Ich krieg die Insulinspritzen bei meiner Diabetiker-Katze einfach nicht hin

S
Sherpa38 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich war jetzt schon dreimal beim Tierarzt, der mir das wirklich super geduldig gezeigt hat. In der Praxis lässt er es auch brav über sich ergehen. Aber zu Hause krieg ich es einfach nicht hin, er wehrt sich ständig, egal an welcher Stelle ich spritzen will. Selbst im Nacken kann ich ihn nicht richtig festhalten. Ihn mit Futter abzulenken, bringt leider auch gar nichts. \/p>

Ich hab jedes Mal das Gefühl, dass ich ihn total bedränge, und das Ergebnis ist dann auch noch unsicher.\/p>

Ich bin echt verzweifelt!!\/p>

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?\/p>

Danke schon mal im Voraus\/p>

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lili44 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, und was, wenn trotz aller Bestechungsversuche mit Leckerlis, Futter, dem Lieblings-Nassfutter usw. absolut nichts funktioniert? Und wenn er sich dann auch noch total wehrt, kratzt oder beißt, einen Satz macht und einfach wegrennt? Welche Lösungen gibt es da noch? Senvelgo ist ja leider keine Option, weil er leberkrank ist und das deshalb nicht geht. Tja, bin auch echt ratlos.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Sherpa38,

anstatt dich direkt auf radikale und eher schnelle Methoden einzulassen, wie man sie aus der Tierarztpraxis kennt – wo vor allem die Effizienz zählt, die Leute dort aber nicht täglich mit deiner Katze zusammenleben –, würde ich dir zu einer etwas sanfteren Methode raten. Das ist besser für dich und deine Katze und schont einfach eure Beziehung.

Such ihm vor allem erst mal ein Leckerli, das er richtig gerne mag. Ich denke da an gefriergetrocknetes Fleisch oder Fisch (Marke Cosma zum Beispiel). Vermeide vor allem so Zeug wie Catisfactions, die vollgestopft sind mit Kohlenhydraten.

Das Leckerli sollte wirklich nur für diesen speziellen Anlass reserviert sein und nur in ganz kleinen Mengen gegeben werden, damit es spannend bleibt.

Mach mehrmals am Tag eine Art Trockenübung der Injektion. Geh dabei immer gleich vor, am selben Ort und mit dem ganzen nötigen Zubehör, aber natürlich ohne wirklich zu spritzen, und gib ihm zum Schluss 1 oder 2 Leckerlis.

Bereite das Leckerli vorher in einer kleinen Dose vor, die leicht zu öffnen ist, damit der Handgriff schnell und präzise sitzt und er nicht direkt merkt, dass du eine volle Dose in der Hand hast.

Wenn er das Leckerli mag, wird er diesen Moment schnell mit etwas Positivem verbinden, sich auf die Dose konzentrieren und stillhalten. So vergisst er die Momente, in denen du ihn wirklich pikst.

Es ist wichtig, diese Durchgänge „leer“ zu machen, ohne die Spritze wirklich zu setzen und ohne ihn zu zwingen, damit über die Belohnung wieder Vertrauen aufgebaut wird.

Das mag sich vielleicht nach der „Zuckerbrot-Methode“ anhören, aber so bleibt euer gutes Verhältnis erhalten.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Elpaco
    Elpaco Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hol dir am besten den „KRUUSE Fixationssack für Katzen“. Da die Behandlung lebenslang ist, wirst du ihn sowieso jeden Tag brauchen.

Die Tipps, die ich erst vorgeschlagen hatte, sind eher als Notlösung gedacht. Man will ja nicht unbedingt Geld für eine Tasche ausgeben, die dann nur im Schrank verstaubt, wenn man sie nur ein- oder zweimal braucht. In deinem Fall ist das aber echt was anderes.

Dass man sie nicht zu fassen kriegt, ist ein echtes Dauerproblem haha. Meistens lassen sich die kleinen Racker das einfach nicht gefallen.

1: Versuch mal, ihm die Spritzen jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten zu geben. Vermeide es, ihn immer zur exakt gleichen Uhrzeit zu behandeln.

