Ich krieg die Insulinspritzen bei meiner Diabetiker-Katze einfach nicht hin
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
@Sherpa38,
anstatt dich direkt auf radikale und eher schnelle Methoden einzulassen, wie man sie aus der Tierarztpraxis kennt – wo vor allem die Effizienz zählt, die Leute dort aber nicht täglich mit deiner Katze zusammenleben –, würde ich dir zu einer etwas sanfteren Methode raten. Das ist besser für dich und deine Katze und schont einfach eure Beziehung.
Such ihm vor allem erst mal ein Leckerli, das er richtig gerne mag. Ich denke da an gefriergetrocknetes Fleisch oder Fisch (Marke Cosma zum Beispiel). Vermeide vor allem so Zeug wie Catisfactions, die vollgestopft sind mit Kohlenhydraten.
Das Leckerli sollte wirklich nur für diesen speziellen Anlass reserviert sein und nur in ganz kleinen Mengen gegeben werden, damit es spannend bleibt.
Mach mehrmals am Tag eine Art Trockenübung der Injektion. Geh dabei immer gleich vor, am selben Ort und mit dem ganzen nötigen Zubehör, aber natürlich ohne wirklich zu spritzen, und gib ihm zum Schluss 1 oder 2 Leckerlis.
Bereite das Leckerli vorher in einer kleinen Dose vor, die leicht zu öffnen ist, damit der Handgriff schnell und präzise sitzt und er nicht direkt merkt, dass du eine volle Dose in der Hand hast.
Wenn er das Leckerli mag, wird er diesen Moment schnell mit etwas Positivem verbinden, sich auf die Dose konzentrieren und stillhalten. So vergisst er die Momente, in denen du ihn wirklich pikst.
Es ist wichtig, diese Durchgänge „leer“ zu machen, ohne die Spritze wirklich zu setzen und ohne ihn zu zwingen, damit über die Belohnung wieder Vertrauen aufgebaut wird.
Das mag sich vielleicht nach der „Zuckerbrot-Methode“ anhören, aber so bleibt euer gutes Verhältnis erhalten.
Liebe Grüße
Hol dir am besten den „KRUUSE Fixationssack für Katzen“. Da die Behandlung lebenslang ist, wirst du ihn sowieso jeden Tag brauchen.
Die Tipps, die ich erst vorgeschlagen hatte, sind eher als Notlösung gedacht. Man will ja nicht unbedingt Geld für eine Tasche ausgeben, die dann nur im Schrank verstaubt, wenn man sie nur ein- oder zweimal braucht. In deinem Fall ist das aber echt was anderes.
Dass man sie nicht zu fassen kriegt, ist ein echtes Dauerproblem haha. Meistens lassen sich die kleinen Racker das einfach nicht gefallen.
1: Versuch mal, ihm die Spritzen jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten zu geben. Vermeide es, ihn immer zur exakt gleichen Uhrzeit zu behandeln.
2: Fass den Sack nicht an, schau nicht hin und denk am besten gar nicht erst daran, wenn es Zeit für die Spritze ist. Schnapp dir erst die Katze, sperr sie im Bad ein und hol dann erst die Tasche. Im Klo hat er kaum eine Chance, sich irgendwo zu verstecken ;)
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich frage mich, ob ich es schaffe, ihn in so eine Tasche zu verfrachten. Ich werde mal eine kaufen und dann sehen wir weiter...
Danke für deinen Rat!
Landoras
Echt klasse, diese Facebook-Gruppe!!
Vielen Dank für den Link 🙂
Landoras,
danke, ich hab die Anfrage abgeschickt, um der Gruppe beizutreten...
Ich warte...
https://m.facebook.com/groups/391116658007854?group_view_referrer=search
Tritt dieser Facebook-Gruppe bei.
Ich hab da echt viel gelernt. Du wirst sehen, dass du nicht der Einzige bist, der sich beim Spritzen seiner Katze schwertut. Es gibt Techniken, mit denen das Ganze völlig schmerzfrei ist, sodass es deine Katze kaum stört und sie den Pieks gar nicht mitbekommt. 👌
Schau einfach mal vorbei und trau dich ruhig, dort deine Fragen zu stellen. Das wird dir auch beim Überwachen des Diabetes helfen, da hast du sicher auch noch viele Fragen.
Viel Kraft, du bist nicht allein...👍
Stimmt absolut!!!!
Nach dem Aufwachen... das Problem ist nur, dass ich das so alle 12 Stunden machen muss.
Seit gestern versuche ich es mit der Ablenkungstaktik über Leckerlis... das Ergebnis ist eher durchwachsen, aber bisher gibt's nichts Besseres.
😔
Ich habe diese Methode mal mit einem Handtuch benutzt, um das Hinterteil von meinem Kater zu scheren, weil meine Mutter (bei der er einen Monat war) ihn nicht bürsten konnte – das Ergebnis war ein einziger Filzhaufen.
Ich denke, ab und zu kann das funktionieren, aber ich habe Angst, dass er schnell misstrauisch wird. Ich werde das mal mit meinem Tierarzt beim Termin am 23.09. besprechen.
Vielen Dank an euch!
Liebe Grüße
Das ist bestimmt eine Lösung, aber ich weiß nicht, ob ich es hinkriegen würde, meine Katze zweimal am Tag in diesen Sack zu stecken. Die lässt sich vielleicht ein-, zweimal austricksen und versteckt sich dann sofort, wenn ich ankomme.
Am 23.09. hab ich einen Termin beim Tierarzt, da werd ich das mal ansprechen.
Danke nochmal!
Viele Grüße
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze