Holzpellets als Katzenstreu
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, ich hole das Thema nach 4 Jahren mal wieder hoch, weil ich eine Frage zu den Pellets habe:
Ich wollte dieses Streu mal ausprobieren (zuerst gemischt mit dem aktuellen Streu, auch wenn mein Roux nicht doof ist und diese kleinen Stäbchen sofort bemerkt hat – er hat sie wohl für Kacke gehalten, weil er versucht hat, sie zu vergraben, ohne überhaupt was gemacht zu haben...). Aber was mich bei dem Versuch gestört hat, war das Entfernen der Häufchen:
Letztendlich sind die Pellets ziemlich groß und bleiben zusammen mit dem Kot in der Schaufel hängen. Wenn ich eine Schaufel mit größeren Löchern nehme, fallen sie zwar zurück ins Klo, aber... die Kacke auch! Wie macht ihr das?
Nach dem, was ich hier und da so lese, wäre die Lösung, das Grobe (die "Würstchen") mit einer Zange rauszufischen und wegzuwerfen, und für die kleineren Reste eine klassische Schaufel zu nehmen und sie über dem Mülleimer (oder einem anderen Abfallbehälter) zu "schütteln": Die Pellets bleiben in der Schaufel und der Kleinkram fällt in den Müll.
Ich würde gerne wissen, wie ihr das macht. Danke für eure Tipps, denn so wie es aktuell läuft, habe ich die Idee mit dem Pellet-Streu wieder aufgegeben (zu viel Verschwendung!). Danke!
Hallo! Also ich kriege die Häufchen eigentlich mit sehr wenig Verlust raus, das stört mich mit der Schaufel gar nicht. Aber beim Pipi-Saubermachen bin ich total ratlos.
Hallo, ich hole das Thema nach 4 Jahren mal wieder hoch, weil ich eine Frage zu den Pellets habe:
Ich wollte dieses Streu mal ausprobieren (zuerst gemischt mit dem aktuellen Streu, auch wenn mein Roux nicht doof ist und diese kleinen Stäbchen sofort bemerkt hat – er hat sie wohl für Kacke gehalten, weil er versucht hat, sie zu vergraben, ohne überhaupt was gemacht zu haben...). Aber was mich bei dem Versuch gestört hat, war das Entfernen der Häufchen:
Letztendlich sind die Pellets ziemlich groß und bleiben zusammen mit dem Kot in der Schaufel hängen. Wenn ich eine Schaufel mit größeren Löchern nehme, fallen sie zwar zurück ins Klo, aber... die Kacke auch! Wie macht ihr das?
Nach dem, was ich hier und da so lese, wäre die Lösung, das Grobe (die "Würstchen") mit einer Zange rauszufischen und wegzuwerfen, und für die kleineren Reste eine klassische Schaufel zu nehmen und sie über dem Mülleimer (oder einem anderen Abfallbehälter) zu "schütteln": Die Pellets bleiben in der Schaufel und der Kleinkram fällt in den Müll.
Ich würde gerne wissen, wie ihr das macht. Danke für eure Tipps, denn so wie es aktuell läuft, habe ich die Idee mit dem Pellet-Streu wieder aufgegeben (zu viel Verschwendung!). Danke!
Hallo! Also ich kriege die Häufchen eigentlich mit sehr wenig Verlust raus, das stört mich mit der Schaufel gar nicht. Aber beim Pipi-Saubermachen bin ich total ratlos.
Ich persönlich nutze dieses „Streu“ für meine Häsin, aber es kommt auch mal vor, dass unsere Katzen das mitbenutzen.
Hallo, ich hol das Thema nach 4 Jahren mal wieder hoch, weil ich eine Frage zu den Pellets habe: ich wollte dieses Streu mal ausprobieren (zuerst gemischt mit dem aktuellen Streu, auch wenn mein Roux – nicht doof – diese kleinen Stäbchen sofort bemerkt hat; er hielt sie wohl für kleine Häufchen, weil er versucht hat, sie zu verscharren, ohne überhaupt was gemacht zu haben...). Was mich bei dem Versuch aber gestört hat, ist das Saubermachen vom Kot:
Letztendlich sind die Pellets ziemlich groß und bleiben zusammen mit dem Kot in der Schaufel liegen. Wenn ich eine Schaufel mit größeren Löchern nehme, fallen sie zwar zurück ins Klo, aber... die Kacke eben auch! Wie macht ihr das?
Nach dem, was ich so lese, soll die Lösung wohl sein, das Grobe (die "Würstchen") mit einer Zange rauszupicken und wegzuwerfen, und für die kleineren Reste eine normale Schaufel zu nehmen, die man dann über dem Mülleimer "schüttelt": Die Pellets bleiben in der Schaufel und die kleinen Köttel fallen in den Müll.
Ich würde echt gern wissen, wie ihr das macht. Danke für eure Tipps, denn so wie es jetzt ist, habe ich die Pellet-Idee wieder aufgegeben (zu viel Verschwendung!). Danke!
Hallo
Danke für deine Antwort.
Jeder findet irgendwann die Streu, die am besten für ihn passt, je nachdem wo man wohnt, wie groß die Bude ist und... wie viele Katzen man hat.
Ich habe jahrelang Klumpstreu benutzt, erst in normalen Klos und dann in meiner Mörtelwanne, aber ich ziehe Holzpellets mittlerweile bei weitem vor (hätte ich 10 Katzen, bräuchte ich wohl 2 Wannen).
Bei 5 Katzen hält das locker über eine Woche und ich muss nichts sauber machen.
Ich wohne auf dem Land und schütte nichts ins Klo. Das Holz kommt auf den Kompost. Früher musste ich die Hinterlassenschaften immer raussortieren und in Plastiktüten packen. Das trockene Streu fliegt überall rum und wenn es nass ist, klebt es am Boden fest.
Kurz gesagt, ich habe meine Wahl getroffen, bis es irgendwann mal das revolutionäre selbstreinigende Katzenklo gibt. 👍
Frohe Weihnachten an all eure Fellnasen!
PS Es gibt auch noch diese Lösung hier....
https://www.catapart.fr/conseils-comportementaux/10121-7-etapes-eduquer-chat-utiliser-toilettes.html 😲
Anders als Blue Cat finde ich, dass die Pellets echt mühsam zu reinigen sind. Sobald sie vom Urin nass werden, zerfallen sie und das Sägemehl rieselt unter die trockenen Pellets. Zum Saubermachen musst du also erst die trockenen wegschieben, um an das dreckige Sägemehl zu kommen. Sonst hast du nur die sauberen Pellets auf der Schaufel. Da das Sägemehl nicht klumpt, braucht man echt ewig, bis es halbwegs sauber ist. Es ist zwar billig, aber absolut unpraktisch. Und wie schon gesagt wurde: Nach einer Woche oder sogar früher, je nachdem wie viele Katzen man hat, muss man das komplette Klo saubermachen.
Ich bevorzuge definitiv das klumpende Cat's Best, das kann man einfach über die Toilette oder den Kompost entsorgen. Das hält auch länger als eine Woche (so 2 bis 3 Wochen, wenn man zwischendurch nachfüllt). Es ist viel leichter zu reinigen (bei 10 Katzen im Haus ist das echt ein Punkt 😉), Gerüche werden bei einer Schicht von 7-8 cm super absorbiert (da bilden sich richtige Klumpen, die man easy aussieben kann) und man hat kaum Verschwendung, wenn man die Häufchen rausnimmt.
Übrigens: Meine Nachbarin hat auch Pellets benutzt, aber seit sie mal auf meine Mietzen aufgepasst hat, nimmt sie jetzt die gleiche Streu wie ich. 👌
Hallo,
ich bin neu hier und hab gerade deine Frage gesehen. Ich hab am Anfang Bambus-Pellets benutzt, aber der Pipi-Geruch war echt schrecklich. Bin dann auf Holzpellets von der Marke WOODY CAT umgestiegen und das ist echt der Wahnsinn, man riecht gar nichts mehr.
Die Pellets zerfallen durch den Urin zu Sägemehl und das große Geschäft bleibt einfach oben drauf liegen. Man braucht nur zwei Schaufeln, damit man nichts verschwendet. WOODY CAT kostet im Tierladen so 8,50 € für 15 kg.
Ansonsten als andere Lösung: Du kannst Natron unten in die Toilette streuen, das neutralisiert die Uringerüche und stört die Miezen überhaupt nicht.
Hab mich vertan, die Holzpellets saugen doch ganz schön gut auf.
- Hilft Katzenfutter in Gelee dabei, dass Wohnungskatzen genug Flüssigkeit bekommen?
- Hautprobleme bei meiner Katze