2: Fass den Sack nicht an, schau nicht hin und denk am besten gar nicht erst daran, wenn es Zeit für die Spritze ist. Schnapp dir erst die Katze, sperr sie im Bad ein und hol dann erst die Tasche. Im Klo hat er kaum eine Chance, sich irgendwo zu verstecken ;)

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Hallo. Zuerst mal kann dir dein Tierarzt Techniken zeigen, wie du ihn richtig festhältst. Ihm fest in den Nacken greifen und ihn mit dieser Technik ein bisschen anheben. Manche Katzen erstarren dann, andere nicht, das ist unterschiedlich. Das ist die klassische Methode, die am effektivsten ist, wenn man allein ist, weil man dann eine Hand für die Spritze frei hat. Aber man muss realistisch sein: Allein gegen eine fitte und gestresste Katze ist das fast unmöglich. Du wirst ihr wehtun, sie wird dich verletzen, und selbst wenn du die Spritze reinbekommst, wird es schlecht gemacht und riskant für deine Katze sein. Normalerweise macht man das mindestens zu zweit, und selbst dann ist es manchmal ein Kampf. In der Praxis sind die Tierarzthelfer genau dafür da, das gehört zum Job. Also, wenn du kannst, mach es mit der Hilfe einer zweiten Person. Nachbarn, Familienmitglieder, Freunde – kurz gesagt, man muss zu zweit sein. Wenn du niemanden hast oder nicht jeden Tag jemand da ist, kannst du folgenden Trick versuchen: Du wickelst ihn fest in eine dicke Decke ein und lässt nur die Stelle frei, an der du spritzen willst. Das verhindert Kratzer. Wenn es gut gemacht ist, hat die Katze fast keine Bewegungsfreiheit mehr. Eine Katze ist zwar flink, hat aber nicht besonders viel rohe Kraft. Du machst ein dickes Paket aus ihm, indem du ihn wie eine Roulade in die Decke einwickelst. Du kannst dich sogar mit deinem Oberkörper auf ihn lehnen. Da die Decke wie ein Polster wirkt, kannst du ein bisschen Gewicht einsetzen. Nicht zu fest, aber genug, um ihn zu blockieren. Sowas Ähnliches geht auch mit einer Tasche mit Henkeln, wie ein Shopper oder eine Papiertüte vom Einkaufen. Du steckst ihn rein, Ziel ist es, dass nur noch der Kopf herausschaut. Auch hier vermeidet man Kratzer, und wenn du eine Tasche findest, die passend groß und etwas dicker ist, musst du glaube ich kaum noch Kraft aufwenden. Oben die Tasche zuhalten, damit er nicht nach oben wegspringt. Und das Beste ist, dass du beide Techniken kombinieren kannst. Erst in eine Decke oder ein Laken einwickeln und ihn dann in die Tasche schieben, Kopf raus. Das ist das, was ich machen würde. Viel Glück mit deinem kleinen Satansbraten!

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich frage mich, ob ich es schaffe, ihn in so eine Tasche zu verfrachten. Ich werde mal eine kaufen und dann sehen wir weiter...

Danke für deinen Rat!

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

https://m.facebook.com/groups/391116658007854?group_view_referrer=search Tritt dieser Hilfegruppe bei Facebook bei. Ich hab dort echt viel gelernt. Du wirst sehen, dass du nicht der Einzige bist, der sich mit dem Spritzen seiner Katze schwertut, und dass es Techniken gibt, mit denen das Ganze völlig schmerzfrei ist. Dann stört es deine Katze auch weniger, weil sie den Pieks gar nicht merkt. 👌 Schau einfach mal vorbei und trau dich ruhig, dort deine Fragen zu stellen. Das wird dir auch helfen, die Entwicklung des Diabetes im Auge zu behalten, da kommen bestimmt noch jede Menge Fragen auf. Viel Kraft, du bist nicht allein...👍

Landoras

Echt klasse, diese Facebook-Gruppe!!

Vielen Dank für den Link 🙂

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Landoras,

danke, ich hab die Anfrage abgeschickt, um der Gruppe beizutreten...

Ich warte...

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

https://m.facebook.com/groups/391116658007854?group_view_referrer=search

Tritt dieser Facebook-Gruppe bei.

Ich hab da echt viel gelernt. Du wirst sehen, dass du nicht der Einzige bist, der sich beim Spritzen seiner Katze schwertut. Es gibt Techniken, mit denen das Ganze völlig schmerzfrei ist, sodass es deine Katze kaum stört und sie den Pieks gar nicht mitbekommt. 👌

Schau einfach mal vorbei und trau dich ruhig, dort deine Fragen zu stellen. Das wird dir auch beim Überwachen des Diabetes helfen, da hast du sicher auch noch viele Fragen.

