Ich bereue es, eine Katze adoptiert zu haben

C
Coupsble Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo

Ich habe gerade eine Katze aus dem Tierheim adoptiert.

Ich habe monatelang darüber nachgedacht, mit vielen Zweifeln, weil:

- Ich habe mit Katzen gelebt, zuerst bei meinen Eltern, dann in einer Beziehung. Ich hänge nicht besonders an ihnen, habe mich aber immer um sie gekümmert.

- Ich lebe momentan in einer Wohnung ohne Außenbereich, zusammen mit meiner 6-jährigen Tochter.

Als Alleinerziehende mache ich mir Schuldgefühle wegen der Trennung, meiner Tochter gegenüber, und weil sie ein Einzelkind ist usw.

Das hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, eine Katze zu holen – für sie.

Ich habe ihr lange gesagt, dass wir warten würden, bis wir ein Haus haben, bevor wir eine Katze bekommen. Aber ein Haus zu finden ist eben nicht so einfach. Also habe ich mich schließlich überzeugt, nicht auf das Haus zu warten...

Wir sind also am Samstag ins Tierheim gegangen, und dann am Sonntag noch mal, um eine 8 Jahre alte Katze zu adoptieren.

Die Kleine ist schön, ruhig und verschmust. Sie ist stubenrein. Gestern, am Montag, ist sie brav allein geblieben. Aber… seitdem stecke ich in totaler Angst und Depression. Denn ich weiß, dass es ein Fehler war. Wir leben in einer kleinen Wohnung mit nur wenig Fensterzugang.

Ich bin vor allem extrem ordentlich und penibel. Ich kann schlechte Gerüche nicht ausstehen. Ich mag es nicht, wenn eine Katze zum Beispiel ins Bett oder auf die Couch geht, wegen der Gerüche. Ich mag all das Zeug nicht, das ich in unserem kleinen Wohnraum aufstellen muss, um die Katze zu beschäftigen (Spielzeug, Kratzbaum usw.)

Ich versuche mich zu beruhigen: für die Katze, für meine Tochter… Aber ich weiß ganz genau, dass ich dieses Gefühl nicht überwinden werde. Das Wissen, einen Fehler gemacht zu haben, unverantwortlich gewesen zu sein, weil ich nicht genug nachgedacht habe.

Ich habe diese Katze geholt, um meiner Tochter eine Freude zu machen / um ihr einen Gefährten zu geben / um mein schlechtes Gewissen irgendwie zu beruhigen / um ihr das zu geben, was viele ihrer Freunde haben (ein Tier, auch ohne Haus, ein Familienleben) – aber auf so engem Raum mit einer Katze zu leben, fühlt sich für mich wie über meine Grenzen hinaus an. Es macht mich nervös.

Dazu kommt, dass ich mich schon jetzt schuldig fühle, weil die Katze mindestens 10 Stunden am Tag allein ist… Alle sagen, das ist nicht schlimm (das Tierheim eingeschlossen), aber im tiefsten Inneren glaube ich das nicht.

Kurz gesagt: Ich habe einen Beurteilungsfehler gemacht. Ich bin zu egoistisch und zu penibel, um in einer Wohnung eine Katze zu haben. Und wahrscheinlich zu egoistisch, um es wirklich für meine Tochter zu tun.

Ich wollte ihr eine Freude machen… und habe am Ende wohl viel Schaden angerichtet.

Wie lange soll ich die Katze aus Schuldgefühl behalten – ihr gegenüber oder meiner Tochter gegenüber?

Ich denke daran, sie zurück ins Tierheim zu bringen. Der Gedanke macht mich krank.

Ich weiß nicht genau, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Meinungen wahrscheinlich. Auch wenn ich weiß, dass sie hart sein werden.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

56 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eigentlich hast du da einen richtigen Glücksgriff gemacht! Wenn ich all die Beiträge von Mitgliedern lese, die Verhaltensprobleme mit ihren frisch adoptierten Katzen haben, beneiden sie dich sicher total.

Du hast es genau richtig ausgedrückt: Sie wird dich noch richtig „zähmen“, und wer weiß, vielleicht entsteht da gerade eine ganz besondere Bindung.

Katzen schlafen extrem viel, besonders wenn sie älter werden und erst recht im Winter. Offensichtlich war sie es wohl nicht gewohnt, nach draußen zu gehen, und hat sicher bei jemandem gewohnt, der sehr ruhig ist. Die kleine Maus wirkt auf jeden Fall super ausgeglichen.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, helfen wir dir gerne mit allen Tipps weiter, die wir auf Lager haben. Nichts ist unmöglich! Das Leben mit einer Katze bedeutet Entspannung pur – sie schaffen es einfach, uns mit ihrem Schnurren und Treteln total zu entstressen. Einfach pures Glück im Alltag.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hallo Blue Cat

Ja, mein Username ist tatsächlich „coupable“ (schuldig), was heute Morgen schon einiges über meine Stimmung ausgesagt hat …

Danke für deine Nachricht, die es mit einem Wort genau trifft: Lampenfieber.

Die Angst, nicht die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Alle Nachrichten hier haben mir heute wahnsinnig geholfen. Vielen Dank.

Ich muss zugeben, dass ich froh war, sie heute Abend wiederzusehen und dass sie von sich aus in meine Arme gekommen ist.

Es ist echt Wahnsinn, wie ruhig sie ist. Sie kommt, wenn ich sie rufe, geht an den richtigen Teppich zum Krallenwetzen, obwohl sie erst seit Sonntag hier ist usw. …

Wir gewöhnen uns aneinander – oder eher: sie gewöhnt mich an sich.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich wohne in einer Wohnung und wenn ich arbeite, ist meine Mietz oft lange allein. Ich frage mich oft, ob sie dann nicht vielleicht unglücklich ist. Aber dann denke ich an all die Tiere in Tierheimen oder auf der Straße und sage mir, dass sie echt Glück hat: Sie wird geliebt und muss nicht unter Angriffen oder dem fiesen Wetter leiden (wie die ganzen Stürme, die wir hier im Norden in den letzten Tagen hatten). Und durch das Homeoffice merke ich erst, dass sie sowieso die meiste Zeit verpennt, selbst wenn ich da bin. Ein Tier zu haben bedeutet natürlich gewisse Einschränkungen, Kompromisse und Kosten, aber man bekommt dafür einfach so viel zurück. Was dich angeht: Es kann gut sein, dass du ein paar Kratzspuren abbekommst und überall Haare hast, aber wenn man das Katzenklo täglich sauber macht – und zwar jedes Mal, wenn man sieht, dass sie drauf war –, gibt’s eigentlich keine Probleme mit dem Geruch (mein Klo steht in der Küche und ist ein offenes Klo). Egal, wie du dich entscheidest, du musst dazu stehen und darfst dir keine Vorwürfe machen. Aber wenn du dich entscheidest, sie zu behalten, fände ich es echt grausam, sie in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren wieder wegzugeben.
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Coupsble (ich schätze mal, du meintest „Coupable“)

Ich habe deinen Post erst heute entdeckt. Deine Reaktion ist absolut nicht die eines Monsters, sondern eigentlich ziemlich typisch für Leute, die noch nicht so viel Erfahrung mit Tieren haben. Und selbst bei Katzenmenschen (so wie ich einer bin) löst jede neue Katze so eine Art Lampenfieber aus: „Was, wenn diese Entscheidung ein Fehler war?“. Das hat sich bei mir zwar noch nie bewahrheitet, aber ich liebe und kenne Katzen eben auch schon mein ganzes Leben lang.

Eine ruhige, ältere Kätzin gewöhnt sich total gut an das Leben in einer Wohnung, selbst wenn sie klein ist. Deine hat Siam-Gene, was eine starke Bindung an den Menschen bedeutet, oft mehr als an das eigentliche Revier. Ein gut gepflegtes Katzenklo riecht nur direkt nach dem „Geschäft“; man muss es halt schnell wegmachen und kurz lüften. Auf der anderen Seite: Ja, eine Katze macht Dreck und man muss regelmäßig putzen. Jemand, der ein absoluter Putzfimmel-Typ ist, sollte meiner Meinung nach keine Tiere haben. Das ist eigentlich der Punkt, über den du am meisten nachdenken musst, bevor du eine Entscheidung triffst.

Ich habe selbst 3 Katzen in der Wohnung (davon 2 Siam/Orientalen) und arbeite Vollzeit außer Haus. Das ist absolut machbar, vor allem wenn man erst mal die richtige Routine beim Putzen und Saubermachen der Klos raus hat. Man spielt sich da ein, mit der Zeit geht alles viel leichter und schneller von der Hand, man entwickelt da so seine Methode.

Nur zur Info, und ohne dass ich dir ein schlechtes Gewissen einreden will: Eine ältere Katze, die zudem krank ist, hat leider kaum Chancen, adoptiert zu werden. Ich habe früher ehrenamtlich im Tierschutz gearbeitet; solche Katzen sind oft bei uns hängen geblieben und mussten sich dann so gut es ging an ein dauerhaftes Leben im Tierheim gewöhnen. Das ist natürlich nie ideal, klar.

Überleg es dir in aller Ruhe und melde dich jederzeit gerne wieder bei uns.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Danke Bri93. Ich wünsche uns beiden, dass wir uns das gut überlegen.

Lass dir Zeit zum Trauern.

Ich hab viel darüber gelesen, dass man ein Tier nicht zu früh ersetzen sollte (hatte mich da mal für meine Mama schlau gemacht, die am Ende 2 Jahre gebraucht hat, um den Verlust unserer 21 Jahre alten Katze zu verarbeiten).

In der Zwischenzeit hab ich schon mal ein gutes Katzenstreu gekauft.

Übersetzt Französisch
    B
    Bri 93 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

ja @coupsble, es tut mir leid, wenn ich dich mit meinen Worten irgendwie verletzt habe... allein schon eine Katze aus dem Tierheim zu holen, ist einfach klasse... Katzen schlafen ja echt viel, und meiner hat, weil er krank war, sogar noch mehr geschlafen... Katzenklo-Gerüche, ja, aber heutzutage gibt es ja alle möglichen Sorten ohne Geruch. Ich hab für Toutouille immer ein bisschen Geißblatt dazugegeben...

Du hast ein kleines Leben in deine Wohnung gelassen. Dein Herz sagt Ja und Nein, was soll ich bloß tun?? Man braucht echt viel Geduld mit einem Tier... ich weiß das... Heute habe ich selbst ein Adoptionsformular ausgefüllt und ich stelle mir auch total viele Fragen. Ist es zu früh? Werde ich die Verantwortung für ein weiteres Tier übernehmen können?? Unser Kopf macht es uns echt nicht leicht!! Ich bin auch total unsicher. Deshalb verurteile ich dich absolut nicht. Gib dir und deiner Mietz einfach Zeit... Zeit macht uns stärker...

Alles Liebe

bri93

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Es tut mir echt leid wegen deines Verlusts, Bri 93.

Ich verstehe, dass dich meine Bedenken verletzen. Ich bin da nicht stolz drauf und überlege gerade genau deshalb hin und her, im Sinne der Katze, die ich nicht unglücklich machen will.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ihr habt recht, meine Gefühle und Ängste mal auszusprechen und verstanden zu werden, hilft mir echt, klarer zu sehen.

Ich wusste nicht so recht, mit wem ich darüber reden sollte, weil es echt schwer ist, seinem Umfeld zu sagen: „Ich hab eine Katze adoptiert, aber jetzt überlege ich es mir doch anders“...

Ich hab heute Nachmittag auch gemerkt, als ich zu Hause war, dass die Kleine non-stop schläft... also geht der Tag für sie wohl doch ziemlich schnell rum.

Ich fange auch an, mich mit einem etwas chaotischeren Wohnzimmer abzufinden... es ist jetzt wohl einfach lebendiger.

Die Entscheidung wird sich wohl von selbst ergeben, denke ich. Sie wird aus dem Herzen kommen.

Mein Verstand hat mir letzte Nacht noch zugeschrien: „Gib die Katze zurück“, „Worauf hast du dich da bloß eingelassen?“

Aber mein Herz sagt eher was anderes, wenn ich darauf höre.

Vielen lieben Dank für eure Zeit und dass ihr mir geantwortet habt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    B
    Bri 93 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe meinen kleinen Schatz vor anderthalb Monaten verloren und jeder Tag, den Gott werden lässt, ist echt schwer für mich. Ich habe alles getan, um ihn zu retten .. Ich stimme Ulalie voll zu, sie ist ja sehr erfahren, was Katzen angeht. Bring sie zurück ins Tierheim .. Man muss viele Kompromisse eingehen, wenn man ein Tier hat, und das Vergnügen sollte nicht nur über das Kind laufen.

Du magst keine Gerüche? Dann tut es mir leid, aber hol dir bitte keine Katze oder sonst was, denn es ist echt traurig, sowas zu lesen ;;

LG

essi

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde, dass sich das, was du schreibst, seit heute Morgen echt verändert hat. Ich habe sogar das Gefühl, dass du schon ziemlich an der süßen Maus hängst, sie hat ja auch so ein liebes Gesicht. Ich will jetzt keine Küchenpsychologie betreiben, aber ich frage mich, ob es dir nicht geholfen hat, mal offen darüber zu reden und dass wir deine Gefühlslage verstehen, um die Dinge ein bisschen besser zu sortieren.

Dein Leben ist gerade total auf den Kopf gestellt, das ist ja auch völlig normal. Aber ganz ehrlich: Eine kleine Wohnung ist absolut kein Hindernis für eine Katze, erst recht nicht für eine so ruhige und unkomplizierte erwachsene Fellnase. Für eine FIV-Katze wärst du eigentlich die ideale Katzenmama. Es kommt halt nur darauf an, ob du das auch wirklich willst, aber ich habe den Eindruck, dass deine Entscheidung langsam reift.

Was ist im Leben eigentlich wichtiger? Ein paar Haare auf dem Sofa oder dem Teppich, oder die Liebe von so einem Kätzchen, das die Leere füllen kann, wenn deine kleine Tochter bei ihrem Papa ist? Sie könnte auch deiner Kleinen helfen, trotz der Nachteile, die ein Tier eben mit sich bringt, ein stabileres Leben zu führen. Wir kennen diese Nachteile hier alle, aber man muss das eben gegen all die Vorteile aufwiegen – die Liebe, die Sanftheit und die Stabilität, die ein Tier in ein Zuhause bringt.

Du kannst dir mit deiner Tochter und der Miez ein neues Leben aufbauen. Versuch einfach, das Für und Wider gut abzuwägen. Es ist super, dass du dir eine Deadline gesetzt hast, aber länger sollte es nicht dauern. Für die Miez ist das wichtig, und für deine Tochter auch, weil sie sich immer mehr an sie bindet – und du offensichtlich auch. Heute Morgen hatte ich noch das Gefühl, dass du total überfordert warst, aber heute Nachmittag wirkst du auf mich schon viel gelassener. Schreib dir deine Ängste ruhig weiter von der Seele, das kann dir wirklich helfen, über das Ganze hinwegzukommen und die richtige Entscheidung zu treffen.

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 56

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!