geholt zu werden – auf Plätze, die sonst durch deine besetzt wären. Katzen haben keinen bewussten Kinderwunsch, also mach dir da keinen Kopf wegen der psychischen Seite.
Echt super, dass du dich so verantwortungsvoll um die Adoption kümmerst ;)
10 Kommentare zu 10