Viel Kraft, du bist nicht allein...👍

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

ja, beim tierarzt ist er total gestresst und ängstlich, deshalb lässt er da alles mit sich machen. vielleicht kannst du es ja mal machen, wenn er schläft? normalerweise wacht er dann zwar auf, ist aber noch nicht so richtig wach. so mache ich das auch bei meiner katze beim bürsten, da wehrt sie sich die ersten paar minuten nicht so sehr, bis sie dann ganz wach ist.

Stimmt absolut!!!!

Nach dem Aufwachen... das Problem ist nur, dass ich das so alle 12 Stunden machen muss.

Seit gestern versuche ich es mit der Ablenkungstaktik über Leckerlis... das Ergebnis ist eher durchwachsen, aber bisher gibt's nichts Besseres.

😔

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Hallo. Zuerst einmal kann dir dein Tierarzt ein paar Grifftechniken zeigen, wie du ihn am besten bändigst. Man greift ihm fest ins Nackenfell und hebt ihn mit dieser Technik ein kleines Stück an. Manche Katzen erstarren dann und andere nicht, das ist unterschiedlich. Das ist der klassische Griff und am effektivsten, wenn man alleine ist, weil man dann eine Hand für die Spritze frei hat. Aber man muss realistisch sein: Alleine mit einer quirligen und gestressten Katze ist das fast unmöglich. Du tust ihm weh, er verletzt dich, und selbst wenn du die Spritze reinbekommst, ist es schlecht gemacht und riskant für deine Katze. Normalerweise macht man das mindestens zu zweit, und selbst dann ist es manchmal ein echter Kampf. In der Praxis sind die Tiermedizinischen Fachangestellten genau dafür da, das gehört zum Job. Wenn du also kannst, mach das mit Hilfe einer zweiten Person. Nachbarn, Familie, Freunde – egal, Hauptsache ihr seid zu zweit. Wenn du niemanden hast oder nicht jeden Tag jemand da ist, kannst du folgenden Trick versuchen: Wickel ihn fest in eine dicke Decke ein, so dass nur die Stelle frei bleibt, wo du spritzen willst. Das schützt vor Kratzern. Wenn es gut gemacht ist, hat die Katze fast keine Bewegungsfreiheit mehr. Katzen sind zwar flink, haben aber nicht so viel rohe Kraft. Du machst ein dickes Bündel aus ihm, indem du ihn wie eine Roulade in die Decke einwickelst. Du kannst dich sogar leicht mit deinem Oberkörper über ihn lehnen. Da die Decke polstert, kannst du ein bisschen Gewicht draufgeben. Nicht zu fest natürlich, aber genug, um ihn zu fixieren. So ähnlich geht das auch mit einer stabilen Tragetasche oder einer Papiertüte vom Einkaufen. Du steckst ihn rein und das Ziel ist, dass nur noch der Kopf rausschaut. Auch hier vermeidet man Kratzer, und wenn du eine Tasche findest, die gut passt und etwas dicker ist, musst du wahrscheinlich kaum noch Kraft aufwenden. Du musst oben die Tasche ein bisschen zuhalten, damit er nicht rausspringt. Und das Beste ist, dass du beide Techniken kombinieren kannst: Erst in eine Decke oder ein Laken einwickeln und dann in die Tasche stecken, Kopf raus. Das ist das, was ich machen würde. Viel Erfolg mit deinem kleinen Rabauken!

Ich habe diese Methode mal mit einem Handtuch benutzt, um das Hinterteil von meinem Kater zu scheren, weil meine Mutter (bei der er einen Monat war) ihn nicht bürsten konnte – das Ergebnis war ein einziger Filzhaufen.

Ich denke, ab und zu kann das funktionieren, aber ich habe Angst, dass er schnell misstrauisch wird. Ich werde das mal mit meinem Tierarzt beim Termin am 23.09. besprechen.

Vielen Dank an euch!

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    S
    Melden

Um es mal kurz und knackig zu machen: Es gibt diese speziellen Fixiersäcke für Katzen, die eigentlich jeder Tierarzt kennt https://test3.cut.lueur.in.dmsc.fr/fr/soins-chats-chatons/1079-1794-sac-contention-chats.html Viel Erfolg!

Das ist bestimmt eine Lösung, aber ich weiß nicht, ob ich es hinkriegen würde, meine Katze zweimal am Tag in diesen Sack zu stecken. Die lässt sich vielleicht ein-, zweimal austricksen und versteckt sich dann sofort, wenn ich ankomme.

Am 23.09. hab ich einen Termin beim Tierarzt, da werd ich das mal ansprechen.

Danke nochmal!

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!