Ich krieg die Insulinspritzen bei meiner Diabetiker-Katze einfach nicht hin
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
+100 Punkte, Ulalie hat Gold geholt.
Na dann, ciao
Um es kurz und knackig zu machen: Es gibt diese speziellen Fixiersäcke für Katzen, die eigentlich jeder Tierarzt kennt.
https://test3.cut.lueur.in.dmsc.fr/fr/soins-chats-chatons/1079-1794-sac-contention-chats.html
Viel Erfolg!
Hallo.
Erstmal kann dir dein Tierarzt ein paar Grifftechniken zeigen, um ihn zu bändigen. Zum Beispiel den Nackengriff, bei dem man die Haut fest greift und ihn ein bisschen anhebt. Manche Katzen verfallen dann in eine Art Starre, andere nicht – das ist ganz unterschiedlich. Das ist die klassische Methode und am effektivsten, wenn man alleine ist, weil man so eine Hand für die Spritze frei hat. Aber man muss realistisch sein: Alleine gegen eine energiegeladene und gestresste Katze ist das fast unmöglich. Du wirst ihm wehtun, er wird dich verletzen, und selbst wenn die Spritze sitzt, ist sie wahrscheinlich nicht richtig gesetzt und riskant für deine Katze.
Normalerweise macht man das mindestens zu zweit, und selbst dann ist es oft ein echter Kampf. In der Praxis sind die Tierarzthelfer genau dafür da, das gehört zum Job. Wenn du also irgendwie kannst, mach es mit einer zweiten Person. Nachbarn, Familie, Freunde... egal, man sollte zu zweit sein.
Falls du niemanden hast (oder zumindest nicht jeden Tag), kannst du folgendes versuchen: Wickel ihn fest in eine dicke Decke ein, sodass nur die Stelle frei bleibt, an der du spritzen musst. Das verhindert Kratzer. Wenn man es richtig macht, hat die Katze kaum noch Bewegungsfreiheit. Katzen sind zwar flink, haben aber nicht so viel rohe Kraft. Du machst quasi ein Paket aus ihm, indem du ihn mit der Decke einrollst wie eine Roulade. Du kannst dich sogar vorsichtig mit deinem Oberkörper auf ihn stützen. Da die Decke wie ein Puffer wirkt, kannst du ein bisschen Gewicht einsetzen. Nicht zu fest natürlich, aber genug, um ihn zu fixieren.
Ähnlich funktioniert es mit einer festen Tragetasche oder einer stabilen Einkaufstüte. Du steckst ihn rein, sodass nur noch der Kopf herausschaut. Auch hier vermeidet man Kratzer, und wenn die Tasche die richtige Größe hat und stabil ist, musst du kaum noch Kraft anwenden. Einfach die Tasche oben etwas zuhalten, damit er nicht rausspringt.
Und das Beste ist, dass du beide Techniken kombinieren kannst: Erst in eine Decke oder ein Laken einwickeln und ihn dann in die Tasche schieben, sodass nur der Kopf rausguckt.
So würde ich das angehen. Viel Erfolg mit deinem kleinen Satansbraten!
Ja, beim Tierarzt ist er gestresst und ängstlich, deshalb lässt er da alles mit sich machen.
Vielleicht kannst du es mal versuchen, wenn er schläft. Meistens wachen sie dann zwar auf, sind aber noch nicht so ganz da.
So mache ich das bei meiner Katze auch beim Bürsten. Da wehrt sie sich ein paar Minuten lang weniger, bis sie dann richtig wach ist.
14 Kommentare zu 14
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze