Holzpellets als Katzenstreu
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Der Vorteil an Holzpellets ist, dass sie so gut nach Holz riechen. Sie saugen zwar nicht so toll auf, aber ich hab mal probiert, sie mit dem mineralischen Catsan zu mischen, wie oben schon geschrieben wurde – das scheint echt besser zu absorbieren.
Holz ist echt super für den Geruch, das riecht einfach richtig gut nach Holz. Probiert's mal aus, dann werdet ihr's sehen (mir kommt's aber so vor, als ob Heizpellets ein bisschen staubiger sind als die Pellets für Kleintiere, die ja extra entstaubt werden. Aber die Heizpellets sind halt echt extrem günstig, wenn man mehrere Katzen hat).
Geschlossene Katzenklos sind eher nicht zu empfehlen, weil sie die Gerüche so richtig einschließen. Manche Katzen gewöhnen sich zwar dran, aber keine würde da von sich aus freiwillig reingehen.
Holzpellets lassen sich super sauber machen und greifen das Plastik der Wanne nicht an. Null Staub. Klumpend ist allerdings wieder eine ganz andere Geschichte. Sagen wir mal so: Das Pipi sieht man nicht so gut wie bei mineralischer Streu, wo man es sofort entdeckt. Bei den Pellets zerfällt das Holz durch das Pipi zu Sägemehl, aber ich rate dir, unten im Klo eine Schicht mineralische Streu zu verteilen. Die fängt dann die Pipi-Reste auf, die vom Holz nicht aufgesaugt wurden.
Fürs große Geschäft ist es gar kein Problem, eigentlich genau wie bei mineralischer Streu. Viele Katzen buddeln ihr Geschäft eh nicht zu, und der Geruch verfliegt recht schnell – ganz im Gegensatz zum Pipi, wo der Gestank mit der Zeit immer schlimmer wird.
Silikatstreu bindet Gerüche echt top, und das Pipi sieht man gut (gelb auf dem weißen Silikat). Aber sie ist nicht so „weich“ wie mineralische Streu und für die Katze schwieriger zu handhaben, wenn sie versucht, ihre Hinterlassenschaften zu vergraben. Außerdem ist das bei mehreren Katzen schweineteuer. Ich hab’s irgendwann gelassen.
Das Klo einmal pro Woche mit Bleiche zu reinigen, ist ein guter Rhythmus.
Ich glaube, jetzt hab ich dir echt alles verraten, was ich über Katzenstreu weiß 👌
Viele Katzen kommen super mit einem Haubenklo klar, andere hingegen fühlen sich darin total eingeengt oder schutzlos, weil es bei einer gefühlten Gefahr halt nur diesen einen Ausgang gibt.
Leicht zu reinigen? Klumpend (das ist mein absoluter Tick, lol)? Und warum ratet ihr eigentlich von Haubentoiletten ab? Danke!
Gerne, genau wie Temis hol ich die für 5 € pro 15 kg im Supermarkt in der Heizungsabteilung (Top-Qualität). Schönes WE.
Hallo BLUE CAT, da ich nicht so oft im Internet bin, habe ich deine Nachricht erst heute Abend gesehen und danke dir dafür.
Ich hab 5 Katzen zu Hause und hab neulich mal Holzpellets ausprobiert. Die machen da aber alle nur ihr Pipi rein, ihre Haufen lassen sie mir lieber direkt neben das Klo!
Deshalb hab ich noch zwei andere Klos mit ganz normalem Streu für das große Geschäft.
Sobald die Holzpellets mit Flüssigkeit (dem Urin meiner Katzen) in Kontakt kommen, zerfallen sie zu Sägemehl. Man muss dann einfach nur regelmäßig das Mehl rausnehmen und wieder neue Pellets nachschütten. Ich muss echt sagen, dass ich mit der Entscheidung super zufrieden bin, weil es viel günstiger ist als das Streu aus dem Supermarkt, das ich früher immer hatte (circa 5 € für den 15-kg-Sack Holzpellets).
Hallo Sophie,
diese Heizpellets riechen zwar etwas, wenn man sie frisch aus dem Sack holt, aber der Geruch verfliegt an der Luft schnell wieder. Vermeide aber lieber geschlossene Katzenklos. Ich wohne auch in einer Wohnung und habe 3 Katzen. Wie ich schon woanders geschrieben habe, klumpt es zwar nicht mega gut, ist aber dafür absolut staubfrei.
Guten Abend, riechen diese Pellets eigentlich stark nach Holz? Ich wohne in einer Wohnung und hab ein bisschen Sorge, dass mich der Geruch stören könnte. Danke 😉
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze