Ich bereue es, eine Katze adoptiert zu haben

C
Coupsble Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo

Ich habe gerade eine Katze aus dem Tierheim adoptiert.

Ich habe monatelang darüber nachgedacht, mit vielen Zweifeln, weil:

- Ich habe mit Katzen gelebt, zuerst bei meinen Eltern, dann in einer Beziehung. Ich hänge nicht besonders an ihnen, habe mich aber immer um sie gekümmert.

- Ich lebe momentan in einer Wohnung ohne Außenbereich, zusammen mit meiner 6-jährigen Tochter.

Als Alleinerziehende mache ich mir Schuldgefühle wegen der Trennung, meiner Tochter gegenüber, und weil sie ein Einzelkind ist usw.

Das hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, eine Katze zu holen – für sie.

Ich habe ihr lange gesagt, dass wir warten würden, bis wir ein Haus haben, bevor wir eine Katze bekommen. Aber ein Haus zu finden ist eben nicht so einfach. Also habe ich mich schließlich überzeugt, nicht auf das Haus zu warten...

Wir sind also am Samstag ins Tierheim gegangen, und dann am Sonntag noch mal, um eine 8 Jahre alte Katze zu adoptieren.

Die Kleine ist schön, ruhig und verschmust. Sie ist stubenrein. Gestern, am Montag, ist sie brav allein geblieben. Aber… seitdem stecke ich in totaler Angst und Depression. Denn ich weiß, dass es ein Fehler war. Wir leben in einer kleinen Wohnung mit nur wenig Fensterzugang.

Ich bin vor allem extrem ordentlich und penibel. Ich kann schlechte Gerüche nicht ausstehen. Ich mag es nicht, wenn eine Katze zum Beispiel ins Bett oder auf die Couch geht, wegen der Gerüche. Ich mag all das Zeug nicht, das ich in unserem kleinen Wohnraum aufstellen muss, um die Katze zu beschäftigen (Spielzeug, Kratzbaum usw.)

Ich versuche mich zu beruhigen: für die Katze, für meine Tochter… Aber ich weiß ganz genau, dass ich dieses Gefühl nicht überwinden werde. Das Wissen, einen Fehler gemacht zu haben, unverantwortlich gewesen zu sein, weil ich nicht genug nachgedacht habe.

Ich habe diese Katze geholt, um meiner Tochter eine Freude zu machen / um ihr einen Gefährten zu geben / um mein schlechtes Gewissen irgendwie zu beruhigen / um ihr das zu geben, was viele ihrer Freunde haben (ein Tier, auch ohne Haus, ein Familienleben) – aber auf so engem Raum mit einer Katze zu leben, fühlt sich für mich wie über meine Grenzen hinaus an. Es macht mich nervös.

Dazu kommt, dass ich mich schon jetzt schuldig fühle, weil die Katze mindestens 10 Stunden am Tag allein ist… Alle sagen, das ist nicht schlimm (das Tierheim eingeschlossen), aber im tiefsten Inneren glaube ich das nicht.

Kurz gesagt: Ich habe einen Beurteilungsfehler gemacht. Ich bin zu egoistisch und zu penibel, um in einer Wohnung eine Katze zu haben. Und wahrscheinlich zu egoistisch, um es wirklich für meine Tochter zu tun.

Ich wollte ihr eine Freude machen… und habe am Ende wohl viel Schaden angerichtet.

Wie lange soll ich die Katze aus Schuldgefühl behalten – ihr gegenüber oder meiner Tochter gegenüber?

Ich denke daran, sie zurück ins Tierheim zu bringen. Der Gedanke macht mich krank.

Ich weiß nicht genau, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Meinungen wahrscheinlich. Auch wenn ich weiß, dass sie hart sein werden.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

56 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Halt uns gerne auf dem Laufenden! 🙂

Übersetzt Französisch
    C
    Coupsble Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke euch für eure Nachrichten, die ganzen Tipps und eure lieben Worte. Das gibt mir wirklich viel zum Nachdenken.

Vielleicht brauchen wir einfach noch etwas mehr Zeit.

Vielleicht bin ich momentan auch selbst ein bisschen dünnhäutig.

Sie ist eine so süße Maus, die es absolut verdient hat, geliebt zu werden, das steht fest.

Vielen lieben Dank

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Coupsble

Ich glaube, du machst gerade eine echt schwere Phase in deinem Leben durch (Trennung, alleinerziehende Mama, ein Kind)

Wie soll man da im Moment auch das Positive sehen?

Ich versteh dich total

Die kleine Miez macht deiner Tochter so viel Freude, beziehe sie doch ruhig mit ein (beim Füttern, beim Saubermachen vom Katzenklo helfen – es gibt da übrigens so Beutel für die Toilette, die das Ganze einfacher machen, glaube ich)

Wegen dem Bett: Entweder du hältst die Tür zu oder du legst eine Tagesdecke oder ein Laken drüber... irgendwas, was du einfach mal schnell aus dem Fenster ausschütteln kannst

Ein Tier gibt einem Kind einfach so viel

Sei der Kleinen nicht böse, du hast sie ja schließlich aus dem Tierheim gerettet.

Kopf hoch und melde dich ruhig jederzeit wieder

Bekommen wir ein kleines Foto von der Maus?👌

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe, was Meleinalem sagt, und teile diese Ansicht. Aber in deinem Fall würde ich die Katze sofort zurück ins Tierheim bringen, bevor sie noch verstörter wird. Katzen sind wie Schwämme, sie merken, dass du dich mit ihr nicht wohlfühlst, und das stresst sie. Ich denke, du bist einfach nicht der Typ für eine Katze, vor allem, wenn dich all die Dinge stören, die du beschreibst. Ich bin selbst sehr pingelig, aber bei Katzen musste ich lernen, über vieles hinwegzusehen: die Haare überall (auch wenn man täglich putzt), die Pfotenabdrücke, dass sie auf den Tisch oder ins Bett springen und bei einem schlafen wollen... eben alles, was eine Katze so macht. Eine Katze zu erziehen ist nicht wie bei einem Hund; Katzen sind von Natur aus stur und machen, was sie wollen.

Ich verstehe, dass du ein schlechtes Gewissen hast, aber das wird nur noch schlimmer, wenn du wartest. Um deine kleine Tochter nicht zu enttäuschen, schlag ihr eine Alternative vor – zum Beispiel ein Meerschweinchen. Die sind einfacher im Käfig zu halten, auch wenn sie natürlich Auslauf brauchen, aber das lässt sich viel besser managen. Erklär ihr, dass die Mietz total unglücklich wäre, wenn sie täglich 10 Stunden allein ist und dass eine Katze eigentlich Auslauf braucht, auch wenn das nicht immer geht. Manchmal ist eine Notlüge besser, als einem Kind das Herz zu brechen.

Ich verurteile dich nicht, denn jeder kann mal einen Fehler machen. Wichtig ist nur, ihn zu korrigieren. Die Kleine wird sicher eine passendere Familie finden, da bin ich mir ganz sicher.

Um eine Katze zu halten, muss man einen richtigen Draht zu ihnen haben, auch zu denen, die einem nicht gehören. Wenn du diesen Draht nicht hast, lass es lieber. Aber warte vor allem nicht zu lange – je länger du wartest, desto schwerer wird es für das Kätzchen, für deine Tochter und für dich selbst.

Das ist meine Meinung dazu. Ich weiß, dass andere das vielleicht anders sehen, aber du wirst aus den verschiedenen Ratschlägen schon das Richtige für dich machen.

Übersetzt Französisch
    Meleinalem
    Meleinalem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was die Gerüche angeht: Wenn du ein Katzenklo nimmst, das groß genug ist, mit Haube, Klappe und Filter, dann riecht da gar nichts. In den letzten Jahren meiner Katze hatten wir so ein Mega-Klo und das hat ihr sogar richtig Spaß gemacht, sie war total happy, das war für sie wie im Sandkasten zu spielen (ich muss dazu sagen, meine Katze war zwar kein Maine-Coon-Riese, aber sie war schon ziemlich groß, und ich wollte, dass sie genug Platz hat und sich nicht eingeengt fühlt).

Und wenn du nicht willst, dass sie aufs Bett geht, gibt es sicher einen Weg, ihr das beizubringen. Mein Partner ist gegen Katzenhaare allergisch, deshalb durfte meine Katze in ihren letzten Jahren nicht mehr in die Schlafzimmer. Sie hat das verstanden und hat sich einfach vor die Tür gelegt und auf mich gewartet, wenn ich morgens noch geschlafen habe. Sogar wenn die Tür offen stand, ist sie nicht reingegangen (sie hatte das „Nein“ und die geschlossenen Türen am Anfang schnell kapiert).

Aber wenn so eine Katze auf dem Sofa zum Kuscheln kommt, schnurrt und „tretelt“ (den Milchtritt macht), ist das echt das Größte. Ich finde, es wäre schade, sich diese Zuneigung entgehen zu lassen.

Und ich sage danke, dass du die Katze gerettet hast! Die kleine Maus scheint echt eine ganz Liebe zu sein!

Übersetzt Französisch
    Meleinalem
    Meleinalem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

vielleicht gibt es Katzen, die es nicht aushalten, nur in einer Wohnung zu leben, aber ich finde, man sollte echt aufhören zu denken, dass eine Katze in der Wohnung zwangsläufig unglücklich ist.

Meine Katze, die erst letzte Woche mit 16 Jahren verstorben ist, habe ich als Kätzchen zu meinem 16. Geburtstag bekommen, als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe. Da gab es einen Garten und einen Innenhof, die Katzen konnten also raus.

Als die kleine Maus dann 5 war, bin ich von zu Hause ausgezogen und in eine WG mit meinem kleinen Bruder gezogen. Da gab es keinen Garten mehr, nur einen ziemlich schmalen Balkon und einen Wintergarten. Ich hatte echt Angst und voll das schlechte Gewissen, dass sie sich nicht umstellen kann. Aber da ich meine Katze auf keinen Fall weggeben wollte und meine Mutter sie nicht behalten wollte (sie war extrem auf mich fixiert), hab ich sie trotzdem mitgenommen.

Und es hat super geklappt.

Ich bin danach noch mehrmals umgezogen, hatte zwischendurch echt winzige Wohnungen, aber es gab nie Probleme mit ihr. Sie war immer total lieb und verschmust. Klar hätte sie sich über Freigang gefreut, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sie deshalb unglücklich war.

Nimm dir einfach die Zeit, mit ihr zu spielen, wenn du Angst hast, dass sie sich langweilt (spielende Katzen sind ja auch super süß, das macht deiner Tochter bestimmt auch Spaß, wenn ihr das als gemeinsame Aktivität macht).

Glaubst du wirklich, die Kleine wäre in einem Käfig im Tierheim glücklicher gewesen? Wahrscheinlich hast du ihr sogar das Leben gerettet, denn Katzen mit 8 Jahren haben es bei der Vermittlung echt schwer: Sie sind irgendwie alt und jung zugleich. Die Leute denken, die Katze hat schon ein ganzes Leben hinter sich, dabei hat sie locker noch 10 Jahre vor sich, wenn sie gesundheitlich fit bleibt.

Und wer weiß, vielleicht habt ihr ja irgendwann mal ein Haus und dann wird sie eben noch glücklicher.

Übersetzt Französisch
  • 56 Kommentare zu 56

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!