Ich krieg die Flöhe bei meiner Katze einfach nicht weg!
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, meiner hatte auch eine heftige Allergie, aber dann haben wir das berühmte Seresto-Halsband gefunden. Ein echtes Wunder, das meiner Katze zweimal das Leben gerettet hat, aber mit einem großen zeitlichen Abstand zwischen den beiden Halsbändern, fast zwei Jahre sogar 👍
Du musst die Katze UND die Umgebung behandeln. Sonst ist das Ganze völlig umsonst...
Ein Tierarzt kann dir eine krasse Tablette geben, die sofort alle Flöhe auf deiner Katze killt, aber wenn auch nur ein Floh in deiner Wohnung übrig bleibt, ist der ruckzuck wieder auf der Katze.
Man darf nicht vergessen, dass Flöhe die meiste Zeit gar nicht auf der Katze hocken, sondern da nur zum Fressen draufgehen. Danach legen sie ihre Eier woanders ab. Wenn deine Katze also Flöhe hat, ist dein ganzes Zuhause auch voll davon.
Die einzige Methode (meiner Erfahrung nach):
1) Ein Floh-Spot-on (Pipette) bei der Katze auftragen. (Falls du sie vorher gebadet hast, warte mindestens 48 Stunden mit dem Spot-on, weil das Zeug über den Talgfilm wirkt und das Baden den Film komplett entfernt hat).
Vielleicht musst du verschiedene Marken ausprobieren, bis du die findest, die bei deiner Katze am besten wirkt. Aber du musst immer mindestens 3 Wochen zwischen zwei Anwendungen warten, man braucht also echt Geduld!
Solche Pipetten kriegst du beim Tierarzt, in der Apotheke oder online (ich bestell meine immer bei Amazon!). Die Dinger aus dem Supermarkt bringen meistens gar nichts.
N.B. Flohhalsbänder bringen's nicht wirklich und können sogar gefährlich sein – wegen der Chemie und weil sie sich verhaken können. Flohshampoos sind zwar okay, helfen aber nur kurzzeitig; sobald die Katze aus der Wanne ist, springt der nächste Floh drauf und das Ganze geht von vorne los.
2) Die Katze rauslassen (oder in ein anderes Zimmer) und die Umgebung gründlich behandeln.
Pack ein Stück Flohhalsband oder ein paar Tropfen von einem Spot-on in den Staubsaugerbeutel (damit die Viecher da drin nicht überleben) und dann saug alles gründlich ab: unter den Möbeln, unter Teppichen und in jeder noch so kleinen Ecke.
Wasch alle Textilien (Bettwäsche, Kissenbezüge, Decken, eben überall, wo die Katze war) bei mindestens 60 Grad.
Benutz ein Flohspray für Betten, Teppiche und Polstermöbel. (Aber pass echt auf: Die Katze muss unbedingt raus, weil diese Sprays super giftig für sie sind!) Danach ewig lange lüften.
Das Ganze ist echt mühsam und anstrengend, und man muss es vielleicht mehrmals machen, aber das ist das MINIMUM, um sicherzugehen, dass keine Eier in irgendeiner Ecke überbleiben und der Kreislauf nicht wieder losgeht.
Was man auch machen kann, sind so Floh-Vernebler (Fogger), aber ich denke, wenn du ordentlich putzt, kommst du hoffentlich drum herum...
Jo, meinst du, das passt zu zweit?
Na ja, du kannst ihn schon baden, aber ganz vorsichtig, und ihr solltet meiner Meinung nach am besten zu mehreren sein!
Ja, aber das bringt gar nichts, er kratzt sich immer noch genauso viel!
Schon komisch, dass die Flohmittel nicht wirken :/
Ja, ist klar, aber ich hab keine Wahl, er kratzt sich alle 5 Minuten (ohne Witz)!
Du kannst ihn baden, wenn er wirklich total verfloht ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob er das so mag... Natürlich mit einem speziellen Flohshampoo für Katzen.
9 Kommentare zu 9